Nach Update auf Firefox 1.0.2 Probleme mit Online Banking

• Hallo Forum, nach der Installation von Firefox 1.0.2 habe ich Probleme mit dem Online Banking.

Vorher habe ich 1.0 verwendet und alles lief Einwandfrei. Ich habe kein Update gemacht sondern eine Neuinstallation (altes runter - neues drauf)

Banking: Sparda Hannover, Hannoversche VB

Das Einloggen funtz noch, aber danach gibts Probleme die weitere Funktionalität zu nutzen - Bei Auswählen von Menuepunkten gibt es Meldungen wie [...Sie haben zu lange keine Eingaben getätigt. Aus Sicherheitsgründen haben wir die Verbindung zu uns unterbrochen. Bitte beenden Sie diese Anwendung und melden sich erneut an.]

Ähnliche Fehler gibt es auch bei der Volksbank Hannover

Coockies, Javascript und Java habe ich erlaubt und mit verschiedenen UserAgents getestet.

Kann es an bestimmten Erweiterungen liegen - ich verwende:

DOM Inspector
    Sage
    Googlebar
    GooglePreview
    FlashGot
    ColorZilla
    CSS
    TIDY
    ImageZoomer
    SmoothWheel
    Linky
    SpoofStick
    PrefBar
    Tabbrowser Pref

Vielen Dank

Steve

• Hi its-steve,

ich weiss ja nicht, wie lange du da eingeloggt warst, ohne einen Vorgang durchzuführen. Ich betreibe auch Online-Banking bei der Volksbank Bielefeld, und kenn das, was du beschreibst auch. Aber ich muss dann schon so gefühlte 5 Minuten nichts machen, bevor solch eine Meldung kommt. Das war bei mir übrigens auch zu Zeiten so, als ich noch den MS Internet Explorer benutzte.

Have fun,
    NightHawk

• ...ich weiss ja nicht, wie lange du da eingeloggt warst, ohne einen Vorgang durchzuführen...

Hi NightHawk56, der Fehler taucht sofort auf. Bei FF 1.0 gab es niemals Probleme.

Steve

• Hi Steve,

das hört sich allerdings nicht mehr so an, als wäre es normal. Nur leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich erstens das Problem nicht nachvollziehen (provozieren) kann und zweitens zu wenig von Java, JavaScript und HTML verstehe, als dass mir der Quellcode der Seite weiterhelfen würde. Allerdings glaube ich (aus dem Bauch heraus) nicht daran, dass es mit der Umstellung auf die Version 1.0.2 direkt zu tun hat, da dort nur einige Bugs gefixt wurden und ich auch beide Versionen benutzt habe. Möglicherweise ist beim Update was schiefgegangen. Hattest du denn beim Update den Profilordner auch gelöscht, oder hattest du den so belassen, wie er von der Version 1.0 war?

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk56,

ich habe den alten Ordner umbenannt - FF legt dann einen neuen Profilordner mit neuem Profil an. Ich verwende allerdings jetzt die PCWELT-Version des FF 1.0.2 vorher hatte ich die 'normale' Version im Einsatz.

Steve

• Hi Steve,

hast du es mal mit Firefox im Safe-Modus versucht ? Soweit ich weiss, sind bei der PCWelt-Version einige Erweiterungen mit dabei, eventuell stört eine. Im Safe-Mode werden alle Erweiterungen (vorrübergehend) deaktiviert und man kann Fehlerursachen besser eingrenzen. Probier das mal.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk56,

vielen Dank für den Tip, aber das habe ich leider auch schon versucht...

Ich glaube ich installiere einfach noch einmal neu - Örks

Falls es danach immer noch nicht klappt bin ich bestimmt wieder hier :roll:

Steve

• Hi da bin ich wieder,

ich habe 'nur' noch einmal das aktuelle Profil gelöscht - nach einem Neustart von FF klappt jetzt alles - ich glaube das versteht wohl keiner !

Im SafeMode hat es nicht geklappt - aber mit neuem Profil schon -> das könnte bedeuten das der SafeMode fehlerhaft sein könnte.

Ich werde jetzt mal die Erweiterungen neu installieren und schauen ob dann auch noch alles klappt.

Vielen Dank an das Forum :idea:

Steve

• Hi Steve,

nein, das bedeutet nicht, dass der SafeMode "kaputt" ist, sondern dass das Prifil beschädigt war, denn das benutzt Fx ja auch im SafeMode, nur eben unter Ausschaltung der Erweiterungen. Kleiner Tip am Rande: mach gelegentlich von einem funktionierenden Profil ein Backup (einfach in einen anderen Ordner kopieren), dann brauchst du nicht alle Erweiterungen neu installieren, wenn mal was schiefgeht. Ausserdem lohnt es sich, ein zweites Profil anzulegen, mit dem man neue Themes oder Erweiterungen erst mal testet, um zu sehen, ob sie negative Auswirkungen haben.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk56,

vielen Dank für den Tip, ich hatte in der Vergangenheit bisher nie ein Problem mit Firefox. Aber so etwas macht nachdenklich !
    Ich freue mich schon auf die Version 2.0

Steve

• Hallo Forum,

nur der Vollständigkeit halber - die Probleme entstanden bei mir durch die Erweiterung HTML Validator (based on Tidy) 0.5.3.

Nach der Deaktivierung klappt's wieder... :lol:

Steve