• Nur ein Detail:
    "In der Kritik der Ideologien war die Kurie nicht immer konsequent. Mit der Reagan-Administration und der CIA bekämpfte Johannes Paul das "Reich des Bösen" im Osten, doch er kooperierte mit ihnen auch im Kampf gegen Befreiungsbewegungen in Lateinamerika. Dem chilenischen Diktator Augusto Pinochet begegnete der Papst 1987 überraschend verständnisvoll, für die "Mütter der Verschwundenen" fand er damals keine Zeit."
    Gefunden bei[url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,349452,00.html]Spiegel online[/url]

• wer noch nie eine papstwahl mitgemacht hat, möge sich bitte im ard um 13:15 die sondersendung ansehen, das hauen und stechen um seine nachfolge ist schon angefangen.

[url=http://www.handelsblatt.de/pshb/fn/relhbi…3/SH/0/depot/0/]>>>Hier<<<[/url]

gruss

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (3. April 2005 um 12:12)

• Zitat von Sebastian

Nur weil man nicht an Gott glaubt muss man die Religionen nicht schlecht machen.

Die Religionen nicht, nur das, was in ihrem Namen so alles an Mist angestellt wird.

Quis custodit custodes?

• Es sind weniger der Glaube oder die Religion schlecht, als vielmehr die Kirchen die sie für die eigenen Zwecke missbrauchen. Der Glaube oder die Religion kann sehr wohl für einen Menschen ein Seelenheil darstellen. Etwas an dem man sich aufbauen kann, in dessen Geborgenheit man sich sicher und gehalten fühlt. Dagegen ist nichts zu sagen. Man muss auch nicht unbedingt einer Religion angehören um zu Glauben. Auch muss man nicht zwangsläufig gläubig sein, um in einer Religion Dinge zu finden, zu denen man sich hingezogen fühlt.

Kirchen sind hingegen für mich überflüssig. Sie stellen in meinen Augen nur ein Versuch von Menschen dar, Macht und Kontrolle in Namen anderer auszuüben.

Es waren nie der Glaube oder die Religion die Kriege, Inquisition oder Rassen-/Klassen-Diskriminierung befürwortet oder gefördert haben. Viele Religionen würden dies im Grundsatz geradezu verbieten.

Für mich sind die Kirchen (Sekten) das Übel am Glauben/an der Religion. Und der Papst ist das Oberhaupt einer Kirche. Von daher ist er der Führer einer für mich wenig göttliche Einrichtung, die selbstherrlich und selbsternannt eine Dienstleistung im Namen anderer anbietet. Daher bekommt der Papst von mir auch nicht mehr oder weniger Respekt als jeder andere Vorstandssitzende eines jeden Grossunternehmens der Welt auch. Nur weil er medienpräsenter als andere ist, rechtfertig dies bei mir keinerlei "mehr" von Respektsbekundung.

Mutter Theresa erhält von mir mehr Respekt, als ein Mann der in sich selbst und seinen Ansichten gespalten war. Vielleicht auch, weil ich mich von Taten mehr beeindrucken lasse als von Worten.

• ...
    Ich meine das dieser Mann sehr viel geleistet hat!
    Aber.. ich finde man sollte ihn jetzt auch in Ruhe tot sein lassen!
    Imprinzip ist es besser das er Tod ist.. er hatte echt hammer Krankheiten!
    Jetzt ist er bei seinem Chef und mit sicherheit besser dran!

--|Brotherhood of Destruction|--

• Das heißt soviel wie LASSET IHN NUN IN FRIEDEN RUHEN!
    ALso die sollen nicht Jahrelang wind um den Machen (was ich mir gut vorstellen kann) un ddie sollen nicht rumheulen .. Ja er hat viel gutes getan aber alles geht mal vorbei und wenn ses nicht Aktzeptieren wollen dann sollen se nicht dumm rumheulen!

