Darstellung Firefox / MS Internetexplorer

  • hallo!
    ich wollt euch mal fragen ob mir jemand frauenfreundlich :lol: erklären kann, warum man eine Homepage zb: http://www.cocon.at unterschiedlich dargestellt bekomme, wenn ich sie einmal mit firefox ansehe und dann mit dem Internetexplorer von Microsoft?

    ich verstehs einfach nicht und mich ärgert es teilweise wenn ich im Internet etwas suche und dann genau auf solche Seiten komme. ich mag nicht immer mit Microsoft "arbeiten" und verstehs einfach nicht.

    vielleicht kanns mir jemand erklären und mir sagen was man da tun könnte da mit die Ansicht mit FF genauso schön ist?

    ich bin kein er, ich bin eine sie ;)

  • Lies mal das Zitat in fogendem Post:_

    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…p=110266#110266

    Wenn Du selbst der Webmaster der Seite bist, kannst Du den Code standardkonform schreiben. Wenn Du nicht selbst der Webmaster bist, kannst Du nichts machen, außer dem Webmaster eine eMail schreiben, in der Du ihm/ihr sagst daß seine/ihre Seiten in Fx nicht gut dargestellt werden.

  • Hi babra,

    du verwendest Code, der nicht standardkonform ist. Zum Beispiel wird framespacing ausschließlich von Microsoft-Browsern verstanden. Für die anderen Fehler sieh dir mal das an:

    Validator-Test

    Im Übrigen empfehle ich dir folgendes Tutorial:

    selfHTML

    Have fun,
    NightHawk

    [edit] Nachtrag: falls du nicht Autor der Seite bist, nimm es einfach als erklärenden Hinweis [/edit]

  • oh danke für diesen Test, allerdings versteh ich ihn nicht. :oops::oops: was soll mir der nun sagen? am Ende sind einige SAchen angeführt, ich nehme an dass sind Fehler in der Programmierung oder?

    aber sonst kann ich der Seite leider nichts entnehmen.

    und wie kann man einen Code so schreiben, dass er auch für FF lesbar ist?

    ich bin kein er, ich bin eine sie ;)

  • Wenn die Seite nicht von Dir ist, kannst Du da garnichts tun. Ausser die Betreiber bitten, die Seite anzupassen.

    Code
    <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">


    Microsoft Frontpage, besser bekannt unter dem Namen "Ich schneid es für den IE parat und sperre alle anderen aus".

    Die Seite verwendet überall spezielle IE-Befehle, die ausser IE kein anderer Browser (nicht nur auf Firefox sieht die Seite so aus... Opera und co können mit der Seite auch nichts anfangen) versteht. Auch werden vom IE einige WebStandards falsch ausgelegt, so dass wenn man Seiten auf IE anpasst, man automatisch Fehler in die Seite einbauen muss, was andere Browser dann auch als soche darstellen.

    Das ist streng genommen nichtmal eine Internet-Seiten. Das ist eine MS-Seite. Von MS für MS.

    Zitat

    und wie kann man einen Code so schreiben, dass er auch für FF lesbar ist?


    Indem man sich an den Standard hält und nicht an irgendwelche MS-Erfindungen.

  • was ich nicht verstehe, kann man mit Frontpage eine Seite machen, die auch FF und alle anderen Browser lesen können oder muss ma da ein extra Programm haben?

    ich bin kein er, ich bin eine sie ;)

  • Zitat von babra

    was ich nicht verstehe, kann man mit Frontpage eine Seite machen, die auch FF und alle anderen Browser lesen können oder muss ma da ein extra Programm haben?

    Du kannst mit Frontpage eine Seite erstellen, sie dann durch den Validator jagen und alle Fehler verbessern. Das dauert aber, alle Fehler zu verbessern (ich spreche da aus Erfahrung).

    Du kannst aber auch als bessere Alternative NVU nehmen.

  • Man kann auch mit Frontpage Seiten bauen, die auf anderen Browsern gehen (dank Fehlerkorrektur Seitens der Browser). Nur muss man dann auf viele Funktionen von Frontpage verzichten. Und viele Webdesigner (bzw. die sich so nennen, obwohl sie keine Ahnung haben) können diese spezielle IE-Funktionen nicht von denen anderen unterscheiden. Oder ignorieren andere Browser einfach, weil sie denken "MS ist gut, wird schon klappen".

    Wenn man Produkte nimmt, die nicht von MS sind, hat man viel bessere Chancen, dass diese Programme Seiten ausspucken, die eher auf anderen Browsern funktionieren. MS beabsichtigt ja kein offenes Netz, sondern eine maximale Abhängigkeit des Kunden von MS. So verhalten sich alle Programme von MS. Egal ob Frontpage, Office, Mediaplayer oder IE. Auch viele Hardwareprodukte gehen nur mit IE. Das nennt man freundlich ausgedrück "Kundenbindung".

    Andere Hersteller wollen die Kunden ja nicht an MS binden, sondern möglichst ein Produkt auf den Markt bringen, dass Seiten baut, die überall mit funktionieren, damit die Verkaufschancen steigen.

    Richtige Seiten, die dem Standard entsprechen bekommt man mit so editoren aber selten hin. Dazu braucht es einen Texteditor und richtige Fachkenntnis.

  • Nein. Würde sich finanziell nicht rechnen Programme für Minderheiten zu erstellen. Dreamweaver liefert akzeptable Ergebnisse, wenn man wärend der Erstellung einer Seite immer mal wieder mit Firefox und anderen Browsern gegentestet und nötige korrekturen vornimmt.

    Man sollte aber IMMER die aktuellsten Versionen der Programme benutzen. Frontpage4 oder alte versionen von Dreamweaver stammen noch aus Zeiten, da gab es kein Mozilla (Sind also gut 4-5 Jahre alt). Entsprechent sieht die Unterstützung für Mozilla von Seiten dieser Programmversionen aus.... sie ist nicht existent.

    Da IE-Unterstützen immer auch heisst gegen den Standard zu verstossen, aber Programme immer Versuchen aus Marketinggründen den IE als Marktführer best möglich zu bedienen, sind Programme die sich auf andere Programme konzentrieren nicht wirklich existent.

    NVU ist ein Mozilla-Abkömmling. Mozilla möchte sich bestmöglich an den Standard halten. Insofern Produziert NVU keine browserorientierten Quelltext sondern Standardorientierten Quelltext. Und sowas führt nicht selten zu Darstellungsproblemen mit IE. Da bedarf es dann vieler Einschränkungen und Tricks.