Web.de E-Mails mit Firefox nicht voll funktionsfähig?

• Naja, TB und FX basieren beide auf der Geckoengine - zum darstellen der Mails wird beidesmal "Geko" verwendet. So wie Outlook den IE zur Darstellung seiner Mails verwendet.
    Beim Mail Programm lädt man es runter und beim Freemailer nicht. Ich stimme zu, das betrifft aber _nur_ die Anlagen, die Seite selbst schon und die landet auch in deinem Cache. Angenommen es gäbe ier ein JavaScript exploit für Gecko, und web würde es nicht filtern, dann wärst du in TB wie im FX verwundbar. (Da gleiche Engine, gleiche Fehler)
    Also, bleiben nur noch die Anlagen die sich unterscheiden und solange ich die im TB nicht bewusst starte, passiert auch nichts. Das geht dann natürlich schneller als erst downloaden und dann starten.

Nein, nein, ich werte das nicht als Angriff oder so. Wenn wir uns dann irgendwann garnicht verstehen, muss entweder jemand übermitteln oder wir lassens bleiben. Wenn man sich gegenseitig nicht versteht, hat das diskutieren keinen Sinn...

• Zitat von xeen

Angenommen es gäbe ier ein JavaScript exploit für Gecko, und web würde es nicht filtern, dann wärst du in TB wie im FX verwundbar.

Im Thunderbird sollte man Javascript besser deaktivieren, dann kann wirklich nichts passieren. :wink:

Gruß
    Werner

• Ja, das ist ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt - da ich Gmail user bin habe ich JavaScript im Fx sowieso immer aktiviert, im TB werden nur lokale Grafiken geladen (keine externen) und JS ist auch aus (d.h. sicheres HTML ist aktiviert).
    Für E-Mails reicht das, bei Websiten eher nervig....

• Scott63

Ich hab auch noch andere Accounts, aber bei Web.de mache ich das jetzt schon seit 2 1/2 Jahren (Ist halt mein Hauptfach) da hat man sich dran gewöhnt und will nicht wechseln!
    Ich find das voll mist von Web das die einen indirekt doch zum IE zwingen um alle Features nutzen zu können!

xeen

Zitat

Naja. Thunderbird lädt die Viren zwar runter, aber die können nichts machen. Sondern *erst* wenn ich sie starte - und du willst mir nicht erzählen dass das anders ist als bei nem WEbmail?

Es gibt Vieren oder Trojaner wo es reicht sie einfach runter zu laden oder sie im Posteingang zu haben. Sie lösen sich selbst aus! Man braucht nich mal draufzuklicken und trotzdem fängt der Scheiß an Dir die Festplatte aufzufressen! und wenn Du versuchst sie zu löschen, erstellt sich irgendwo automatisch ne Sicherheitskopie und dann ist es weiterhin drauf (alles schon gehabt). Aber gut wenn's danach geht ist eigentlich gar nichts wirklich sicher!

• Zitat von amborigen

Es gibt Vieren oder Trojaner wo es reicht sie einfach runter zu laden oder sie im Posteingang zu haben. Sie lösen sich selbst aus!

Das funktioniert aber nur bei den Produkten von M$, meines Wissens gibt es noch keine Malware die das beim Thunderbird schafft. :D

Gruß
    Werner

• Zitat von wm44

Das funktioniert aber nur bei den Produkten von M$, meines Wissens gibt es noch keine Malware die das beim Thunderbird schafft. :D

Gruß
    Werner

Zustimmung.

• Na gut Thunderbird hab ich noch nie benutzt, darum kann ich mir da natürlich nicht sicher sein! Wie sicher es wirklich ist!

Aber das was ich schon mitbekommen hab, wo und wie sich diese Mistprogramme schon überall durchgeschleust haben und man sich dann wundert "hey wie kommt das denn hier rauf" ist schon erschreckend!

mfg

• Hallo,
    um nicht ein noch neues Thema aufzumachen, versuche ich mal in diesem Thread Hilfe zu bekommen, weil es auch um Web.de geht.
    Ich verwalte mit Web.de-Club die Domainmails meiner Webseiten, also praktisch wie ein "Online-Mailprogramm" da ich OE ziemlich daneben finde und die Sicherheit wohl auch nicht so gut sein soll. Ich möchte auch keinen anderes benutzen.
    Jedenfalls ist mein Problem seit langem, dass ich nur für Web.de den IE nehmen muss, weil nur der IE die Mail beim Antworten direkt einfügt und nicht wie Firefox als html angängt. Wie soll man denn bitte eine längere Mail korrekt und eingehend beantworten, wenn der Text des Schreibens nicht vorliegt? Ausdrucken und daneben legen ist ja wohl nicht der richtige Weg :wink:
    Soweit ich weiss, habe ich unter Extras alles nötigen Sachen wie Java angeklickt und ich habe auch keinen Unterschied zwischen Text- und Designmails.
    Hat jemand eine Idee..?
    Vielen Dank und Grüsse,
    MadCat

• Liegt an der Unfähigkeit von Web ein Interface zu bauen, dass nicht auf IE optimiert ist. Da kansnt du deinerseits wenig machen, außer eben auf andere Mailservices umzusteigen. Google (also GMail oder neuerdings Google Mail weghen dem einen Spasti da) bietet z.B. HTML Mails für fast alle Browser an.

