• Hallo,

    ich habe zwar jetzt OpenOffice, Firefox und Thunderbird installiert, somit schonmal den PC ziemlich MS rein, ausser dem Windoof. ;)

    Nun suche ich aber noch einen HTML-Editor.

    Nach möglichkeit aber einen, der so einfach zu bedienen ist, wie Frontpage, sich jedoch an die W3C-Standarts hält und nicht so vermicrosoft ist und natürlich kostenlos. :)


    Gruss Chris

  • Zitat von ChrisK

    Nach möglichkeit aber einen, der so einfach zu bedienen ist wie Frontpage


    Also einen WYSIWYG-Editor? Eher schlechte Idee. Dreamweaver erstellt zwar meist vailden Code, der kann aber etwa im Firefox trotzdem müllig aussehen. Ich kenne keinen WYSIWYG-Editor, dessen Ergebnisse überall gut aussehen.

    Ich nehme immer gerne noch Notepad ;) Ist zwar auch von MS, aber das ist dann auch egal... ;)

    Quis custodit custodes?

  • Ein Texteditor ist tatsächlich das beste Werkzeug um schlanken Code zu erzeugen, setzt allerdings voraus, daß man sich so gut mit html auskennt, daß man direkt Code schreiben kann.

    Notepad ist dabei aber eine der schlechteren Möglichkeiten. Es gibt Texteditoren, die es erlauben, mehrere Seiten zu öffnen und die auch Code-Highlighting bieten.

    Ich benutze am liebsten NoteTab Pro wegen der Clip-Bibliotheken, in denen ich hunderte von Code-Schnipseln abgelegt habe. Außerdem benutze ich Proton, da Notetab kein Code-Highlighting für PHP und JavaScript kann. Man kann ein Dokument aus NoteTab Pro heraus in Proton öffnen, etwas verändern und abspeichern, und dann wieder in NoteTab weiterarbeiten.

  • Auf der Site steht, daß der sich von VI herleitet. Den kenne ich von der Zeit als ich vor einer Sun Solaris Workstation saß. Als besonders komfortabel habe ich den aber nicht in Erinnerung. Da ich aber neugieruig bin, wede ich ihn trotzdem mal ansehen.

  • vim rocks! Aber zum HP schreiben nehm ich aus Bequemlichkeitsgründen dann doch kwrite. vim eher so für config-Dateien. Was feststeht: WYSIWYG-HTML-Editoren sind böse. Und überflüssig wie ein Kropf. Weil so schwer ist HTML ja wirklich net ... Mal http://de.selfhtml.org/ anschauen und ein einfacher Texteditor ist der beste Weg zur Homepage.

  • Also ich arbeite lieber mit nem wysiwyg editor. weil ich dort gleich das ergebniss sehe.

    dann lass ich die den code durchn validator laufen und verbesser den code.

    da komme ich dann vllt auf 2 stunden statt auf 5 wenn ich es per hand machen würde.

  • Ich habe als Vorschau immer einen oder zwei Browser offen. Aus NoteTab Pro kann man die Dateien mit einem Klick an die Browser schicken. Der Zeitaufwand ist bei mir umgekehrt. Ich bin eindeutig schneller, wenn ich einen Texteditor benutze. Dreamweaver in der neuesten Version habe ich von der Firma. Gottseidank zwingt mich niemand ihn zu benutzen. NVU habe ich neulich probiert, war mir aber auch zu aufwendig. Wahrscheinlich ist es eine Frage der Übung, wie man schneller ist.

  • Ich habe lange Zeit Notepad (bzw. EditPad) eingesetzt und bin seit einiger Zeit bei WeaverSlave gelandet - ist der einzige mir bekannte Freeware-Editor mit Syntax-Highlighting, letzteres sogar noch konfigurierbar.

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.