CSS: Schriftgröße einfrieren?! Online Defaults?

  • Es gibt zwar diverse Beiträge in diesem Forum über Schriftgröße und Schriftart, aber keiner von denen beschäftigt sich so richtig mit meinem Problem. Zumindest nicht nach 20min "Suchen"...

    Es geht mir primär um die Einstellung der Schriftgröße auf meiner Website. Der Internet Explorer orientiert sich immer an der CSS Datei und danach kann man so viele größer/kleiner Befehle einhacken wie man will, er ignoriert es. Beim Firefox hingegen wird auch das CSS als Prämisse genommen, allerdings kann man anschließend über STRG+ und STRG- tricksen, was mir persönlich gar nicht gefällt, da STRG+ das komplette Layout über den Haufen schmeißt.

    Nun meine Frage: Kann man die Option zur Änderung des Schriftgrades, respektive der Schriftgröße serverseitig im Firefox unterbinden? Sozusagen dauerhaft einfrieren, so dass der Besucher nicht daran manipulieren kann?

    Geht wahrscheinlich nicht, aber wie stellt ihr zum Beispiel sicher, dass die Surfer eure Seiten so betrachten, wie ihr sie gebastelt habt?

    Bin sowohl neugierig als auch ratlos, was den Punkt angeht!

  • Zitat

    Geht wahrscheinlich nicht, aber wie stellt ihr zum Beispiel sicher, dass die Surfer eure Seiten so betrachten, wie ihr sie gebastelt habt?

    Ich stelle da gar nichts sicher. Ich habe meine Seite so gebaut, dass (für mich) alles gut zu lesen ist.

    Wenn nun aber jemand meine Seite vergrössert, ist das einzig und allein seine Entscheidung; er muss dann auch mit einem eventuell verhunzten Layout klarkommen.

  • Man kann nicht verhindern, daß der Surfer in seinem Browser etwas verändert. Mit Firefox ist es sogar möglich komplett eigene Stylesheets über die Seiten zu legen, die man besucht.

    Ich glaube es ist auch nicht sinnvoll, so etwas verhindern zu wollen. Es könnte ja sein, daß z.B. jemand nicht so gut sieht und deshalb die Schrift vergrößert. Bis zu einem gewissen Grad kann man verhindern, daß die Seiten zerrissen aussehen, wenn man konsequent relative Angaben anstatt absoluter verwendet. Das mache ich aber auch nicht. Wenn jemand nicht gut sehen kann, dann kann er bei meinen Seiten die Druckansicht verwenden. Die lässt sich vergrößern, ohne daß etwas chaotisch aussieht und wenn jemand einfach nur gerne zerstörte Layouts sieht, soll er doch.

  • Oder man verwendet einfach den Zoom von Opera (meine Empfehlung) oder wenn man's nur ab und zu braucht den Zoom von Colorzilla (dort wird alles vergrößert).
    Verhindern kannst du das (zum Glück) nicht, dass die Größe geändert wird. Das geht dich genauso wenig an wie meine rechte Maustaste oder meine Scrollbars.
    Wie bereits gesagt, am besten ist es du verwendest relativ Angaben, was aber ein recht schwieriges Unterfangen ist. Meine Empfehlung ist da eher ein Design dass sich nicht an einem Pixel Größenveränderung aufhängt sondern 2 oder sogar 3 Stufen Änderung hinnimmt, bevor sich die Texte überlagern.
    Den meisten Seiten dürften wohl die Menüs dann Probleme bereiten, der Inhaltsteil ist ja meistens sowieso unterschiedlich langer Fließtext. Dort macht eine Änderung nicht allzuviel aus.

  • Danke für das schnelle Feedback, aber dann frage ich mich, wieso das bei dem schlechtesten Browser des Jahrhunderts (IE) nicht möglich ist die Größe beliebig zu ändern? Dort ist das fix, was ich in den CSS definiere und da kann sich der Schlechtsehende auf den Kopf stellen... Er wird den Schriftgrad nicht verändert bekommen, oder täusche ich mich da?

    Greetz meniac

  • Du beantwortest Dir die frage selber. Weil IE schlecht ist. Jeder andere Browser kann das. Opera kann sogar gleich die ganze Seite zoomen (was mit der Erweiterung Colorzilla für Firefox auch geht).

  • Moin,

    wenn Du die Schriftgrößen nicht in px sondern in relativen Größen wie % oder em festlegst, kann man sie auch im IE skalieren (da er sich dabei aber leider etwas verrechnet, mußt Du als standartgröße nicht 100% sondern 100,01% angeben, dann skaliert er richtig).
    Die Angabe in relativen Größen hat auch den Vorteil, dass der Webseitenbenutzer Deine Seite immer mit der für ihn besten Schriftgröße anschauen kann.

    Jansen

  • Im Grunde bleibt kaum etwas zu sagen, es wurde schon ausreichend erklärt.

    Ich persönlich benutzte nur "em" Angaben (wenn möglich) - die richten sich nach der Schriftgröße - d.h. ich definiere Wort u. Zeilenabstand in "em" - dadurch wird das Layout nicht "zerissen".

    Ein Problem sind natürlich Bilder und Tabellen - die können sich kaum verändern, obwohl man theoretisch auch das erreichen könnte...

    Zu dem Thema hätte ich übrigens auch eine Frage - setzt ihr die Default-Schriftgröße fest, und falls ja wie? Mit Pixelangaben oder einfach "medium"(oder so), wie ich?

    Ach, meniac2000: Wenn du verhindern willst daß deine Seite vom User anders dargestellt wird als von dir geplant - mach sie in Flash. Dadurch kannst du zu 99,99% festlegen was der User sieht. Allerdings ist das im Normalfall natürlich nicht zu empfehlen, weil viele das nicht mögen und ev. schon aus Prinzip wieder gehen...
    (Bei einer Seite die nur "schön" sein soll zahlt es sich aber aus.)