• Hallöchen alle miteinander !

Bin seit kurzem ebenfalls begeisterter Firefox-Nutzer , habe aber auch das als grund-thematisierte Problem mit dem Schreiben ohne die ganzen HTML-Zusätze und das ich nicht sooo ganz mit Eurem "Fachchinesisch" klarkomme - bin nur ein einfacher Normaluser - Sorry.

Gibt es nun die Möglichkeit beim Schreiben von Nachrichten mit Firefox bei web.de die HTML-Funktion nachträglich zu aktivieren bzw irgendein PlugIn oder Erweiterung zu installieren , oder muss ich wirklich in diesem Falle weiterhin auf den IE von Windoof zugreifen ??? Wie amborigen möchte ich nicht auf einen anderen Mailserver wechseln und nur wegen den HTMLs auch nicht den Thunderbird als zusätzlichen Mailbrowser/Mailprogramm installieren. Bin wie gesagt ansonsten sehr zufrieden mit dieser Art des Schreibens und will eigentlich auch nichts anders , nur ebend nicht über den IE sondern über FF !!! Nur mal ein wenig Optik reinbringen wäre auch schön.

Sorry , mal meine Meinung zum Runterputzen von web ... , finde das man die ganze Sache so nicht sehen kann , weil die richtige Objektivität fehlt - auch bei anderen Browsern war HTML teilweise im Entwicklungsstadium erst garnicht vorgesehen und wurde irgendwann von irgendeinem Spezi nachträglich programmiert. Warum sollte es also hier mit FF nicht auch gehen , egal ob man es jetzt nun will oder eine negative Meinung zu hat ???!!! Bitte nicht böse werden - ist nurmal meine Meinung.

Vielleicht kann mir aber jemand trotzdem mal einen verständlichen Tip oder Ratschlag geben , wie ich mit diesem Problem verfahren kann ???

Grüße aus Berlin , Tschüss - Koyote

• http://www.hypercubed.com/projects/firefox/

Xinha Here! könnte das Feature nachträglich in ein normales Textfeld einbinden.

Aber web.de ist bewiesenermaßen einfach zu faul/ignorant/desinteressiert, andere Browser als den IE zu unterstützen. Wenn man Technische Vorraussetzungen anklickt bei Web.de Freemail Hilfe wird man gleich erstmal aufgefordert einen Browser mit ActiveX zu benutzen um z.B.: das WEB.DE Uploader Feature benutzen zu können.

Zitat

Zur Nutzung von Design-Mail mit HTML-Funktion ist jedoch der Internet Explorer ab Version 5.0 sowie ein Windows-Betriebssystem Voraussetzung; die Darstellung ist mit Netscape/Opera Browsern derzeit leider nicht möglich.

Und dabei gibt es seit gut 2 Jahren die Möglichkeit das selbe mit Midas zu verwirklichen, was dann auch z.B. in Firefox funktionieren würde.

• @ Simon1983

Erstmal Danke für die schnelle Antwort , werde mir den Link mal gleich genauer anschauen.

Hast ja auch recht mit der Faulheit und dem Desinteresse bei den Machern & Programmierern von Web.de , ich meinte es auch etwas anders - gehe mal in andere Foren - zB für Smartphones usw , da finden sich unter anderem Fullprofis wie bei den Developern , die programmieren und basteln und werkeln selbst. Da wird nicht einfach eine "Einbahnstrasse" akzeptiert , sondern versucht wenigstens eine wenn auch inoffizielle Lösung zu finden. Logisch , sind dann natürlich keine offiziellen Herstellerprodukte und es geschieht immer alles auf eigenes Risiko - es drehte sich für mich auch nur mal um das ewige Rummosern. Deshalb auch einfach mal nur mein kleiner Spruch , um die ewigen Meckerer dazu zu bringen sich mal etwas mehr sinnige Gedanken zu machen. Hoffentlich bin ich damit nicht jemanden zusehr auf die Füsse getreten ???!!!

