Brainstorming: keine oberfläche beim FF

  • Moin!

    Es sieht so aus, als wenn ich nicht der einzige bin, der folgendes problem mit FF hat:

    Unter ungeklärten umständen startet FF ohne benutzeroberfläche (betrifft alle Windows, andere BS=??).

    Ich hatte dieses phänomen immer bei den installierbaren versionen. die ausführbaren zip-versionen waren davon nicht betroffen.

    Jetzt gibt es keine zip-versionen mehr (ein versuch mit einer 1.0.2 nightly (? danke an den amsterdammer für die link) hat aber dann auch nicht mehr funktioniert.

    Habe dann in der Windows-reg alle FF- und Mozilla-Einträge gelöscht, jetzt funktioniert es _meistens_, aber nur mit einer älteren 1.0.1.

    Wenn ich so durch die foren blättere, bin ich nicht der einzige mit dieser erscheinung, ich finde aber noch keine lösung/erklärung.

    Ist da jemand vielleicht schon weiter? Kann man die ergebnisse vielleicht mal hier zusammenfassen?

    Grüße,
    Rob

  • Hi robert doese,

    ich surfe seit der Version 1.0 mit dem Firefox durch Netz unter WinXP. Ich habe alle Versionen (1.0.1, 1.0.2, zwischenzeitlich mal die 1.0.1 Moox M2), die es bisher gab, nach der Methode Download > Deinstallation > Neuinstallation mit Übernahme des alten Profilordners installiert, dabei niemals irgendetwas in der Registry verändert und bisher nicht ein einziges Problem gehabt. Sorry, ich denke mal, viele Probleme sind durch die suboptimale Update-Funktion entstanden oder durch unbedachtes Vorgehen der Anwender.

    Have fun,
    NightHawk

  • Weiße Benutzeroberfläche?
    Ist vll der Pfad deiner Erweiterungen in der Datei chrome.rdf (Im Profilordner > chrome) nicht korrekt?

    Ersetze diese Zeile mal mit deinem Pfad zum Profil (Bearbeiten > Ersetzen in Wordpad)
    file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/<Benutzername>/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/<Profilname>/

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Hi Leutz,

    Zitat von Scott63

    Aber dem Update tut NightHawk56 etwas Unrecht. Macht man es richtig, dann geht es sauber, schnell und ohne Mucken und Zucken. Aber eben auch nur, wenn der User es richtig macht und alles beachtet.


    Und genau da liegt der Hase begraben. Otto-Normal kennt es von der Software aus Redmond so, dass er sich um nichts zu kümmern hat und nur auf einen Update-Knopf zu drücken hat, wenn ihm das angeboten wird. Otto-Normal ist nicht gewohnt, sich darum zu kümmern, was er bei solchen Dingen zu beachten hat, es sei denn, er wird ausdrücklich mit der Nase drauf gestoßen. Das aber genau unterbleibt bisher. Ebenso kann es bei Updates der Erweiterungen passieren, dass eine ursprünglich ausschließlich deutsche Erweiterung nach einem ausgeführten Update plötzlich die deutsche locale nicht enthält. Das ist einfach user-unfreundlich. Und solange diese Update-Funktionen nicht wirklich DAU-kompatibel sind, sollte man sie besser weglassen. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.

    Have fun,
    NightHawk

    ps.
    sorry für leichtes OT

  • Keine oberfläche meint, das überhaupt keine GUI erscheint, auch nichts weisses. Im Win-Taskmanager erscheint FF.

    Das wird ja auch bei anderen usern so beschrieben.

    Das passierte, wie gesagt, nur bei den installer-versionen.

    Auch auf ganz frisch installierten Windoofsen. Habe extra mal eine neue festplatte angehängt und sauberes Win installiert. Auf verschiedenen Computern. Immer wieder versagt irgendwann die installer-version.

    Das ATI-Graphikproblem wie bei Mozilla beschrieben wird es nicht sein, habe auch mal andere graka versucht.

    Irgendwo trägt FF irgendwetwas ein, was früher oder später ärger macht: mit der firewall (sehr restriktiv eingestellt)? Braucht FF einen Win-Dienst, denn ich rauschmeiße (was nicht unmittelbar nötig ist, wird bei mir rausgeschmissen? Warum nur die installer-version?

    Auf dem jetzigen sytem hat sich nie eine installer befunden, habe ich wegen früherer Probleme immer vermieden. Jetzt gab's nichts anderes mehr, ist korrekt neu in eigenes verzeichnis etc. installiert - und: dritter, vierter systemstart: FF ist nicht mehr zu sehen.

    Alles raus, saubergemacht, 1.0.1 zip-version wieder neu draufgemacht: geht.

    Hätte ja sein können, daß es eine erklärung gibt, bin ja nicht der einzige, dem es so geht.

    Bin übrigens der schlichten meinung, daß es _keine_ installer-versionen geben sollte, wenn die nicht einfach so zu installieren sind. Wenn man da erst viel vorbereiten und beachten muß, wäre es konsequent, keinen installer zu bauen, sondern gleich eine gepackte version zum selbstintallieren zu verteilen.

    Ich brauche nichts vorgekautes, schon gar keinen installer, wenn er nicht richtig funktioniert.

