Hi!
Heute nacht/morgen (ca. 3 Uhr) bin ich auf eine wie ich finde, geniale Idee gekommen, um den Firefox für mich wieder etwas interessanter zu machen:
Man tauscht sein Profile mit anderen Benutzern aus!
Entweder einfach nur um zu erfahren, wie andere so ihren Firefox gestalten, welche Erweiterungen sie benutzen, welche Einstellungen sie gemacht haben,
um den seinigen Firefox noch mehr zu verfeinern.
Oder einfachh nur aus Langeweile um ein bisschen Abwechslung in den Surfalltag zu bringen.
Ich hoffe auf einige Teilnehmer, ich gebe jeden gerne mein Profil zum ausprobieren.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wichtig: Vorbereitungen zum Tausch
Man sollte sein Profil erst für den Tausch vorbereitet, damit der Tauschpartner nicht an private Daten des anderen kommt.
1. Man sichert sein aktuelles Profil.
2.Entferne alle Erweiterungen, die dem Tauschpartner garantiert unnötig sind oder die persönliche Daten enthalten können. Beispiel: der Bookmarks Synchronizer, alle E-mail Erweiterungen....
Wenn Erweiterungen gelöscht worden sind, auch die Einträge der Erweiterung in der Datei prefs.js im Profilordner löschen.
Es könnte ja einer auf die Idee kommen diese Erweiterung zu installieren und hat dann deine Einstellungen, die du ihm gar nicht zugänglich machen wolltest.
3. Persönlichen Daten:
a) Soll der Tauschpartner nicht deine persönlichen Lesezeichen zu Gesicht bekommen?
--> Lösche in deinem Profilordner die Datei bookmarks.html + bookmarks.bak und wenn vorhanden auch die bookmarks.xml. (Firefox muss geschlossen sein)
b) Um den Tauschpartner keinen Einblick in deine Passwörter und deinem Surfverhalten zu geben, gehe unter Extras > Einstellungen > Datenschutz > Alles löschen.
Wer ganz sicher gehen lösche noch folgende Datein aus dem Profilordner:
(Firefox muss geschlossen sein)
cert8.db: Zertifikate
cookies.txt: In dieser Datei befinden sich Deine gespeicherten Cookies
hostperm.1: Welche Server Cookies speichern, Popups öffnen und Bilder anzeigen dürfen und welche nicht, wird hier festgehalten
downloads.rdf: Enthält die Liste der heruntergeladenen Dateien (nur solange Du die Liste im Donwloadmanager nicht gelöscht hast)
formhistory.dat: Deine gespeicherten Formulardaten zwecks automatischem Vervollständigen in Formularen
history.dat: Die Chronik der letzten X Tage (X entspricht der Anzahl der unter Extras - Einstellungen - Datenschutz - Chronik eingestellten Tage)
key3.db: Die Schlüssel-Datenbank für Zertifikate und Passwörter
signons.txt: Login-Informationen (Benutzername, Passwort) werden hier gespeichert
und den Unterordner Cache.
(Zitat von http://www.at2907.net/profil/index.php#Der%20Profilordner )
c) Außerdem schliese man, wenn man die Erweiterung Sessionsaver besitzen sollte alle Tabs
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
:arrow: Die eingerahmten Schritte können weggelassen werden, wenn die persönlichen Daten erhalten bleiben sollen, wenn man sein Profil z.B. nur von einem HeimPC auf einen anderen HeimPC übertragen will.
Bei den nun folgenden Handlung sollte der Firefox geschlossen sein!
So nach diesen Reinigungsarbeiten, bitte das Profil am besten sofort umbennen (z.B in Tauschprofil). Das alte Profil kann nun zurück kopiert werden.
Firefox kann nun wieder gestartet werden.
Das Tausch-Profil kann je nach Anzahl der Erweiterungen, Themes ziemlich groß sein. Ich rechne mit einer Größe von ca. 4MB.
Erhalt eines neuen Profils:
Wichtig: Erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil und kopiere dort den Inhalt des erhaltenen Profils hinein. (Firefox muss geschlossen sein)
Firefox starten und die in einer fremden Welt nach verborgenen Schätzen suchen
Alle die mitmachen wollen bitte in diesem Thread melden. Danach können durch PNs e-mail Adressen ausgetauscht werden, welche dazu nötig sind den Austauschpartner das Profil zukommen zu lassen.
Eine andere Möglichkeit wäre es, dass Profil auf einem Webspace hochzuladen und den Downloadlink den anderen zur Verfügung zu stellen.
Uff... das wars (Nach 1 1/2 h endlich fertig).
Hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn doch, bitte mir sofort schreiben! Danke.
Wünsche viel Spaß mit den neuen Profilen!
Edit: Nun geht hoffentlich alles :wink:
Edit: 13.12.05 Anleitung Firefox 1.5 kompatibel