Firefox nur mit IE ?

  • Nun habe ich diese nervige fünf Spyware-Module des IE (besonders das ALEXA) mitsamt dem IE endlich entfernt (mit dem Progamm IE-Eradicator) und das Light Windows geht richtig flott ab. Nun stürzt es auch nicht mehr ab und ich muß nicht mehr ewig warten, bis sich die Ordner öffnen - also alles super. Nur habe ich jetzt keinen Browser mehr und installierte Firefox. Tja - dieser Browser hängt nur impotent herum. Kann es sein, daß der auf dem I-Explorer aufbaut ? Hab ich irgendwas falsch gemacht, oder muß ich nun Opera nehmen ?

    ciao Peter

  • Zitat von Firepiet

    Tja - dieser Browser hängt nur impotent herum.

    Was soll das heißen. Startet er gar nicht? Ist er dir zu langsam? Gibts Fehlermeldungen? Hast du die exe installiert oder die zip-Version genommen? Was für ein Windows hast du?

    Du solltest mehr Infos geben, sonst ist es schwer eine Aussage zu treffen. Auf den IE baut Firefox auf jedenfall nicht auf. Puuuhhh, zum Glück.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • In diesem Thread geht es um Firefox unter Win95 und da steht, daß man Firefox nur benutzen kann, wenn man mindestens den InternetExplorer 5 auf dem System hat, da dieser einige dll-Dateien mitbringt, die Fx benötigt. Ich habe keine Ahnung, ob das nur für Win95 gilt. Vielleicht hat Dein IE-Entfernungstool zu gründlich geputzt?

  • Zitat von Gertrud

    In diesem Thread geht es um Firefox unter Win95 und da steht, daß man Firefox nur benutzen kann, wenn man mindestens den InternetExplorer 5 auf dem System hat, da dieser einige dll-Dateien mitbringt, die Fx benötigt. Ich habe keine Ahnung, ob das nur für Win95 gilt.

    :shock:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Gertrud

    In diesem Thread geht es um Firefox unter Win95 und da steht, daß man Firefox nur benutzen kann, wenn man mindestens den InternetExplorer 5 auf dem System hat, da dieser einige dll-Dateien mitbringt, die Fx benötigt. Ich habe keine Ahnung, ob das nur für Win95 gilt. Vielleicht hat Dein IE-Entfernungstool zu gründlich geputzt?

    Das heißt, Firepiet hat mit dem Threadtitel doch irgendwie recht? :shock:

    Quis custodit custodes?

  • Wie gesagt, ich weiß nicht um welche dll-Dateien es dabei geht. Ich habe mich damals auch darüber gewundert. Eventuell könnte ich mir vorstellen, daß es um dlls geht, die mit den benötigten Protokollen (TCP/IP etc.) zu tun haben oder ähnliches. Aber das ist nur reine Raterei.

  • Zitat von HaMF

    aha und was machen die linuxer?

    Die haben eigene dlls, oder wie die da heißen ;)

    Der IE ist doch vermutlich einfach zusehr im System verankert, als dass man den einfach löschen könnte.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von HaMF

    naja da soll nun mal bugcatcher dazu stellung nehmen bitte.


    Als wenn ich Windows programmiert hätte. Mit Hilfe vom IE 5.5+ kann man Windows 95 quasi auf Windows 98 Niveau anheben, da er Unmengen an Systemkrempel mitbringt.

    Der IE ist innerhalb von Windows halt für alles mögliche zuständig. Und wenn man in restlos löscht (also echt RESTLOS), dann kastriert man Windows so derbe, dass man damit nur bedingt noch was anfangen kann.

    Man kann die dauernde Diskussion "IE braucht viel weniger Speicher" heranziehen. IE ist quasi nur die Spitze vom Eisberg. Der Rest werkelt überall im Hintergrund. Die fehlenden Bibliotheken (DLLs) führen natürlich auch zu fehlenden Funktionen. Da windows diese aber standardmässig mitbringt, kann man diese problemlos nutzen. Aber gut. Manche wollen ja den IE um jeden Preis töten (und damit eh gleich das halbe windows). Und der Preis ist halt, dass nichtmehr alles funktioniert.

  • hab das nur gesagt, weil du da ja geantwortet hast, aber so wie ich das verstehe ist das nur für win95 (das erste BS mit verfallsdatum im Namen :)) user wichtig, oder?

    Gut nacht, Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Naja. Bei 98/ME/2k/XP sind die bibliotheken ja schon bei der Grundinstallation vorhanden. Mit IE5.5 wurde ja bei 95 nur nachgebessert. Wenn man bei den neueren Windowsversionen den IE rausschneidet, weiss ich auch nicht, ob man da nicht unter Umständen noch ein paar wichtige DLL-Dateien mit wegschneidet. Ich brauch den IE aus beruflichen Gründen zum Testen. Daher bin ich noch nie auf die Idee gekommen, den zu killen. Ist eh unratsam.

  • da kann ich dir mal weiterhelfen, habe schon mit hilfe von nlite viele installs ohne msie und ie-core durch, vorzugsweise bei win2k.dort laeuft firefox 1a. natuerlich fallen einige dinge weg, aber die sind eher nebensaechlich und beim taeglichen gebrauch nebensache (auch wenn einige office bzw buero programme sich strickt weigern zu installieren *g*). in irgendeinem thread hab ich das schonmal geschrieben, vielleicht findest ja wer mit der tollen suche ^^

    bc

  • Als Bestandteil des Systems ist es wirklich nicht ratsam, den IE - soweit überhaupt möglich - zu entfernen. Spätestens b Win2000 geht das meines Wissens eh nicht mehr, da der Browser zu sehr mit dem OS verankert ist. Viele DLLs werden primär dem IE zugeordnet, aber vom ganzen Windows verwendet.

    Mein Tipp an firepiet:
    Mach Deine Kiste neu. Wenn Du schon Windows nutzen möchtest, musst Du eben auch in den sauren Apfel IE beissen, ihn aber nicht unbedingt nutzen. Ein derzeit sichereres System - aber auch nicht fehlerfrei, aber welche Software ist das schon (?) - hast Du mit Linux. Mit allen Einschränkungen für einen WIN98 User, der vielleicht gerne daddelt :wink:

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Zitat von bugcatcher

    Mit IE5.5 wurde ja bei 95 nur nachgebessert.


    Auch bei Windows 98 werden einige Funktionen erst mit der Installation des IE 5.5 möglich. Die automatische Einwahl beim Mailabruf mit GeMail hat bei mir erst mit dem IE 5.5 funktioniert, vorher gab es nur eine Fehlermeldung der IE sei Offline.

    Gruß
    Werner