Aufgabe --> Firefox Kompatibilität überprüfen

  • Hi Leute !

    Ich war gerade auf der Suche nach sowas wie einem Forum für Firefox und bin direkt auf dieses gestoßen... ich hoffe Ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen.

    Ich habe im Moment die Aufgabe unserere Internetpräsenz auf kompatibilität zum Firefox Browser zu checken. Ich selber nutze Ihn schon sehr lange... zuhause und auch in der Firma... ist einfach ein super Teil... :D

    Unser Problem ist jetzt aber das unserer Internet-Präsenz mit Firefox nicht korrekt angezeigt wird. Es wird wahrscheinlich daran liegen das Microsoft-eigener Code verwendet wurde und das nicht ganz konform zu den gängigen Standards ist, die der Firefox unterstützt....

    Ihr könnt euch das ja mal selber ansehen:

    http://www.dkv-euroservice.com

    Im IE wird die Seite richtig dargestellt und das Menü oben auf der Seite funktioniert auch... wenn man mit Firefox nur in die nähe dieses Menüs kommt, bricht er sofort mit einer Java Script Fehlermeldung ab.

    Ich wäre wirklich sehr erfreut wenn Ihr mir mal eure Meinung dazu schreiben würdet, warum die Seite nicht richtig funktioniert.... ich muss jetzt nämlich einen Fehlerkatalog erstellen was alles nicht funktioniert und warum nicht....

    ....im Anschluss soll dann unsere komplette Internet-Präsenz derart angepasst werden das es klappt.... was aber noch in den Sternen steht, da es sehr viel aufwand sein wird.... erstmal geht es wie gesagt darum die Ursachen herauszufinden.....

  • Als erstes solltes Du die Seite mal validieren lassen. Da tauchen dann schon über 200 Fehler im html-Code auf (es fängt schon damit an, daß keine Doctype-Deklaration vorhanden ist). Die JavaScripte kannst Du mal nach solchen Dingen wie document.all oder document.layer absuchen. Das sind IE bzw. Netscape 4 Funktionen, die Firefox nicht kann.

  • Ich selber habe die Seite ja nicht entwickelt ! :lol:
    Aber ich habe jetzt die A****-Karte gezogen das ich mich damit rumärgern muss.... das alles totaler Mist ist habe ich aber auch schon festgestellt... :roll:

  • naja, der Validator spuckt Dir so viel Material aus, dass Du ziemlich viele Seiten damit füllen kannst. Interessanterweise ist das für den Entwickler auch gleich noch eine super Hilfe, da die Fehler pro Zeile ausgegeben werden. Somit stellt sich mir die Frage, wer an diesem Thema den meisten Spass haben wird :lol:

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Ich will keinem zu nahe treten. Aber "anpassen" .... das wird mehr arbeit als sauber neu aufsetzen. denn ein reines "anpassen" an einen browser bedeutet noch lange nicht, dass andere browser (safari/Konqueror/opera/usw) mit der seite was anfangen können. daher empfehle ich immer vermeidung jeder javascripte (nummer 1 grund für das aussperren von browsern), die nicht nötig sind und das einhalten des webstandards.

  • Nur so als Tipp. Der Erfinder von Javascript (Brendan Eich) ist Mitarbeiter von Mozilla. Gecko (also alle Mozilla-Basierenden Programme) haben das BEST implementiereste Javascript, dass es zur Zeit gibt.

    Aber gut. Der normale Benutzer läss sich gerne von MS täuschen. Man behauptet zwar immer es lieg am "Javascript", wenn was nicht geht... aber eigendlich liegt es am "JScript". Wie was wo? Wo ist denn da der Unterschied? Nunja. "JScript" ist eine "Abwandlung" von Javascript von MS. Weil MS weiss immer alles besser und erfindet sich daher lieber eigene Standarts (MS schreibt es tatsächlich mit t und nicht mit d). Darum gibt es z.B. auch ein MS-Java, das stellenweise mit dem orginalen Java von SUN nicht kompatibel ist. Javascript ist quasi auch standardtisiert (ECMAScript).

