Spyware casalmedia

• Hatte soeben zum ersten Mal seit ich Firefox benutze einen wahrnehmbaren Versuch Spyware einzuschleusen.

Getarnt als Firefoxmeldung in einem windowstypischen Fenster wegen eines angeblich kritischen Systemzustandes wird man aufgefordert eine website namens isg10.casalmedia.com zu besuchen. Selbst bei der Taste cancel springt Firefox auf die Seite und startet ein Programm, welches angeblich das System scannt.

In deutschen Foren habe ich dazu keine Berichte gefunden, wohl aber in englischen bzw. skandinavischen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Vielleicht wäre ein Link nicht schlecht, aber bitte davor und dahinter mit ner fetten Markierung, dass es auf der Seite Spyware gibt. Dann könnte man das Teil vielleicht ja mal analysieren...

• mehr informationen bitte. die seite besteht bei mir zwar größtenteils aus Werbung, aber mehr auch nicht *kratz*

Gruß Hannes

Zitat

Getarnt als Firefoxmeldung in einem windowstypischen Fenster wegen eines angeblich kritischen Systemzustande

sicher das die meldung vom FF kam?
    Scan am besten mal nach spyware auf deinem rechner...

Signaturen sind doof.

• Habe mich nochmal intensiver belesen. Handelt sich um SpywareStormer, unter der Adresse http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-16831.html wird das Problem beschrieben. Und noch besser genau mit den gleichen Screens, die ich hatte: http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=15694

Habe keine Ahnung wie ich mir das Ding trotz Vorsorge eingefangen habe. Ad aware und spybot haben auf jeden Fall beim scannen danach nichts gefunden. Wohl noch mal Glück gehabt.

Einmal editiert, zuletzt von Pilot Pirx (29. März 2005 um 22:34)

• Ui!

das Fenster und ein sehr ähnliches kenne ich auch, dachte aber daß es nur ein "standartpopup" ist, das trotz des Popupblockers dennoch durchgeschlagen ist.(bei einigen Seiten kommen nämlich durchaus noch welche durch)

aber Spyware...IIIIH!...schnell mal finden und Verrrrnichten... :lol: