automatische Umbenennung bei Downloads fehlerhaft

  • Die automatische Umbenennung beim Download klappt nicht so wie es soll.

    Die Datei firefox-1.0.3.de-DE.win32.installer.exe

    wird nämlich in

    firefox-2.0.3.de-DE.win32.installer.exe

    umbenannt, da die datei firefox-1.0.3.de-DE.win32.installer.exe schon existiert.

    besser wäre aber firefox-1.0.3.de-DE.win32.installer-2.exe

    Ich habe mich nämlich schon als mal gewundert, was ich für Versionen heruntergeladen hatte. Da viel mir dann aber ein, dass Firefox Downloads ja automatisch Zahlen anhängt....

    Ist der Bug bekannt?

  • Hi Andy,

    dafür darfst Du Dich bei den Entwicklern bedanken - und zwar egal in welcher Form. Grundsätzlich haben Punkte in Dateinamen nichts zu suchen, das gibt erfahrungsmäß immer wieder Probleme (manche Mailserver kommen da durchaus schon mal auf die Idee Dateien umzubenennen). Es sollte ja für die Betreiber eines Webservers wirklich kein Problem sein, irgend ein anderes Zeichen (zB Unterstrich, Bindestrich) zu verwenden, es sollte nur etwas sein, womit wirklich alle klarkommen (MacOS zB. läßt auch Sternchen in Dateinamen zu, was unter Linux/Unix und Windows als Wildcard interpretiert werden würde).

    Das Problem der Umbenennung an sich dürfte im Firefox liegen - wenn Windows selbst fragt im Normalfall nach ob eine Datei überschrieben werden soll. Die Firefox-Entwickler als solche haben sogar richtig gedacht, indem sie alles hinter dem ersten Punkt als Dateiendung interpretieren und demnach das Ende des eigentlichen Dateinamens hochzählen - da schon "-1" vorhanden ist wird das natürlich nicht als Versionsnummer interpretiert, sondern als Zähler und automatisch auf -2 geändert.

    Die nächste Frage ist dann natürlich ob man wirklich derartig lange Dateinamen braucht - man könnte natürlich auch noch die Namen der Entwickler mit in den Dateinamen nehmen, oder die Wettervorhersage für den Standort des jeweiligen Servers, aber auch das ist im Endeffekt ein Problem des Server-Betreibers.

    Zu guter letzt dürfte Microsoft vermutlich nie eine klare Aussage zum Thema "Punkte in Dateinamen" getroffen haben, was die Sache für die Entwickler auch nicht gerade vereinfacht. Und einfach so zu sagen "die letzten drei Zeichen und der vorhergehende Punkt sind die Dateiendung" würde auch nichts bringen, da mittlerweile verschiedene 4stellige Suffices in Gebrauch sind (JPEG, HTML ...), zweitens auch Doppelendungen durchaus ihren Sinn haben (zum Beispiel .tar.gz) und zu guter Letzt bei einigen Betriebssystemen die Dateiendungen überhaupt keine Rolle spielen.

    Auch wenn Dir das jetzt bei Deinem eigentlichen Problem nicht weiterhilft, ist es vielleicht ein kleiner Einblick :)

    Viele Grüße
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.