--|Brotherhood of Destruction|--

• WooDooM-Orbie,
    wir können Karol Woytila seinen Frieden lassen, sicher. Was wir nicht können ist, über das Werk und die historische Bedeutung eines Papstes schweigen, das funktioniert nicht, wie bei keiner Person des öffentlichen Lebens.

Die wahre Bedeutung wird man erst in einigen Jahren bemessen können, und da gibt es verschiedene Bedeutungen: Die Bedeutung dieses Kirchenobehautpes der katholischen Kirche ist z.B. für Deutsche eine andere wie für Polen oder Italiener.

Man kann ja mal einige Tage warten mit Kritik an ihm und den ihn umgebenden Klerus (ich hätte da schon einige Punkte), um die Menschen, die ihn aus religiösen Gründen verehrt haben, in ihrer augenblicklichen Trauer nicht zu stören.

Aber für immer das Thema "Johannes Paul II" in Ruhe lassen? Nein.

Gruss

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• ... vielleicht schickt ihn ja sein Chef zurück um ein Leben als Ehrenrunde nochmal drehen zu lassen; vieleicht als Frau die vergewaltigt worden ist und nun ein Kind austragen muß. Wer weiß das schon. Oder als Aidskranke, weil jemand Kondome verboten hat. Er wird schon das bekommen, was ihm gebührt. Nur gut, daß ich mit dieser Intuition/Institution nix am Hut hab'. Mag jeder selbst damit klar kommen, oder auch nicht. Egerli. Tóg go bog é.

Tóg go bog é

• Hmmm....also ich persönlich finde den Medienrummel auch völlig übertrieben. Obgleich ich die Berichte sehr interessant fand, in denen es darum ging, wie eine neue Papstwahl vonstatten geht: kein Kardinal über 80 darf wählen, frühestens nach 15 Tagen, weißer Rauch, schwarzer Rauch, etc. blabla....
    Ich denke, dass sich der Papst selber für viele gute Dinge eingesetzt hat, sei es Frieden in Nordirland oder seine Kritik gegenüber G.W. Bush.
    Dennoch werde ich immer ein persönliches Problem mit dem Papst und der (katholischen) Kirche haben solange sie diese völlig überholten Prinzipien vertritt. Ich kann und will es einfach nicht glauben, dass man sich ernsthaft gegen den Gebrauch von Kondomen und die Abtreibung einsetzt - das ist krank.
    Ausserdem kann ich nicht verstehen, wie man sich an ein so reißerisches Märchenbuch klammern kann wie die Bibel es ist.

• Zitat von floesn

Hmmm....also ich persönlich finde den Medienrummel auch völlig übertrieben...

übertrieben?

ich hab angst davor. seit gestern sind wir von wesentlichen nachrichten in rundfunk und fernsehen abgeschnitten, und die vorbereitung zum konklave dauert noch zwei wochen (uralte regelung aus einer zeit, wo 1 pferdestärke zu land und wind und sklaven zu see die schnellsten fortbewegungsmittel waren).

bei seiner amtseinführung gab es noch nicht privatfernsehen und internet, handy, richtmikrofone, usw.

das wird das teuerste medienereignis aller zeiten, mir graut...

gruss

• Zitat von Amsterdammer

das wird das teuerste medienereignis aller zeiten, mir graut...

mir auch. Egal welchen Sender man im Fernsehen/Radio wählt: Papst
    Und auf vielen Websiten auch. Am schlimmsten wars bei GMX heute Morgen. Fast Bildschirmfüllend. Ich finde das absolut übertrieben

• Zitat von Master X

Wird ne Weile dauern, bis wieder wichtige Nachrichten durchsickern.

ich glaub mal 'ne Weile' is untertrieben. Die kauen doch jetzt das Thema durch bis es ihnen an den Ohren rauskommt. Ich hat gestern um die Zeit, als er gestorben ist das Radio an. Die haben mittendrin unterbrochen und dann ohne Unterbrechung nur dieses Thema behandelt. Auf so gut wie ALLEN Sendern :?:roll: