Problem mit Favoriten seit Firefox 1.0.2

• Hallo,

Eventuell kann mir ja jemand helfen.
    Seitdem ich das Firefox-Update als Installer auf Version 1.0.2 ausgeführt habe, gibt es ein Problem mit den Favoriten.
    Ich habe die Version drüberinstalliert, was eigentlich kein Problem sein sollte.
    Seitdem dies geschehen ist, sind die Favoriten im WINDOWS-EXPLORER, bzw. aus dem Dateiordner standardmäßig nur noch mit dem Microsoft Internet-Explorer zu öffnen.
    Kann mir jemand erklären, wie ich dies wieder ändern kann, damit Favoriten nur mit dem Firefox geöffnet werden.
    Das mit dem Importieren der Daten aus dem I-Explorer, sowie Firefox als Standardbrowser habe ich auch schon getestet. Rebootet, etc...
    Es handelt sich nicht um einen Einzelfall, da ich in meinem Homenetzwerk (3 PCs) überall das gleich Problem habe.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruss AmArsch

• Hallo Zusammen

Habe grad festgestellt, dass es sich bei dem o.g. Problem nicht um eines handelt, welches mit dem Firefox-Update zu tun hat.
    Habe auf einem der drei Rechner noch die Version 1.0 drauf und dort das selbe Problem wie oben geschildert.

Somit stellt sich die Frage: Wie kann ich die Favoriten aus dem Dateiordner mit Firefox öffnen. Müsste doch irgendeine Einstellung in der regedit sein, oder?

Bitte um Hilfe

AmArsch

• Ist so nicht ganz richtig... öffnen kann man sie schon mit Firefox... nur verwalten nicht.

Favoriten kann man auch dem Firefox zuordnen. Und zwar indem man über den WindowsExplorer->Extras->Ordneroptionen->Dateitypen den Dateityp "Internetverknüpfung" (keine Endung) auf dem Firefox umdirigiert.

Dann werden doppelgeklickte Favoriten auf dem Desktop oder im Favoritenverzeichnis direkt im Firefox geöffnet.

• Hat nicht geklappt.
    Wie sieht das denn bei dir aus.
    Wenn ich bei mir z.B: Arbeitsplatz doppelklicke.
    Dann sehe ich meine Festplatten und CD/DVD-Laufwerke etc...
    Jetzt gehe ich im Menue auf Favoriten.
    Die Favoriten die sich nun ausscrollen haben jeweils das Microsoft Internet Explorer Symbol vorweg.
    Ist dort bei dir schon eine Firefox-Symbol?

Bitte Antwort!

Gruss AMArsch

• Hi AmArsch,

vielleicht helfen dir ja die Einstellungen, wie sie bei mir für den Dateityp Internetverknüpfung vorhanden sind. Als Betriebssystem habe ich WinXP. Die Grafik sollte selbstredend sein:

[Blockierte Grafik: http://img118.exs.cx/img118/4180/dateitypurl9lq.jpg]

Bei mir taucht übrigens der Dateityp Internetverknüpfung doppelt auf, einmal ohne Endung und einmal mit der Endung .url (das liegt möglicherweise daran, dass ich grundsätzlich alle Dateitypen mit Endung anzeigen lasse). Die Einstellungen sind bei mir identisch. Wenn das Bild zu klein ist, dann klick darauf, es öffnet sich dann ein neues Fenster mit der Originalgröße des Bildes (war das eigentlich schon immer so?)

Have fun,
    NightHawk

[edit]Grafik neu verlinkt[/edit]

Einmal editiert, zuletzt von NightHawk56 (28. April 2005 um 09:04)

• Vielen Dank bugcatcher und nighthawk56,
    Also, ich denke ich werde wohl damit leben müssen. Habe die Einstellungen wie oben dargestellt und überprüft. Meine Einstellungen waren identisch.Dann habe ich einen Test gemacht.
    Wenn ich z.B. einen meiner Favoriten aus dem Favoritenmenue per Senden an Desktop(Verknüpfung erstellen) erstelle, öffent sich bei Doppelklick auf die Verknüpfung der Firefox. Die Dateiendungen sind somit ganz klar an den Firefox vergeben. Somit wäre das schon geklärt.
    Ich bitte Euch jedoch mal für mich einen Test zu machen. Wenn Ihr die Favoriten aus dem Windows-Explorer Menue klickt, geht dann der Firefox oder der Internetexplorer bei Euch auf ? Bei mir öffnet sich nachwievor der I-Explorer und das finde ich sch****e
    Ich bitte deshalb nochmal um eine ganz klar Antwort.
    Geht bei Euch der Firefox auf?
    Oder geht der Internet-Explorer auf?

Vielen Dank, besonders für das bildhinterlegte Posting, und Gruss

AmArsch

• Hi AmArsch,

Favoriten aus dem Windows-Explorer-Menü starten bei mir den Firefox!.

Have fun,
    NightHawk

[edit]
    muss mich korrigieren:
    nur dann, wenn ich unter START -> FAVORITEN die Links anklicke, statet der Firefox, sonst der IE
    [/edit]