Thunderbird Installation zerschiesst Firefox

• Nachdem ich TB schon einige Zeit auf meinen Firmenrechner benutze habe ich ihn gestern abend auch auf meinem Rechner zu Hause installiert (XP Prof).

Allerdings lief da wohl etwas schief: nach der Installation startete ich Firefox, bei dem auf einmal in der Titelzeile "Mozilla Thunderbird" stand. Auch waren sämtliche Lesezeichen weg und erschienen erst nach Aufruf des Lesezeichenmanagers wieder.
    Daraufhin habe ich Thunderbird deinstalliert und war dann sehr überrascht, dass dabei Firefox direkt mit deinstalliert wurde. Habe FF dann neuinstalliert und TB erstmal weggelassen. Nach einem Neustart heute morgen war die Datei Firefox.exe verschwunden und FF lief wieder nicht.

Hat schonmal jemand den Fehler gehabt?

• Oder benutzt du gar ein und das selbe [Benutzer)Profil für die beiden
    Programme ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Nachtrag:
    Auf meinen Firmenrechner laufen beide Programme in der selben Konfiguration schon seit Monaten nebeneinander her, deshalb war ich umso erstaunter über den Fehler.
    Und zu Hause läuft Firefox alleine auch schon seit längerer zeit fehlerfrei.

• Wo hast du denn den Thunderbird her ? Link ....

Und welche Version des Firefox benutzt du ?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Okay, mit den beiden Version muss es auf jeden Fall hin hauen.

Nach der Standard-Installation beider Programme musst du
    folgende neue Verzeichnisse auf deinem Rechner haben :

c:\Programme\Mozilla Firefox
    c:\Programme\Mozilla Thunderbird

sind diese da ?