    Dadurch dass aber soviele "Webdesigner" rumlaufen, die eigendlich garkeine Ahnung haben, was sie da machen und nach dem Prinzip "Im IE gehts" Arbeiten, haben sich viele Sonderbefehler/Schreibweisen vom IE verbreitet und jeder meint das wäre richtig so. Weit gefehlt. Das ist bloss eine Masche von MS die Leute von sich abhängig zu machen.

    Eure Seite ist ein perfektes Beispiel. Geht mir keinem Browser ausser IE, weil überall IE-only-Kram verwendet wird, der mit dem Webstandard rein garnichts zu tun hat. Man könnte sagen: Eure Seite hat einen Konzeptfehler.

    Neben den "zusätzlichen" standardfremden Features legt der IE auch viele im Webstandard festgelegte Regeln absichtlich falsch aus, was jeden wirklichen Webdesigner zur weissglut treibt. Auf der Wunschliste für IE7 steht ganz oben "Standardkonformität". Aber das wäre gegen die Philosophie von MS. Darum sind doc-dateien neuerer Word-Versionen mit älteren inkompatibel. Damit auch je jeder sich ein neues Office besorgt, auch wenn das alte alles kann was man braucht. Laufen zuviele leute rum, die nur "speichern" anstatt "speichern für version xyz" klicken.

    Also verabschiede dich mal von dem gedanken Firefox könnte es nicht oder nur falsch. Der einzige der alles mögliche falsch macht ist IE.
    http://www.howtocreate.co.uk/wrongWithIE/

  • Ok danke ! :D

    Das heißt jetzt für mich:

    Bei der Entwicklung wurde JScript (Microsofts Java Script) verwendet, welches nicht dem Standard entspricht und deshalb können andere Browser außer der IE die Seite nicht richtig anzeigen.

    Letztendlich habe ich jetzt so ziemlich alle Komponenten der Internetpräsenz überprüft und festgestellt das bis auf eine Applikation NICHTS funktioniert, weil alles mit JScript gemacht wurde... die komplette Navigation (fast alles) wurde damit gelöst....
    Für mich heißt dass das eine "Anpassung" wirklich nicht empfehlenswert ist, da ein "neu aufsetzen" der Seite mit dem gleichen Aufwand verbunden ist, wenn nicht mit noch weniger.

  • Jupp. Aus meiner langjährigen Erfahrung im Webdesign kann ich das nur empfehlen. Was ich ja zu beginn auch gemacht habe. Passt nur auf, dass ihr dem der das richten soll, falls es mal gerichtet werden soll, das auch kann. wie gesagt. die meisten webdesigner haben keinen wirklichen plan von der materie. sogar manche "professionellen".

    Ein guter Test ist es, nachzusehen welchen Browser der Designer selber benutzt. Jeder Webdesigner, der sich auf den Standard versteht, bekommt beim IE das (sorry für den ausdruck) kotzen. Zudem ist er alles andere als bedienerfreundlich (zumindest ohne aufsatz). Wenn also der mögliche Webdesigner IE benutzt, würde ich skeptisch werden. ; )

    Auch würde ich jede Abnahme verweigern, wenn die seite nichtmehr bedienbar ist, wenn man javascript abschaltet.

    man sollte sie auch mit einem ganz schlichten text-browser benutzen können.

    der kunde (also ihr) möchte schliesslich, dass JEDER die seite ansehen kann, nicht nur ein paar bestimmte. Ich würde mir eure seite auch nicht auf IE anschauen. die ausrede "jeder hat schliesslich IE" gilt also nichts.

  • Zitat von markwaldhoff

    Letztendlich habe ich jetzt so ziemlich alle Komponenten der Internetpräsenz überprüft und festgestellt das bis auf eine Applikation NICHTS funktioniert, weil alles mit JScript gemacht wurde... die komplette Navigation (fast alles) wurde damit gelöst....