    Mit Windows hat das auch nicht so viel zu tun, habe gerade in einem anderen thread http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…%E4che&start=15
    gesehen, daß das auch unter Linux passieren kann.

    Ich will doch nicht FF schlecht machen! Im gegenteil: ich benutze FF seit jahren und will nichts anderes!!!

    Rob

  • Zitat von Scott63

    Ich muss da NightHawk56 teils zustimmen, teils widersprechen. Also die Probleme, die robert doese immer hat, die ich hier so verfolge, können wirklich nur kommen, weil mal was falsch gemacht wurde oder es wurde soooo viel rumgedoktort, bis eins nach dem anderen kommt und bald nichts mehr geht. Eben wirklich Userfehler. Dabei bin ich überzeugt, dass über 90 % aller Probleme reine Userfehler sind. Also ich würde dir (robert doese) mal vorschlagen, wirklich ALLES, was mit Firefox, Mozilla und so weiter zu tun hat mal tatsächlich komplett und wirklich sauber vom gesamten Compi zu entfernen und mal ganz von vorne vollkommen neu die aktuelle Version installieren. Das ständige Gefrickel führt doch echt zu nichts mehr und macht nur Kopfschmerzen.
    I

    Na ja, aus der DAU-Phase bin ich, denke ich, schon länger raus. Der fehler war, eine installer-version zu nehmen.

    Damit gab es schon unter win95 ärger.

    Und, wie gesagt, habe auf einer extra platte saubere win-installationen gemacht, auch dann gibt's probs. Und das auf zwei verschiedenen rechnern. Ganz ohne rumgefrickel...

    Drösel mir lieber mal auf, was _genau_ wo, wann, warum von der installer-version eingetragen wird.
    Welches sind die _exakten_ unterschieder zwischen den zip- und den installer-versionen.

    Irgendwo da muß der hund ja begraben liegen...

    Rob

  • robert doese,

    Zitat

    Na ja, aus der DAU-Phase bin ich, denke ich, schon länger raus. Der fehler war, eine installer-version zu nehmen.

    Damit gab es schon unter win95 ärger.


    Aus den Systemvoraussetzungen für Firefox geht hervor, dass Windows ab der Version 98 aufwärts vorgesehen ist (siehe http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/ ).

    Die genauen Unterschiede, zwischen der Installer- und der Zip-Version kenne ich garnicht, sie interessiern mich auch nicht, da ich niemals Probleme mit den Installer-Versionen hatte und ich diese auch schneller, einfacher und bequemer finde.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi,

    keine Ahnung, ich benutze Firefox erst seit der Version 1.0 und hatte davor Mozilla Suite ab der Version 1.7.5. Win95 hingegen habe ich seit ... :roll: ... 1999 nicht mehr.

    Have fun,
    NightHawk

  • Was auf '98 läuft, sollte auch auf '95 mit Winsock 2.0 Upgrade laufen.

    Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich kenne kein Internet-taugliches Programm, das auf 98 läuft aber nicht auf 95 mit Winsock 2.0.

    [edit]Link zu Winsock 2.0 eingefügt.[/edit]

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Die beiden einzigen Unterschiede zwischen ZIP und Installer sind/waren, dass der Installer einen Registry-Eintrag erstellt, durch den Plugins wissen, wo der Plugin-Ordner des Firefox ist und, dass man sich bei der Installer-Version aussuchen kann, ob man den DOM-Inspector und den Mozilla/Netscape Quality Feedback Agent installieren will.

  • Welcher eintrag mag das sein?

    Ich habe mal grob durchgezählt und mehr als 40 einträge für Mozilla/FF gefunden.

    Einige entstehen durch benutzung (festlegung als standardbrowser z.b.). Einige werde ich gar nicht finden, weil nicht Mozilla oder Firefox im eintrag steht.

    Werden vielleicht noch irgendwelche speziellen nutzerdateien angelegt?

    Grüße,
    Rob.

  • ich glaube das problem in der registry zu suchen wird kein ergebnis liefern. die eintraege da spielen keine rolle fuer das problem was bei dir auftaucht. ich wuerde dir mal vorschlagen, dein profilverzeichnis und firefox install verzeichnis umzubenennen oder zu verschieben (quasi backup) und dann mit ner neuen install starten. der unterschied zw installer und zip version sind ein paar dateien wie chrome.rdf bzw installed-chrome.txt, eventl auch noch qfa und dominsp. das problem mit diesen unterschieden fuehrte schon in der vergangenheit beim update 1.0 zu 1.0.1 zu den problemen wie du sie hast bzw deaktivierten erweiterungen. deswegen wurde auch die zip offiziell eingestellt um genau diesem problem entgegen zu wirken.
    such am besten dein altes profil, benenne das um, also beginnend von win95\mozilla (oder wo das da anfaengt) zu \win95\mozilla_bak
    und starte dann nochmal neu. falls das klappt, kannst du deine userdaten & bookmarks vom alten profil ins neue kopieren.

    bc

  • Nun, wie gesagt, habe frische, saubere Windows-Installationen gemacht. Auch dort tritt dieses phänomen auf. Wird also wohl auch mit profilverzeichnisssen oder resten alter installationen nichts zu tun haben.

    Rob