Wünsche Dir einen schönen Abend , ich hoffe mal im Link fündig zu werden - Gruß Ronald

• @ simon1983

Danke erstmal mit Deinem ansonsten guten Tip mit der Verlinkung auf die angegebene Site. Leider bin ich in punkto englisch zwar keine absolute Null , aber für diese Dinge darin warscheinlich nicht firm genug - sprich , kann ehrlich gesagt überhaupt nichts richtiges mit dieser Site anfangen.

Habe jetzt erstmal fürs erste einen Kompromiss geschlossen - allgemein Firefox nutzen (!!!) , wenn ich aber dochmal Designmails schreiben will , na gut , dann muss ich entweder mit FF zu GMX switchen (hat ja HTML) oder für diesen Zeitraum ebend kurzfristig zum IE greifen.

Werde aber nicht desdotrotz nicht aufgeben und weiterhin versuchen eine andere Lösung zu finden. Leider sind einige andere Links aus diesem Tread nicht mehr aktiv , hatte gehofft auf dieser Seite fündig zu werden - kam in einer der ersten Antworten mit Verlinkung bei amborian , kam aber eine ERROR-Meldung ???!!!

siehe hier: http://extgermany.nizzer.com/cms/?Erweiteru…_Agent_Switcher

Das hörte sich für mich eigentlich sehr erfolgversprechend an , war aber leider ein Fehlschuss. Hab auch schon versucht mit Google , ebenfalls kein Erfolg.

Vielleicht kennt ja jemand einen aktiven Link oder die direkte Seite dahin ???

Trotzdem Thanks und nen schönen Abend - Euer Koyote

• @ Road-Runner

Hmmm , wenn ich das richtig sehe & verstehe , arbeite ich da mit der Benutzeroberfläche des FF -> in Wirklichkeit bin ich aber mit dem IE am surfen ???!!!

Autsch , ist dann warscheinlich nicht so das wahre , denn erstmal hab ich ja wieder und weiterhin die Sicherheitsmacken des IE (deshalb bin ich ja auch auf FF umgestiegen) und vom Arbeiten her bestimmt auch die Schneckengeschwindigkeit des IE in Vergleich zum FF.

Thanks & liebe Grüße ins Dreiländereck - Koyote

• Zitat von Koyote

@ Road-Runner

Hmmm , wenn ich das richtig sehe & verstehe , arbeite ich da mit der Benutzeroberfläche des FF -> in Wirklichkeit bin ich aber mit dem IE am surfen ???!!!

So ist es.

Aber: kannst Du denn nicht web.de-Mails über Thunderbird abrufen und senden. In Thunderbird kannst Du html-Mails erstellen.

• @ Road-Runner

Jooo , mit TB is schon richtig -> liegt mir aber wiederum nicht , da ich von den ganzen "Mailproggis" (wie einige andere hier auch) nicht so viel halte.

Ich bin bei web & gmx angemeldet -> nutze zum schreiben nur den FF bzw teilweise den IE. Bei den Proggis musst du Runterladen und hast alles auf der Platte und das ganze Gedööns , halte ich persönlich nicht so viel von - ist mir einfach zu umständlich. So öffne ich einfach den Browser , gehe zum jeweiligen Anbieter , lese oder schreibe meine Mails , logge mich aus und schließe meinen Browser. So ists für mich am bequemsten und das möchte ich auch so weiter handhaben.

Miepmiep - Gruß Ronald

• Ich bin genau der gegenteiligen Ansicht. Ich mag es nicht, dass meine Mails irgendwo auf einem Server verbleiben :wink:

Natürlich ist das Ansichtssache und jeder soll das handhaben, wie er es am liebsten mag.

Aber dann bleibt Dir (zumindest bis web.de seine Seiten & Angebote so ampasst, dass sie auch mit dem Fuchs funzen) wohl nur die Alternative GMX oder IE.

Eine andere Lösung habe ich leider nicht auf Lager.

• @ Road-Runner

Tja , hoffen wir mal das zB Web seine voll konservative Einstellung zu Microsoft etwas überdenken wird und auch für unseren Fuchs (schönes Wort) positives Denken entwickelt und ihre Programmierer ein wenig in den hintern tritt ???!!!

Bis dahin bleibt uns anscheinend wirklich nichts anderes übrig ... -> als ein bissel zu improvisieren und das Beste aus der Situation zu machen.

Trotzalledem ist das Arbeiten mit dem Fuchs eine wirklich feine Sache und wenn es nicht gerade wirklich "notwendig" ist mal den IE nehmen zu müssen , werde ich in der Hauptsache unseren Firefox nutzen -> -> -> der is nämlich full cool !!!

Danke auch für Deine Hilfe und Eure liebe Aufnahme hier - ist ein tolles Forum mit tollen Usern.

Ps - Road-Runner , feine Site hast Du - Applause !!!

Gruß an alle , Euer Koyote Ronald

Einmal editiert, zuletzt von Koyote (29. Juni 2006 um 23:22)