Es ging auch weniger darum einen bestimmten browser zu nehmen (oder gar Opera schlecht zu reden! Wenns keinen Firefox gäbe hätte ich auch Opera8 (davon war er nicht so mein ding) als Standardbrowser!), sondern um klarzustellen, dass man seiten nicht auf Browser "optimiert", sondern seiten dem Standard entsprechent schreibt und nur im rahmen der darin befindlichen möglichkeiten auf die einzelnen browser zugeht.
Also nicht den Berg zum Propheten (oder gleich zu 2en) schleppen, sondern die Propheten zum Berg.
Ich mag es auch nicht sehen, wenn jemand seiten auf Gecko "optimiert" (gecko bietet eine vielzahl von standardfremden Befehlen, genauso wie IE... wenn man wollte könnte man also Gecko-Only-Seiten bauen). Wobei ein "optimieren" für IE immer zwangläufig zum verstoss gegen den WebStandard führt, was bei Gecko nichtmal der fall wäre. Die Spezial-CSS-befehle sind alle valide.
Und nur weil IE marktführer ist, gibt es keinen grund jetzt plötzlich dem hinterher zu laufen. früher war netscape der führer (und das war auch die zeit, wo browserweichen aufkahmen.... um IE auszusperren... darum gibt sich IE auch immernoch als Mozilla aus, obwohl er keiner ist... um sich an Browserweichen vorbeizumogeln. Browserweichen sind also eine Erfindung der Netscape-Jünger! Nicht nur Microsoft ist böse!) und in zukunft mag sich das wieder ändern. Sollen deswegen dauernt die Seiten neu gemacht werden? Weil der neue Platzhirsch alles anders haben will? Da kann nicht sinn und zweck des ganzen sein. Es ist ökonomischer Schwachsinn.
Stelle sich mal wer vor, jeder provider würde seine IP-Protokolle nach eigenen vorgaben erstellen. Das internet wäre im eimer. und nichts anderes ist diese "optimiert auf"-Seiten.
HTML/CSS ist ein alter verabschiedeter Standard und an den hat man sich zu halten. Und wenn mir wer kommt "aber der IE", dem sag ich auch: ist nicht die schuld vom Standard, dass der IE sich nicht dran hält. Wenn dir die abhängigkeit von diesem Browser so wichtig und das vertrauen in MS so gross ist.... macht doch weiter.
Ich will meinen Kunden nicht vorschreiben, welche Browser sie benutzen sollen. Bei mir soll der Kunde/Besucher freie Wahl haben. Das ist sinn und zweck des Internets und offener Standards. Das MS sowas nicht gutheissen kann ist klar. Nur abhängige Kunden sind langfristige, einfache und damit gute Kunden.
Aber hey! Firefox ist doof, der ist nicht wie IE.
Jeder der so einen mist Verzapft, dem gehört die erlaubnis was ins netz zu stellen entzogen. Umweltverschmutzung ist schliesslich strafbar.