    Ich bin mir hier nicht sicher, aber wie verhält sich J(ava)Script bei nicht-graphischen Browsern?
    Z.B. Suchmaschinen? Wenn möglich sollte man die Navigation ohne Scripting lösen, idealerweise normale Links, denke ich.

    Ein (IMO) guter Grundsatz - je eher eine Webseite dem WCAG entsricht, umso besser ist sie für eine Suchmaschine verständlich. Letztlich fängt eine Suchmaschine mit Flash u. dergl. auch nichts an...

  • Zitat von Cyberman

    Ich bin mir hier nicht sicher, aber wie verhält sich J(ava)Script bei nicht-graphischen Browsern?
    Z.B. Suchmaschinen?

    Ganz einfach:
    Alle Textbrowser und Suchmaschinen können kein Javascript/Jscript. Wenn eine Navigation nur aus Javascript besteht, wird eine Suchmaschine die verlinkten Seiten nicht finden, oder vielleicht sogar nur eine Meldung Bekommen 'Ihr Browser beherrscht kein Javascript'. Leute mit Textbrowsern, oder Leute die Javascript deaktiviert haben, werden die Seite nicht bedienen können.

    Eine Seite sollte bei ausgeschaltetem Javascript voll Funktionsfähig sein. Javascript sollte, wenn überhaupt, nur für irgendwelche speziellen Dinge genommen werden, die mit HTML/XHTML und CSS nicht zu realisieren sind.

  • Zitat von JonHa

    Ganz einfach:
    Alle Textbrowser und Suchmaschinen können kein Javascript/Jscript. Wenn eine Navigation nur aus Javascript besteht, wird eine Suchmaschine die verlinkten Seiten nicht finden, oder vielleicht sogar nur eine Meldung Bekommen 'Ihr Browser beherrscht kein Javascript'. Leute mit Textbrowsern, oder Leute die Javascript deaktiviert haben, werden die Seite nicht bedienen können.

    Eine Seite sollte bei ausgeschaltetem Javascript voll Funktionsfähig sein. Javascript sollte, wenn überhaupt, nur für irgendwelche speziellen Dinge genommen werden, die mit HTML/XHTML und CSS nicht zu realisieren sind.

    Ui danke !
    Das ist auch sehr gut zu Wissen, da wir auch ein Problem mit Suchmaschinen haben... unsere Seite taucht nämlich z.B. bei der Maut Registrierung nicht auf... liegt wahrscheinlich daran das alles zur Maut Registrierung mit JScript verlinkt ist...

  • Jetzt habe ich mal die Fehler in der JavaScript Konsole von FF überprüft.
    Hauptsächlich geht es um folgenden Fehler:


    window.event has no properties

    Er tritt z.B. an diesen beiden Stellen auf:


    Code
    function doMouseOut(){
            button = window.event.srcElement;
            if (button.className != null && (button.className.substr(0,2) == "mo" ||button.className.substr(1,2) == "mo" ))
                    button.className = button.className.substr(0,button.className.length-1) + "0";
            if (button.parentNode.className != null && button.parentNode.className.substr(0,2) == "mo")
                    button.parentNode.className = button.parentNode.className.substr(0,button.parentNode.className.length-1) + "0";
    }

    Gibt es dieses window.event im Standard nicht ??? Bzw. unterstützt FF dieses nicht ???

  • Ich habe gerade mal ein kleines Gespräch mit meinem Projektleiter gehabt und dabei hat sich herausgestellt das wir insgesamt 4 Wochen Zeit haben um eine Analyse durchzuführen.
    Dabei soll dann herauskommen was alles nicht stimmt und was geändert werden muss. Dazu dann direkt eine Schätzung des Aufwands und mögliche "Gegenmaßnahmen".... :roll:

    Oh Mann... das wird nicht so spaßig... :shock:

    Zunächst einmal soll ich mich darum kümmern das eine Benachrichtigung erscheint wenn der Benutzer einen anderen Browser als den Internet Explorer verwendet. Dann soll da sowas stehen wie "Diese Internetseite wird nur vom Microsoft Internet Explorer unterstützt"...