RAM und pagefile zum frühstück ?

• Hallo,

ich habe mit der momentan aktuellesten firefox version ein kleines problem. der firefox frisst mir ordentlich meinen arbeitsspeicher zusammen, und schreibt eine menge in die pagefile, was ich in der größe doch etwas seltsam finde.

ich hänge mal ein bild an, dass deutlich macht was ich meine.

ich lasse den ff mitunter ein paar stunden an, öffne aber nicht wirklich viele tabs oder so, im normalfall ist nur eine seite permanent offen.

was könnte das sein ?

screenshot vom ff und taskmananger

lg

• Tatsache ist, dass Firefox (und auch schon Firebird) Speicher frisst.
    Es ist nicht möglich, mehrere Stunden oder Tage mit der selben
    Session zu arbeiten. Ich habe 1GByte Ram und schaffe es in wenigen
    Stunden den Rechner mit Firefox lahm zu legen.
    Die Ursache ist mir schleierhaft, ich finde keine Lösung.
    Nebenbei bemerkt funktioniert das Löschen des Caches auch nicht
    einwandfrei; Firefox hält an manchen Dateien eisern fest ;)

Und die Suchfunktion könnt ihr euch bei solchen Problemstellungen
    in die Haare schmieren. "RAM", "Speicher", "Arbeitsspeicher",
    "Hauptspeicher" und "Memory" sind leider in jedem 2. Beitrag
    enthalten.
    (Ich bin mir der Ironie bewusst, dass ich mit diesem Beitrag die
    besagte Suchfunktion noch mehr negativ beeinflusse...)

sorry, aber das musste mal gesagt werden.

• d23:

Wie ich sehe, hast DU noch den ff 1.0.2... Seither wurden einige Fehler behoben. Hast Du die 1.0.4 bereits ausprobiert?

Dass der ff Speicher frisst, kann ich ebenfalls nachvollziehen, allerdings nicht in dieserr Geschwindigkeit. Meine aktuelle Session mit ff läuft nun schon 5 Tage, ohne dass ich mir jetzt drüber Sorgen machen muss. Hab aber auch nicht viele Extensions bzw. alle auch recht aktuell gehalten. Versuchs mal im Safe-Modus, möglicherweise klettert der verbrauchte Speicher dann nicht so schnell an. Das wäre dann der hinweis darauf, dass eine Extension das Verhalten des ff bzgl. Speicher multipliziert...

Im übrigen kenne ich das Problem eher mit dem IE, der macht mir auf meine Terminalservern das Leben so richtig schwer (für interne Anwendungen habe ich den noch freigegeben)...

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• fenster minimieren, wieder öffnen und gut ist !

Ausserdem: den rekord hier hält
    Nemoflow

:P

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Gibt es schon Infos darüber, ob dieser jahrealte Memory-Bug beim 1.1 wenn nicht weg, aber wenigstens verbessert worden ist?

(Bin ich froh, daß ich mir angewöhnt hab, den Fx ständig zu schliessen und wieder neu zu öffnen - war noch nie über 80MB ;) - auf der anderen Seite ist das ja eigentlich auch keine Lösung :( )

Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!