Firefox sucht nach Seite "1"

• Hallo zusammen!

seit dem Update auf Version 1.0.2 versucht der Fux in undefinierbaren Zeitabständen automatisch auf eine Seite "1" zuzugreifen. Also nicht auf eine URL im Sinne von "http://..." oder eine IP-Adresse, sondern nur "1". Vorher wird ganz kurz neben der Taskleiste ein himmelblaues Fensterchen (ähnlich Downloadanzeige) eingeblendet. Im Fensterchen stehen auch zwei oder drei Worte, wobei ich noch keine Gelegenheit hatte mir die Worte zu merken.

Was ist das???? :shock:

Habe schon Antivir drüberlaufen lassen System ist aber sauber.

• Adaware hat "Alexa" gefunden und ein paar uralt Cookies aus dem IE Cache. Wer oder was ist diese Alexa? Weiss jemand ob die blöde Kuh für das "Seite 1"-Phänomen verantwortlich ist? Und wieso kommt die mir überhaupt auf die Platte?

ps: wollt ich eben noch gesagt haben... ich hab drauf verzichtet, hier im Forum nach "Seitenaufruf" und "1" zu suchen... hätte vermutlich nicht viel gebracht :wink:

• Hallo Scott,

besten Dank für deine Hinweise. Hab jetzt mal die platte geputzt. Nun muss ich abwarten, ob das Phänomen wieder auftritt. Werde mich dann wieder melden.

partizan

• habe gestern noch den empfohlenen "Hausputz" gehalten. Und vorhin trat es wieder auf. Nun ist es mir gelungen, einen Screenshot von dem kleinen hellblauen Zusatzfensterchen zu machen... mir war nämlich aufgefallen, dass der Zugriff auf Seite "1" mehrfach kurz hintereinander versucht wird. Vorhin trat der Zugriff dreimal auf zwischen dem ersten und zweiten Mal verging etwa eine Minute, zwischen dem zweiten und dritten Mal nur wenige Sekunden. Hier der Screenshot:

[Blockierte Grafik: http://www.epicurl.de/browser_anfang.gif]

Es popt überraschend ein leeres Fenster auf, das blaue Fensterchen scrollt langsam hoch, scrollt wieder runter und dann versucht das leere Fenster den Zugriff auf die Seite "1".

Das Auto-Update habe ich zwischenzeitlich auch abgeschaltet, denn das wäre eine sinnvolle Erklärung gewesen, warum automatisch eine Seite aufgerufen wird und warum es ein implementiertes Zusatzfensterchen ("Browser-Anfang") gibt.

Da ich jetzt davon ausgehen muss, dass es sich um etwas Fremdes handelt... warum zeigt dieses Ungeziefer an, dass es auf eine Seite zugreift? Es würde doch reichen, meinen Rechner als Giftschleuder zu missbrauchen... dafür muss mir das durch aufruf einer leeren, nicht vorhandenen Seite docvh nicht auch noch angezeigt werden!

Ratloser denn je
    partizan[/img]