Backup der Lesezeichen?

• Klingt gut - installiert sich aba nicht bei mir :-((( Browser macht nen kleinen Rucker nach m Klick, aber ist danach nix neues zu finden unter
    'Erweiterungen'.

Kann ich nicht manuell ne Kopie machen? Dazu müsst ich aber wissen, wie der Ordner u seine extension heissen,

Thomas

• Die datei heisst "bookmarks.html" und befindet sich in deinem profilordner.

Probiermal von der obigen erweiterung eine manuelle installation:
    rechtsklick auf den link
    speichern auf dem desktop
    erweiterungsfenster des FF öffnen
    die gespeicherte *.*xpi datei mit der maus in das fenster ziehen,
    2 sec warten, installieren
    ff neu starten

gruss :D

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Ist evetll auch eine Möglichkeit *.xpi direkt (hier nur Win !!) mit Firefox zu verbinden, sodass eine xpi immer nur mit FF geöffnet wird.

Somit erscheint Firefox auch automatisch beim Dialog "Öffnen mit......."
    Als *.reg abspeichern (FFopen.reg zum Bleistift).

• Hallo Thomas,

noch mal ganz einfach: (Zur Info - ich verwende eine englische Version, deshalb sind die von mir benannten Befehle vielleicht ein wenig anders benannt)

1.) Du klickst auf den den "Bookmark Backup 0.3.3" - Link in der Post von Nighthawk. Darauf öffnet sich ein neuer TAB oder neues Fester von der Seite "erweiterungen.de" an der richtigen Stelle von "Bookmark Backup".

2.) Du klickts nun, mit der rechten Maustaste auf den Link und wählst die Option "speichern...." und gibt im darauf folgenden Fenster den Speicherplatz an.

Dort wird die Datei: "BookmarkBackup_0.3.3_de-DE.xpi" abgelegt.

3.) Jetzt gehst Du im Fuchs auf DATEI -> Datei öffnen -> und wählst den Ort aus, wo Du die vorher gespeicherte Datei anklickst. Dopppelklick -> in den weiteren Fenstern die Installation der Erweiterung bestätigen - und fertig.

4.) Den Fuchs beeenden und neu starten -> über Extras -> Erweiterungen -> die Erweiterung aussuchen und über "Optionen" oder "Doppelklick" die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit die Erweiterung direkt zu installieren. Dazu alternativ PUNKT 2.)

2. alternativ) Wenn Du den Link auf erweiterung.de mit einem Links-Klick auf den Punkt "installieren". Darauf erschein eine "hellgelbe Leiste am oberen Fensterrand. Rechts befindet sich ein Button "Einstellungen ändern". Wenn du anklickst, öffnet sich ein Fensterchen und kannst die Seite autorisieren um die Installation zulassen.
    Wenn Du jetzt nochmal auf den Link "installieren" klickst, läuft der Installationsvorgang wie unter Punkt 3.).(Weiter mit Punkt 4.)

Der Vorteil des ersten Weges ist einfach, dass Du für eine Neuinstallation alle Erweiterungen zur Verfügung hast - und vor allem auch nachvollziehen kannst, welche überhaupt installiert waren. Zudem sparst Du die Freigabe der verschiedenen Erweiterungsseiten (2. alternativ)

mfg

• Hallo,
    Lesezeichenbackup erstellen:

Firefox starten: | Lesezeichen > Lesezeichenmanager |
    Im Manager: | Datei > Exportieren |

Das war's dann.

Gruß
    Freitag

• Danke an Ratio, der 2. Weg hat klappt, der erste nicht -danke auch für die viele Mühe, die Du Dir gemacht hast!!

Jetzt noch ne Nachfrage, bevor ich beim Austesten evtl all meine Lesezeichen schrotte: sicherlich kann ich über 'Importieren' unter Datei diese bookmarks wieder rein ziehen, wenn ich was versehentlich geschrottet hab? (Das war nämlich pasiert und führte zu dieser Anfrage.

thxs

Thomas

• Lasst mich doch meine letzten Fragen nochmal nach oben pushen:

1.

Kann ich über die Import Funktion unter Datei meine Lesezeichen aus der bockmarks.html zurück laden?

Hab das mal mit der IE backing gemacht, da hat mir FF nen neues Lesezeichen dafür angelegt (genannt: 'Lesezeichen aus IE'), statt einfach alle auszutauschen.

Natürlich ist es denkbar, alle anderen in diesem Fall zu löschen und dieses Lesezeichen umzubenennen. Scheint mir aber komplizierter Weg dafür.

2.

Ausserdem scheint mir die ext. html evtl nicht die richtige Adresse zu sein, um ein backing zum refreshing zu benutzen.

thxs

Hoffe, meine Fragen sind nicht allzu 'dumm'

Thomas

• Zitat von Thomas A

1.
    Kann ich über die Import Funktion unter Datei meine Lesezeichen aus der bockmarks.html zurück laden?

Wenn Du eine Kopie der bookmarks.html irgendwo auf Deinem Rechner gespeichert hast, kannst Du diese Kopie über die Importfunktion wieder importieren. Oder du kopierst die gespeichere Sicherungsdatei manuell in den Profilordner zurück.

Zitat

Hab das mal mit der IE backing gemacht, da hat mir FF nen neues Lesezeichen dafür angelegt (genannt: 'Lesezeichen aus IE'), statt einfach alle auszutauschen.

Das ist normal. Firefox importiert ja nur die Lesezeichen aus dem IE, weiss aber nicht, dass Du die vorhandenen ersetzen willst.

Zitat

2.

Ausserdem scheint mir die ext. html evtl nicht die richtige Adresse zu sein, um ein backing zum refreshing zu benutzen.

Den Punkt 2 habe ich nicht verstanden. Könntest Du das bitte genauer erklären?

• Erstmal vielen Dank.

Zu Deiner Frage: Nun ja, der Anwendungsfall, für den ich nen Weg suche, ist, dass aus irgendeinem Grund meine FF-Lesezeichen ruiniert sind - der vorliegende Fall war, dass plötzlich 2 Ordner mit jeweils ner Menge Links fehlten - wahrschl hab ichs versehentlich gelöscht :(

Nun wär es ja praktish, einfach alle Lesezeichen zu refreshen oder nen Abgleich machen zu lassen und die fehlenden werden dabei ersetzt.

Das bookmarks backing hab ich ja erfolgreich installiert und es arbeitet.

Bleibt die Frage über das Vorgehen zw Refreshing. Natürlich will ich nicht nur ein neues Lesezeichen haben mit den importierten, sondern alle Lesezeichen so, wie sie waren. Welchen Weg wähle ich dafür? Und welchen Ordner mit welcher extension aus dem backing von 'bookmarks' nehme ich dafür?

:-))

Thomas

• Die Erweiterung Bookmarks Backup erstellt pro Tag eine Sicherung. Wenn Deine Lesezeichen aus irgend einem Grund verschwunden sind, kopierst Du einfach die bookmarks.html des Vortages zurück in den Profilordner.

Dadurch wird die gesamte Lesezeichen-Datei durch die Datei des Vortages ersetzt.

Ein Abgleich wird dabei nicht gemacht.