ausversehen Profil gelöscht - Hilfe erbeten

• Guten Morgen,
    ich habe gerade ausversehen mein Profil gelöscht. Wolle es nur bearbeiten, bin dann auf den falschen Button gekommen , wurde abgelenkt vom Kollgegen und schon war es passiert.
    Nun ist alles weg.
    Meine Themes, Erweiterungen, Lesezeichen etc.
    Kann ich das irgendwie rückgangig machen oder muss ich jetzt alles neu machen?
    Bin schon ganz verzweifelt.

reale ( kein PC-Profi )

• Hi real,

kannst du dich erinnern, wie du dein Profil gelöscht hast? Es gibt im letzten entscheidenden Dialog 2 Möglichkeiten: entweder man löscht "nur das Profil - dann ist nur der Entrag und die Verlinkung weg - oder aber man löscht auch alle dazugehörigen Dateien - dann ist leider alles futsch.

[Blockierte Grafik: http://img118.echo.cx/img118/8559/clearprofil8xu.jpg]

Hast du den linken oder den mittleren Butoon gedrückt?

Have fun,
    NightHawk

[edit]Grafik neu verlinkt[/edit]

Einmal editiert, zuletzt von NightHawk56 (28. April 2005 um 07:59)

• Hallo, vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    ich glaube ich habe Dateien nicht löschen gedrückt, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn es so ist, wie muss ich dann weiter vorgehen.
    Gruss reale

• Hi reale,

gehen wir mal vom Positiveren aus! Zunächst brauche ich eine schnelle Antwort auf die Frage:

wie bist du denn nun im Netz, oder eigentlich gemeint, hast du schon ein neues Profil erstellt odr bist dazu aufgevordert worden?

Have fun,
    NightHawk

• Hi reale,

stell mal bitte fest, ob für deinen Firefox nur ein einziges Profil, oder auch noch Reste eines alten Profils vorhanden sind. Dazu suchst du zunächst den Profilordner. Falls in dem Pfad für die Profile (welcher das genau ist, hängt von deinem Betriebssystem ab und ist im verlinkten Artikel beschrieben; bespielsweise bei WinXP C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\) mehrere Unterordner vorhanden sind, dann ist auch mehr als ein Profil vorhanden. Falls du nur einen Unterordner siehst (die heissen z.B xxxxxxxx.default, oder xxxxxxxx.deinUsername), dann ist dein altes Profil überschrieben worden. Fall aber mehrere Unterordner existieren, dann kannst du eventuell zumindest Teile des alten Prifils wiederherstellen.

Überprüf das mal bitte.

Bis gleich,
    NightHawk

• Hallo,
    den Pfad habe ich gar nicht, ich finde nur unter C:\Programme\Mozilla Firefox\defaults

da gibt es einen Ordner profile

und darunter stehen nichts persönliches von mir.
    Unter Dokumente und Einstellung habe ich gar keine Anwendungsdaten, habe XP

reale

• Hi reale,

falls du den Profilordner nicht finden kannst, liegt das eventuell daran, dass dir unter Windows versteckte und/oder Systemordner nicht angezeigt werden. Um dies zu ändern (ich geh immer davon aus, dass du WinXP hast, stimmt das nicht, dann sag mir das) gehst du in Windows nach

START -> SYSTEMSTEUERUNG -> ORDNEROPTIONEN -> Register ANSICHT

dort aktivierst du unter "Versteckte Dateien und Ordner" die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen". Dann solltest du auch den Firefox-Profilordner finden.

Bis gleich,
    NightHawk

Nachtrag:
    dein Profilordner ist:
    C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

• so das habe ich gemacht, da drin sind zwei profile:
    default und meins, aber wenn ich da genau reinschaue, kann ich lesezeichen erweiterungen oder ähnliches entdecken. Alles Standard.
    reale

• Hi reale,

im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\deinUserName\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\ gibt es eine Datei "profiles.ini". Die öffnest du bitte mit einem Editor, markierst den gesamten Inhalt mit STRG+A und postes das mal bitte. Und ich muss wissen, wie den altes Profil hiess, bevor du es (gottseidank nur halb) gelöscht hattest.

Bis gleich,
    NightHawk

• C:\Dokumente und Einstellungen\Andrea\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\nwheb9u7.default

da drin ist eine Datei "Bookmarks" habe sie aufgemacht, da sind sie alle.

aber was meinst Du mit "wie heist der 2. Ordner?

reale

• Hi reake,

langsam, du sagtest, es wären zwei Profile vorhanden, also gibt es auch 2 Profil(-Unter-)ordner. Der eine heisst fbzwubkw.Andrea , und wie heisst der andere?

Bis gleich,
    NightHawk

• ich muss gleich gehen, meine Kinder vom Kiga abholen, ich lese dann morgen früh weiter. ich warte noch bis 12:15 Uhr, dann muss ich aber.

könnten wir da morgen weitermachen?

Gruss reale

PS so einen netten Helfer, hatte ich hier ja noch nie

• Hi reale,

du fürst jetzt bitte nacheinander alle Schritte genau so durch, wie ich das hier beschriebe:

1.)
    du beendest Firefox.

2.)
    du startest den Firefox-Profilmanager. Wenn du nicht weisst wie, dann so:
    (Windows) START -> AUSFÜHREN -> dort eingeben: "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P und zwar genau so wie das fett geschriebene, dann mit [ENTER] starten.

3.)
    im Profilmanager legst du ein neues Profil an. Du wählst dafür einen neuen Namen, also nicht default und nicht Andrea, sondern einen ganz anderen, sagen wir mal AndreaNeu.

4.)
    anschließend entfernst du den Haken (falls vorhanden), der bewirkt, dass Firfox nicht wegen des Profils nachfragt, mit dem gestartet werden soll (schlecht ausgedrückt, es gibt da nur einen Haken: mach ihn weg)

5.)
    du startest Firefox mit diesem, eben neu erstellten Profil.

6.)
    du beendest Firefox.

7.)
    du kopierst nochmal den Inhalt der nun geänderten Datei "profiles.ini" und postest den nochmal. Ausserdem merkst du dir alle im Profilmanager angezeigten Profilnamen (nachdm du ein neues Profil erstellt hattest) und listest die hier auf.

Keine Angst, bis jetzt (Ausführung dieser Schritte) kann noch nichts schiefgehen.

Bis gleich,
    NightHawk