Problem mit der Passwortspeicherung...

  • Hi,
    ich nutze Firebird / Phoenix seit der Version 0.5.

    Praktisch für mich ist, dass sich Firebird Login & Passwort für Webmailaccounts merkt.
    Wenn ich mehrere Accounts für einen Site habe, öffnete sich bisher immer ein Auswahldialog, wo ich den entsprechenden Account auswählen konnte.

    Das funktioniert nicht mehr.
    Erst wenn ich beim Loginnamen etwas reinschreibe, wird ein Name angeboten. Auch das Passwort ist noch vorhanden.

    Wie kann ich den Auswahldialog in Firebird 0.7 (deutsch) wieder aktivieren? :?:
    Vielen Dank.

    Have a nice day,
    rzwo. 8)

  • Hi,

    ich habe eben mal bei web.de mit 2 verschiedenen Login's getestet. Es hat funktioniert. Einfach den Cursor in das Feld setzen, wo man den Namen eingeben muss, dann Pfeiltaste "nach unten" drücken und schon kommen die gespeicherten Namen. Jetzt einfach mit der Pfeiltaste den entsprechenden Namen auswählen und 2 x Enter drücker. Und schon bist du drinn.

    Hinweis: Ich benutze hier ein englischsprachiges Nightly vom 30.01.04. Aber ich denke mal, dass das bei der Version 0.7 auch so funktionieren sollte.


    Gruß Almera

  • Du meinst Wahrscheinlich das Häkchen unter "Tools" -> "Einstellungen" -> "Datenschutz" -> "Gespeicherte Paßwörter" -> "Paßwörter speichern", oder?

    Wahrscheinlich hast du das irgendwann mal rausgemacht.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat von Belly

    Du meinst Wahrscheinlich das Häkchen unter "Tools" -> "Einstellungen" -> "Datenschutz" -> "Gespeicherte Paßwörter" -> "Paßwörter speichern", oder?

    Wahrscheinlich hast du das irgendwann mal rausgemacht.

    Nein, das meinte ich nicht. Das Häckchen ist drinn und im Passwortmanager sind alle Loginnamen vorhanden.

    Wenn ich auf eine Seite gehe, wo ich nur einen Account habe, wird der in die Felder eingetragen. Bei mehreren Accounts konnte ich aus einer Dialogbox (kein Drop-Down) auswählen.

    Have a nice day,
    rzwo. 8)

  • Zitat von Almera

    Hi,

    ich habe eben mal bei web.de mit 2 verschiedenen Login's getestet. Es hat funktioniert. Einfach den Cursor in das Feld setzen, wo man den Namen eingeben muss, dann Pfeiltaste "nach unten" drücken und schon kommen die gespeicherten Namen. Jetzt einfach mit der Pfeiltaste den entsprechenden Namen auswählen und 2 x Enter drücker. Und schon bist du drinn.

    Hinweis: Ich benutze hier ein englischsprachiges Nightly vom 30.01.04. Aber ich denke mal, dass das bei der Version 0.7 auch so funktionieren sollte.


    Gruß Almera

    Hi Almera,

    leider ist das auch nicht die Lösung.
    Als ich Deinen Tipp ausprobiert habe, hat es nicht geklappt. Es tat sich nichts. Damit der Loginname angezeigt wird, musste ich den richtigen Anfangsbuchstaben eintippen. Sobald der Loginname dasteht, wird das Passwort automatisch eingetragen. Das habe ich mit allen 3 Accounts ausprobiert. -> Danach hat es auch mit der "Cursor down"- Taste geklappt. Allerdings werden mir diese 3 Loginnamen jetzt auch auf einer anderen Webseite (woch ich andere Accounts habe) als Loginname angeboten. !!! Das ist natürlich nicht so toll.

    Danke trotzdem, vielleicht findet es ja noch jemand heraus. Ich werde auch weiter suchen.l

    Have a nice day,
    rzwo. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von rzwo (7. Februar 2004 um 21:22)

  • Hi, hab gerade mal zum Test die Firebirdversion 0.6 aktiviert.
    Da klappt das wieder.
    Es wird ein Fenster angezeigt:

    -------------------
    Benutzer wählen
    -------------------
    Wählen Sie einen Benutzernamen, der in dieses Formular eingetragen werden soll.
    --------------------------------

    Wurde dieses Feature in der Version 0.7 abgeschafft?

    Have a nice day,
    rzwo. 8)

  • Zitat von rzwo


    Wurde dieses Feature in der Version 0.7 abgeschafft?

    Nein, unter Einstellungen>Datenschutz>das Häcken bei "Passwörter speichern" aktivieren,wenn du mehrere Namen im Feld speicherst,erscheint die beschriebene Meldung

    WXP - Firefox 1.0

  • Zitat von Intelego

    Nein, unter Einstellungen>Datenschutz>das Häcken bei "Passwörter speichern" aktivieren,wenn du mehrere Namen im Feld speicherst,erscheint die beschriebene Meldung

    Es erscheint bei mir eben nicht mehr. :(

    Have a nice day,
    rzwo. 8)

  • Also das Problem hatte ich auch, geh mal in Tools" -> "Einstellungen" -> "Datenschutz" -> "Gespeicherte Paßwörter" -> und schau auf der Karte mit den "Niemals speichern" nach ob da Deine URL des Providers aufgeführt ist. Ich habe die bei mir gelöscht und als ich das nächste mal Name und Passwort eingegeben habe wurde auch nach speichern gefragt.

