Problem mit Multi-Monitoring

  • Wenn Firefox über zwei Monitore vergrößert wird, erscheinen die Menüs auf dem falschen Bildschirm. Die Menüs erscheinen auf dem Bildschirm auf dem die größere Fläche des Fensters liegt. Das ist falsch. Die Menüs müssen dort erscheinen, wo der Menüeintrag angezeigt wird.
    Kann nötigenfalls Screenshot liefern.

    MfG,

    Thomas Weller

  • Hallo Thomas,

    Zunächst mal ist in solchen Fällen natürlich interessant welches Betriebssytem und ggf. welche Hardware genutzt wird.

    Wir haben bei uns im Büro durchgehend Dualmonitor-Konfiguration im Einsatz, bestehen aus jeweils einer Nvidia-Grafikkarte (mit primärem Monitor) und einer Appian Jeronimo (mit sekundärem Monitor). Bildschirme sind jeweils 17"-TFTs mit 1280x1024er-Auflösung, das ganze unter XP SP1.

    Die Steuerung der einzelnen Funktionen übernimmt nun Windows als Betriebssystem selbst. Menüfunktionen werden grundsätzlich über die Windows-API, und die ist nicht 100%ig fehlerfrei. Das äußert sich zum Beispiel darin daß gewisse Dialogfelder immer auf dem primären Monitor angezeigt werden, unabhängig davon auf welchem Monitor das Programm dargestellt wird, welche das Dialogfeld erzeugt hat. Ähnlich ist es auch bei Menüs, vor allem bei Kontextmenüs. Umgehen läßt sich zumindest das Menü-Problem erfahrungsgemäß im Vollbild-Modus.

    In jedem Fall solltest Du darauf achten, die aktuellsten Treiber für die Grafikkarte(n) zu verwenden und auch die Konfiguration nochmal überprüfen und ggf. korrigieren. "Primärer Monitor" unter Windows ist immer der, auf dem die Taskleiste mit dem Startmenü angezeigt wird (läßt sich in der Systemsteuerung unter "Anzeige" auch umstellen).

    Viele Grüße
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Hallo Rick,

    dann hab ich es ja endlich mal mit jemandem zu tun, der mein Problem versteht :) Viele Firmen können meine Probleme nicht richtig nachvollziehen, da keine geeignete Konfiguration vorliegt.

    Windows XP SP2 Build 2600 (040803-2158)
    Grafikkarte NVidia GeForce FX 5200
    2 TFTs mit je 1280x1024 Auflösung, einer davon am Analogausgang, der andere am DVI
    Primärer Monitor: (Ident 2) Koordinaten 0,0 bis 1280,1024
    Sekundärer Monitor: (Ident 1) Koordinaten 1280,0 bis 2560,1024

    Firefox hat dann ein Problem, wenn ich das Fenster im "Wiederhergestellt" Modus betreibe, bei einer Größe von z.B. 2400x800, so dass es auf beiden Monitoren sichtbar ist. Maximiert kann ich ihn manchmal nicht gebrauchen, da maximiert einfach zu klein ist.

    Klicke ich jetzt auf das Menü ("Datei"), erscheint das Menü auf dem Bildschirm, auf dem sich der größere Teil des Fensters befindet. Das ist definitiv bei anderen Anwendungen ("Outlook", "Explorer", "UltraEdit", "Notepad") nicht der Fall, daher m.E. auch kein Standardverhalten.

    Ein Screenshot wird einige Zeit unter
    http://www.wellisolutions.de/temp/firefoxmultiscreen.png
    verfügbar sein.

    Die Taskleiste muss übrigens nicht auf dem primären Bildschirm angedockt sein. Sie lässt sich an beliebige Bildschirmränder verschieben. Auch hat der primäre Bildschirm nicht unbedingt die Nummer 1 (s.o.)

    Danke.

    MfG,

    Thomas Weller

  • Hi Thomas,

    ich hab' das ganze im Büro noch mal ausprobiert, an verschiedenen Rechnern von Kollegen und meinem eigenen - und kann Deine Beobachtung leider nur bestätigen. Scheint wirklich ein Fehler im Firefox zu sein, andere Applikationen sind auch hier auf den ersten Blick nicht betroffen.

    Ich habe gerade noch mal einen ganzen Schwung anderer Anwendungen vom Adobe Reader über Paint Shop Pro und SAP bis hin zu Word ausprobiert, der Fehler tritt nirgendwo auf. Da hier auch selbstgeschriebene Programme dazwischenwaren, von denen ich weiß daß nur die Standard-API genutzt wird ohne derartige Dinge separat abzufangen, liegt wohl eher der umgekehrte Schluß nahe, daß der Firefox da etwas verdreht ... denn die Programme die nur auf die Windows-API zugreifen funktionieren ja offensichtlich.

    Es kann natürlich sein daß der Firefox eigene Routinen mitbringt, weil er ja auf unterschiedlichen Plattformen läuft .... und das genau das mit der Windows-API kollidiert. Das kann aber nur jemand beurteilen der Einsicht in die Sourcecodes hat (und vor allem etwas damit anfangen kann ...)

    Sorry wenn Dir das nicht weiter hilft ...

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Gut, sehr schön.
    Gibt es irgendwo ein Bugzilla, wo man den Fehler eintragen kann, so dass jemand, der Zugriff auf die Sourcen hat, den Fehler auch beheben kann?

    MfG,

    Thomas Weller

  • Bei anderen Programmen habe ich ein ähnliches Problem. Optionsfenster oder Mailfenster werden nicht auf dem primärem Monitor geöffnet.

    Die Ursache dürfte in meinem Fall ein Anschluß wie bei Dir sein:
    Primärer Monitor auf Ident2, sekundärer auf Ident1. Ebenfalls geforce, aber Ti4400.
    Teste doch mal ob ein Tausch bei Dir zum richtigen Ergebnis führt. Bei mir kann ich es aus Anschlußtechnischen Gründen nicht ausprobieren.