Dateitypen-Einstellungen können nicht erfasst/geändert werde

• Hallo zusammen,

ich setze FF 1.0.2 deutsch unter XP SP2 ein.

Wie kann ich die Aktion definieren, die beim Klicken auf eine bestimmte Datei durchgeführt wird? Mein Versuch, über
    "Einstellungen -> Downloads -> Dateitypen" etwas zu erfassen, ging leider schief, da dieses Feld schreibgeschützt ist...

Das Ganze habe natürlich auch schon im Safe-Modus ausprobiert.

Vielen Dank für die Hilfe

Jock

• Es geht um ".asf" Dateien. Als Standard werden diese Dateien auf meinem System von Winamp ausgeführt. FF jedoch behauptet, kein entsprechendes Plugin zu haben (Stimmt. In dem Plugin-Fenster wird .asf nicht angezeigt). Allerdings wird auch kein Plugin dafür gefunden.
    Das Fenster mit den Dateitypen ist komplett leer, und ich sehe keine Möglichkeit, hier irgendetwas zu erfassen - zum Beispiel, dass alle asf-Dateien durch den externen Winamp-Player ausgeführt werden sollen. Auch in dem Plugin-Fenster kann ich keine Erweiterungen von Hand durchführen.

Hm, vielleicht ist das auch einfach nicht vorgesehen...

• Vielleicht hilft dir die Erweiterung MimeType Editor, siehe http://gratisdei.com/FF.htm#mtypes.

Dort kannst du MimeTypes definieren und festlegen, was mit den Dateien geschehen soll.

Mit freundlichen Grüßen, Maria!

Mit freundlichen Grüßen
    Maria

---
    FSF: “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to
    use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to
    defend the rights of Free Software users.”
    http://www.fsf.org

• Ich habe andere Systemvereinbarungen und wahrscheinlich für <solche Fälle > auch eine andere Lösung. Hilft Dir mom. aber nicht. Einen Versuch: Nenne mal einen Bsp.-Link mit einer zu öffnenden *.asf-Datei.

• Maria: Danke für den Link, aber bevor das Teil nicht auf der Firefox-Seite veröffentlich ist werde ich mich hüten, es installieren.

@pcinfarct: Ich habe mal die einfachste Quelle genommen: Microsoft selbst. Hier ist ein Link zu einer asf-Datei:

http://support.microsoft.com/support/mediap…es/locke_20.asf

Im FF passiert einfach NICHTS. Im Winamp wird ein kurzes Musikstück abgespielt.

In der FF-Hilfe steht zu diesem Thema folgendes: Die Einstellungen im Downloads-Feld im EinstellungenEinstellungen-Fenster sagen Firefox, welche Helfer-Anwendungen auf Ihrem Computer benutzt werden sollen. In der Dateitypen-Sektion können Sie sehen, wie verschiedene Dateitypen von Firefox behandelt werden. Sie können die Aktion für einen Dateityp ändern oder ihn entfernen. Falls Firefox nicht weiß, welche Helfer-Anwendung er benutzen soll, erlaubt sie Ihnen darüber hinaus, Helfer-Anwendungen innerhalb des Download-Dialogfensters zu finden.

Da steht tatsächlich nur etwas von SEHEN, ÄNDERN und ENTFERNEN, nicht aber etwas von DEFINIEREN. Hm...

• Diesen Besipiellink kann bei mir nicht mal der InternetExplorer öffnen.

Edit: Es wäre vielleicht besser, den Link zu der Seite, auf der die von Dir gepostete asf-Datei aufgerufen wird, anzugeben.

Win XP Home SP2, Deer Park Alpha 2 (20050720, nightly, zip-Version)
    FF-Erweiterungen, myflickr

Einmal editiert, zuletzt von Gertrud (7. April 2005 um 15:05)

• Hi jock,

geh mal nach EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> Downloads -> [Plugins]

dort machst du neben diesem Eintrag:

ASX Windows Medien-Wiedergabeliste ...

den Kaken weg und beendest alles mit OK. Dann klickst du wieder auf den ASF-Link und es sollte eine Dialogbox erscheinen, in der du festlegen kannst, was mit diesem Dateityp geschehen soll. Dort wählst du Winamp aus (falls nicht eingetragen, dann suchst du das) und machst den Haken an"Dateien dieses Typs immer mit dieser Aktion ausführen". Dann sollte es klappen - hoffe ich.

Have fun,
    NightHawk