Vertikale Scrollleiste soll nicht verschwinden!

• Auf meiner Webseite http://www.gfx-verge.de habe ich das Problem, dass wenn ich oben rechts in der Navigation auf 'Profil' oder 'Impressum' gehe, dass die Page dann so kurz wird, dass Firefox die vertikale Scrollleiste nicht mehr benötigt und sie einfach verschwinden lässt. Klicke ich nun wieder in der Navigation auf Aktuell, wobei die Page dann wieder länger wird, erscheint die Scrollleiste wieder und die ganze Page springt ein wenig nach rechts und wieder nach Links, sobald 'Profil' oder 'Impressum' angewählt wird. Das ist im IE nicht so, da ist die Leiste permanent vorhanden. Und viele Besucher haben mich darauf hingewiesen, mich persönlich stört es auch sehr. Kann ich die Leiste irgendwie im Firefox erzwingen, dass sie immer da ist ohne das plötzlich 2 Leisten nebeneinander erscheinen, was auch schonmal passiert ist. Und ohne das es dann Probs im IE gibt, wenn die Leiste zusätzlich erzwungen wird?

• Das macht die Seite aber nicht sehr valide...

Nutzer anderer Browser als Mozilla und IE werden nämlich immer noch das Problem haben, dass der Scrollbalken verschwindet.

Für Nutzer anderer Browser könntest du höchstens die kurzen Seiten (wie das Impressum) höchstens mit Zeilenumbrüchen o.Ä. verlängern, wenn die Seite nicht springen soll.

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

Das macht die Seite aber nicht sehr valide...

Stimmt so nicht. Die Mozilla-Spezial-Befehle sind valide. W3C gestattet SonderCSSbefehle so sie mit einem Bindestrich/Minus (-) beginnen. Was Mozillabfehle tun.

Das mit den Zeilenumbrüchen taugt nix, da Du die Grösse der Auflösungen nicht alle bedienen kannst. Bzw. wäre sehr unschön. Alternativ kann man auch sagen:

Code
    html, body{
     height:101%;
    }
  • Zitat von bugcatcher

Stimmt so nicht. Die Mozilla-Spezial-Befehle sind valide. W3C gestattet SonderCSSbefehle so sie mit einem Bindestrich/Minus (-) beginnen. Was Mozillabfehle tun.

Stimmt, im Sinne des W3C sind sie valide, aber es sind trotzdem browserspezifische Befehle, die nur in Mozillas funktionieren. Das meinte ich damit ;)

Quis custodit custodes?