Firefox und Nortonfunktionen

• Hi!

Ich benutze Firefox schon recht lange und bin auch SEHR zufrieden damit. Nun besizte ich aber eine Nortenfirewall und die funktionen sind mir teilweise über den Firefox und Thunderbird nicht zugänglich.

Bei den Webseiten wird beispielsweise die WERBUNG ausgeblendet. Nun kommt es aber vor, dass es sich gelegentlich nciht um Werbung, sondern um "normale Links" handelt. Das wäre eigentlich kein Prob, denn man kann (beim IE) einfach oben das Nortonsymbol anwählen und dann "Werbung für DIESE Webseite" erlauben. Beim Firefox kann ich die Norton-Firewall nciht so direkt anwählen.
    Ein anderes Problem ist es beim Thunderbird. Dort wird SPAM direkt durch den Nortonfiltergejagt und als Spam markiert. Über Outlook hatte ich die möglichkeit, einzelne Mails zu bearbeiten, ob Norton sie nun als Spam oder nicht markieren soll. Ok, Thunderbird hat den Junkfilter eingebaut, aber trotzdem ist der Norton-Filter auch noch aktiv.

Gibt es irgendwo downloads, wo man zumindest eine Nortonsymbolleiste für den Firefox bekommt? (Das email problem ist jetzt nicht so gravierend) Über das Menu des FF bekommt man das jedenfalls nicht hin (oder ich bin zu doof?)

Vielen dank schon mal im Voraus!

Libe Grüße
    Lars

• Zitat von dererstenamewarzukurz

Gibt es irgendwo downloads, wo man zumindest eine Nortonsymbolleiste für den Firefox bekommt? (Das email problem ist jetzt nicht so gravierend) Über das Menu des FF bekommt man das jedenfalls nicht hin (oder ich bin zu doof?)

Kurz und knapp: Nein. ... dazu solltest du dich besser an Symantec wenden.

Und wenn du "norton" in die forensuche eingibst, wirst du keinerlei positive meinungen finden.

• Danke für die schnelle Antwort. ICh hab's mir ja schon fast gedacht.

Wieso "keine posititve Meinung"? Ich finde Norton sehr gut und habe eigentlich keine Probleme mit der Firewall und dem Antiviren-Programm. Was wird denn bei Euch so bevorzugt? Gibt's gute Alternativen? Wo liegen die Vorteile? Nebenbei: Meiner Ansicht nach ist der beste Schutz immer noch, keine wichtigen Dinge auf seinem Rechner zu haben ;)

• Ich fahre Win98SE ohne Virenscanner oder Softwarefirewall im Hintergrund. Nur eine Firewall im Router ist in Funktion. Falls ich mal den Verdacht habe mir ne Kleinigkeit eingefangen zu haben setze ich F-Prot in der kostenlosen DOS Version ein.

Ansonsten arbeite ich mit Brain 1.0 in Kombination mit Mind 2.0, damit kann man in 99,9% aller Fälle Infektionen vermeiden.

• Lars, du solltest beim nächsten Kauf über eine andere Firewall nachdenken.
    Nicht nur, dass Norton extrem löchrig ist, sondern mit die schlechteste überhaupt.
    Aktuell sind Outpost2, Sygate, LooknStop und Kerio, ok ZoneAlarm auch, mit die besten.
    Manche davon sind sogar frei (Kerio, ZA)

Symantec disqualifiziert sich seit gut 2 Jahren immer wieder selber. Sei es
    durch miese Software, schlechte Deinstallationen, Aufkäufe guter Produkte
    (PowerQuest, Atguard->NIS). Lediglich Ghost ist geblieben, aber die letzte
    davon ist auch Crap.
    Dazu kommt noch, dass Symantec durch die neueren Aktivierungsregeln ihrer
    Produkte selbst legale Benutzer lahmlegt, Trojaner einschleust und das Produkt
    einem Sicherheit vorgaukelt, obwohl es überhaupt nicht mehr aktiv ist (trotz Trayicon).

Ich kenne kein weiteres Produkt, welches sich durch sachgemässe Benutzung
    selber deaktiviert.

Ach so, ich vergass - laut Symantecs "Experten" hat Fx mehr
    Sicherheitslücken als IE - heute, am 1.4, hätte ich das geglaubt.

• Hallo Lars,

lass Dir mal keinen Floh ins Ohr pflanzen. Jede Firewall und jedes Virenprogramm hat Macken.

Im Bezug auf Software denke ich immer: wie zur Hölle kann man mit Microsoft Word einen Brief schreiben - und trotzdem nutzen 100-tausende Dumpfbacken dieses Programm.

Zurück zu Firefox und Thundebrid.

Es gibt definitiv keine Möglichkeit die Norton Firewall in den beiden Programmen zu integrieren. (als Symbolleisten-Funktion oder als Spamleiste)

Ich habe bei meinen Einstellungen den Werbeblocker und den Spamfilter abgeschaltet und stattdessen:

In Firefox -> AdBlock installiert und in Tunderbird nutze ich den eingebauten Junkfilter.

mfg

die Erweiterung AdBlock gibt es hier: http://www.extensionsmirror.nl/index.html

(Achtung: Heute am 1. April ist eine Fake-Seite drauf - ganz nach unten und auf 'truth' klicken