W-LAN und WinXP = ?

  • Hallo,
    das Tool, das bei meiner W-Lan-Karte dabei war aber ich deaktiviert, weil es den Rechner ziemlich viel langsamer macht und es ja auch mit Windows-Bordmitteln geht.
    Das ging monatelang gut, bis vor ein paar Tagen.
    Jedes mal, wenn ich den Rechner neu starte, bekommt er keine Verbindung. Ruft man dann 'Verfügbare Drahtlosnetzwerke' auf, steht da (so ähnlich):

    Der Dienst für konfigurationsfreie Drahtlosverbindung (WZC) ist beendet.

    usw...

    Wenn ich den Dienst dann starte über Systemsteuerung=>Verwaltung=>Dienste, geht es wieder -- bis zum nächsten Neustart :evil:

    Hat jemand ne Idee, is nämlich ganz schon nervig

  • keiner mehr ne Idee? Das nervt nämlich ganz schön.
    Wenn nicht, gibts vielleicht ne Möglichkeit den Dienst einfacher zu starten, als über dem Umweg Systemsteuerung=>Verwaltung=>Dienste?

  • Ich weiß auch net ... ich hör immer nur alle Leute schimpfen über WLAN und daß es net geht, und daß es Probleme macht, daß es ein riesen Sicherheitsloch ist ... muß man denn wirklich unberdingt mit dem Laptop auch im Garten online sein? Mit einem einfachen Kabel gibt's keinerlei Probleme ... muß man sich denn unbedingt welche machen, wenn man keine hat?

  • Zitat von Libby

    Ich weiß auch net ... ich hör immer nur alle Leute schimpfen über WLAN und daß es net geht, und daß es Probleme macht, daß es ein riesen Sicherheitsloch ist ... muß man denn wirklich unberdingt mit dem Laptop auch im Garten online sein? Mit einem einfachen Kabel gibt's keinerlei Probleme ... muß man sich denn unbedingt welche machen, wenn man keine hat?

    imho ist WLAN sehr praktisch - man muss ja nichz unbedingt damit im Garten sitzen. Und von wegen Sicherheitsloch: ich denke mit einer anständigen Verschlüsselung ist das OK.

  • Okay ... wer's braucht ... vielleicht liegt das auch dran, daß ich kein Freund von Notebooks bin, daß ich die Existenzberechtigung von WLAN nicht so recht anerkennen will ;)
    Aber jetzt mal ehrlich. Selbst wenn man ein Notebook hat -- man arbeitet doch damit eigentlich an seinem Schreibtisch. Oder sonstwo. Muß man wirklich so "mobil" sein, daß man sich halt auch in die Küche setzen kann? Oder in den Keller? Oder was weiß ich, wo hin?

  • Zitat von Libby

    Okay ... wer's braucht ... vielleicht liegt das auch dran, daß ich kein Freund von Notebooks bin, daß ich die Existenzberechtigung von WLAN nicht so recht anerkennen will ;)
    Aber jetzt mal ehrlich. Selbst wenn man ein Notebook hat -- man arbeitet doch damit eigentlich an seinem Schreibtisch. Oder sonstwo. Muß man wirklich so "mobil" sein, daß man sich halt auch in die Küche setzen kann? Oder in den Keller? Oder was weiß ich, wo hin?

    ich finde es sehr praktisch, nicht an einen Ort gebunden zu sein. Aber wenn du kein WLAN willst - es ist deine Entscheidung

    Zitat von Libby

    Selbst wenn man ein Notebook hat -- man arbeitet doch damit eigentlich an seinem Schreibtisch

    hin und wieder auch mal nicht :wink:

  • Libby

    aber, aber - wer wird denn wlan so verdammen ? :wink: also in meinem garten möchte ich auf wlan keinesfalls mehr verzichten (natürlich per wpa), wo soll da das problem sein ? ich bin ja auch ein sehr "sicherheitsdenkender mensch" (tolle formulierung), das gepaart mit komfort ist doch ideal.

    viele grüße

    Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

    "information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