    Volker

  • Zitat von Psionman

    Also das Problem hatte ich auch, geh mal in Tools" -> "Einstellungen" -> "Datenschutz" -> "Gespeicherte Paßwörter" -> und schau auf der Karte mit den "Niemals speichern" nach ob da Deine URL des Providers aufgeführt ist. Ich habe die bei mir gelöscht und als ich das nächste mal Name und Passwort eingegeben habe wurde auch nach speichern gefragt.

    Volker

    Hi Volker,
    Du hattest auch das Problem, dass der Passwortdialog nicht angezeigt wird, obwohl die Passwörter gespeichert sind? Hast Du es gelöst (bei Version 0.7 deutsch)?

    In der Liste "Niemals speichern" sind keine Einträge vorhanden.

    Wird wohl ein Bug oder ein abgeschafftes Feature der Version 0.7 sein,
    dass der Auswahl dialog nicht angezeigt wird.

    Gibts denn hier jemanden bei dem es mit Version 0.7 funktioniert?

    Have a nice day,
    rzwo. 8)

  • Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem?
    Ich nutzt die Version 1.0 PR und dort gibt es dieses Feature auch nicht.
    Beim Mozilla 1.7.2 ist das gesuchte Feature standardmäßig dabei und funktioniert einwandfrei.

    Um noch mal klar zu formulieren, was gewünscht ist.
    In alten Firefox Versionen, sowie in den aktuellen Mozilla und Netscape Versionen wird dem Benutzer ein Dialog "Benutzer wählen" in Form einer Selektbox angezeigt, wenn in der Passwortliste für diese URL mehrere Datensätze gespeichert sind. (Wenn nur ein Datensatz zu dieser URL gespeichert ist, werden diese Daten direkt eingetragen)

    In der aktullen Firefox Version 1.0PR (und wahrscheinlich ab der v0.7) erscheint dieser Auswahldialog nicht mehr bei mehrere Profilen. Der Benutzer hat nur noch die Möglichkeit z. B. seinen Login-Namen einzutragen und dann werden auch die restlichen gespeicherten Daten eingetragen. Das Funktioniert aber nur, solange man noch die Anfangszeichen seines Loginnames weiß. Wenn nicht (und das ist bei mir öfters der Fall), dann muss man raten oder unter Einstellungen im PW-Manager nach schauen. Beides finde ich unbefriedigend.

    Wie bekomme ich nun dieses Feature, was bei Mozilla Standard ist, auch wieder in den Firefox?

  • Hi,

    der Dialog funktioniert leider seit Version 0.7 nicht mehr in der angesprochenen Form.
    Die Funktionalität ist jedoch noch vorhanden.
    Kommt man auf eine Seite mit mehreren gespeicherten Accounts,
    muss man das Eingabefeld für den Loginnamen anwählen und dann <Cursor runter> Taste drücken. (Sehe gerade, das wurde weiter oben schon mal beschrieben.)
    Dann werden die für diese Seite möglichen Benutzernamen angezeigt.
    Ein Doppelklick mit der Maus auf das Feld mit dem Login-Namen tut es auch.
    Wichtig, man muss warten, bis die Seite komplett geladen ist, da sonst u.U. auch andere gespeicherte Loginnamen angezeigt werden.

    An diese Funktion kann man sich gewöhnen. :)
    Ich glaube, der Vorteil ist, dass nicht jedem sofort alle möglichen Loginnamen angeboten werden (Falls mal jemand anderes den Rechner benutzt.)

    Have a nice day,
    rzwo. 8)

  • Das stimmt so nicht ganz. Die beiden oben beschriebenen Methoden rufen die Formularergänzung auf. Der Forumlarinhalt wird ja standardmäßig vom Firefox gespeichert. Somit steht der Loginname einmal im Passwortmanager und einmal im Formularcache des Browsers. Stellt man aber nun den Formularcache aus, da man lediglich mit dem Passwortmanager arbeiten will und keine weiteren Daten gespeichert werden sollen dann funktioniert keine der beide genannten Varianten nicht. Dass es sich nicht mehr um das gleiche Feature handelt wird auch bei Http-Authentisierung deutlich. Dort wird immer der letztgespeicherte Loginname samt Passwort eingetragen. Da hilft kein Doppelklick und keine Pfeilrunter Taste.

    Ich möchte aber wirklich den Passwort Manager benutzen. Kennt vielleicht einer eine Extension, die das auch für den Firefox nutzbar macht? Oder auch einen Grund, warum das der Firefox nicht mehr kann?

    (Wer andere Personen an seinen Rechner lässt, sollte sich eh mal darüber gedanken machen, ein Passwort für den Passwort Manager anzulegen oder Passwörter anderweitig zu sichern. Das kann ja kein rund dafür sein, das es dieses wirklich sinnvolle Feature nicht mehr gibt.)