Zeile einrücken in CSS

• Hallo zusammen,
    finde für folgendes Problem keine CSS-Lösung:
    -----
    Beispiel: Hier finden Sie ein erstes Beispiel
    Hier finden Sie ein zweites Beispiel
    Hier finden Sie ein drittesBeispiel
    -----
    Die Worte "Hier" sollten immer untereinander stehen. Liste will ich nicht.

Die drei "Hier ..."-Sätze könnten auch ein einziger Satz sein, der sich zweimal umbricht.

Gibt es da irgendeine Lösung?

Danke und Gruß
    wobre

• wegeditiert
    EDIT: wo ich grad noch drauf komm es giubt ja auch noch text-indent:Xpx das solle da auch sehr hilfreich sein aber wie gesagt ich weiß nicht, ob negative Werte erlaubt sind
    EDIT2: der validator meckert nicht (hat mich jetzt interessiert ;))
    Gruß Hannes

Signaturen sind doof.

• dann must du halt noch irgend ein block element in die tabellenzelle reinmachen, ne andere möglichkeit gibts meines wissens nicht (oder fällt mir nicht ein [ich sag nu extra nicht, das du ne neue spalte in deiner tabelle machen könntest])

Gruß HaMF

Signaturen sind doof.

• Ehrlich gesagt bin ich aus dem Einrückproblem noch garnicht schlau geworden. Will sagen: kann mir nicht vorstellen was Du eigendlich willst.

Solls so aussehen?

Code
    Hier finden Sie ein erstes
        Beispiel text text text text
    Hier finden Sie ein zweites Beispiel
    Hier finden Sie ein drittes Beispiel
        text text text text text text text
        text text text text text text text
  • Ja, ist mir schon klar, mit einer weiteren Spalte. Doch da müsste ich nen gröseren Umbau in der Seite machen und das wollte ich vermeiden. Auch ein weiterer TABLE wäre ne Lösung. Aber ich dachte halt an CSS.

Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe ist, mit padding-left in der 2. und der 3. Zeile, bis alles genau untereinander steht. Find ich aber auch doof.

• Nein bugcatcher.
    Soll so sein wie oben zwischen den gestrichelten Linien.
    So soll es aussehen!

Code
    Beispiel: Hier sehen Sie ein erstes Beispiel
              Hier sehen Sie ein zweitesBeispiel
              Hier sehen Sie ein drittes Beispiel

oder

Code
    Beispiel: Es könnte auch ein kompletter, also längerer Satz sein
              der automatisch umbricht wenn ich am Ende der TD
              ankomme.

Ist das so verständlicher?

• Hi bugcatcher,

genial, mercie vielmals!

Übrigens, Du hast mir schon häufig "den Tipp" gegeben und wie ich oft sehe, auch vielen Anderen.

Das ist wirklich extra Klasse! Meinen hohen Respekt dafür.

Aber auch Danke an HaMF!

• Als "pixelgenaue" Lösung ist bugcatchers Vorschlag gegen andere Schriftgrößen und -arten anfällig.

Nicht, dass ich das besser könnte. Im aktuellen Kanotix ist mir gerade aufgefallen, dass die Texte wegen zu breiter Schrift aus der linken Spalte meiner Seiten hinausragen, obwohl ich mit em statt px gearbeitet habe.

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)