Hilfe bei Tastatur

  • Ich stelle den Beitrag jetzt mal hier rein..ich weiß es hat nichts mit dem FF zu tun aber da ich weiß wie kompetent die Leute hier sind hoffe ich das der thread doch nicht geschlossen oder gelöscht wird..also ich habe folgendes Problem: Ich habe mir eine neue Tastatur gekauft(Logitech Internet Pro Keyboard)..an sich alles schön und gut..allerdings finde ich nicht die richtigen Treiber für die tastatur..nichtsdestotrotz hat mein windows xp sp2 selbige erkannt und kann ja hier auch tippen..das problem ist nur das ich die "einfg" taste nicht mehr habe..auf der rechten seite unter druck wo diese sich ja normalerweise befindet habe ich nur eine große "entf" taste..da ich die "einfg" aber für mein onlinespiel dringend brauche hoffe ich das mir hier vielleicht jemand helfen kann...die kombination strg+v ist in dem spiel nicht gleich besetzt wie die einfügen taste..weiß jemand rat?


    Setesh

  • auf der Null im Nummernblock sollte auch die Einfg-Taste sein. Dazu muss dann nur Num-Lock ausgestellt werden, damit man keine 0 schreibt, sondern eben Einfg gedrückt wird.

  • is zwar offtopic aber: Du spielst nich zufällig RO (einfg zum sitzen/stehen)?
    an sich isses aber schon komisch, dass es bei dir die normale einfg Taste nich gibt. Ich hab auch ne Logitech Tastatur ( aber n anderes Modell) und komme eigentlich super damit zurecht. Falls es irgendwann doch nochma Probleme gibt, frag doch einfach mal bei Logitech nach, die ham bestimmt n customer care oder sowas...

  • Moin zusammen,

    leider greift es ja immer weiter um sich daß Hersteller eigenmächtig vom IBM-Standard bei den Tastaturen abweichen - mit der Windows-Taste hat es angefangen, irgendwann kam Logitech auf die Idee die Funktionstasten eigenmächtig neu zu belegen, Microsoft hat nachgezogen und zwischendurch gab es dann noch die Keyboards, bei denen die Tasten mal kurz komplett durcheinandergewürfelt waren und es noch irgendwelche Zusatztasten für die Energiesparfunktionen gab.

    Das Dumme ist daß es zumindest bei den Logitech-Keyboards nicht mal die Option gibt, standardmäßig mit den normalen Funktionstasten zu arbeiten, das muß jedes Mal aktiviert werden. Es würde mich daher überhaupt nicht wundern, wenn Logitech einfach mal auf eine Taste verzichtet hat. Die Kombination Strg+V ist übrigens Windows-Spezifisch und hat mit der Taste "Einfügen" erst mal nicht viel zu tun; und daß der Trick mit der Einfg-Taste auf dem Ziffernblock funktioniert ist schon fast als Glücksfall zu bezeichnen, da PCs grundsätzlich auch zwischen diesen beiden Einfg-Tasten unterscheiden (historisch bedingt; in manchen Programmen hat die Enter-Taste auf dem Nummerblock bis heute eine andere Funktion als die klassische Eingabe-Taste, die eher dem Wagenrücklauf (Carriage Return / CR) auf der Schreibmaschine entspricht).

    Ein echtes Problem stellen diese Änderungen für alle dar, die blind schreiben - entweder im Sinne von "Schreiben, ohne dabei auf die Tastatur zu schauen" (jeder der mal einen entsprechenden Kurs belegt hat wird wissen was ich meine) oder eben wirklich blind. Die PC-Tastatur ist ja aus der klassischen Schreibmaschinentastatur hervorgegangen und die wurden wiederum (unter anderem) entwickelt um für blinde Menschen die Schriftkommunikation zu vereinfachen. Wenn da jetzt einfach mal eben so ein paar Tasten vertauscht werden, ist das ziemlich irritierend. Darauf nehmen die Hersteller nur leider keine Rücksicht ...

    Naja, warum soll man sich denn auch an Standards halten ...

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.