- - -
Medialer Ritterschlag für Blake Ross??
-
-
Stimmvieh...
-
Eine Meldung zu Google beiTelepolis
-
Klingt immer so als wenn es nur einen geben könnte. Entweder Firefox ODER der ominöse G-Browser. Dabei bleibt der Firefox doch in jedem Fall erhalten. Ob es nun zusätzlich einen Gecko/Firefox-basierenden G-Browser gibt, oder nicht, ist doch keine Gefahr für Firefox... Und auch wenn Ross NIXMEHR am Firefox machen würde.... das wäre auch nicht das Ende vom Firefox.
Daher verstehe ich die generelle Aufregung um das Thema nicht. Wer keinen G-Browser mag, der kann halt weiterhin den Firefox benutzen...
Und wie xeen schon sagte. Einen KOMPLETT neuen Browser zu entwickeln braucht VIEL Zeit (Jahre!) und VIELE fähige Leute die Vollzeit arbeiten. Das ist unnötige Resourcenverschwendung, wenn man den Firefox haben kann.
Auch macht ein Browser enorm viel Arbeit über die Jahre hinweg. MS hatte vor 3 Jahren z.B. keinen Bock mehr und dadurch gut Image-Schaden erlitten.
-
Danke, dass du die Google-Dominanz mal angesprochen hast. Mit geht es schon länger so, dass ich Google alsimmer mächtiger werdendes Unternehmen (und keineswegs nur Suchmaschinenbetreiber) betrachte.
Wie du schreibts, kommt man in einzelnen Gebieten kaum mehr um Google herum. Das nennt man wohl dominante Marktstellung / Monopol. Frage ist, ob sie ihre Position auch mißbrauchen, zu ihrem Vorteil.
Der Begriff "googlen" hat sich schon in die Köpfe der Menschen eingenistet. In der Frankfurter am Sonntag gibts im Wissenschaftsbereich eine Quiz mit dem Titel "Googlen Sie mit".
Da hat Google wirklich etwas geschafft. Dass sie ihr Angebot tagtägliuch ausbauen (hinsichtliuch der Suche: Volltextsuche in Büchern, hinsichtlich Infos: Google Maps etc) spricht wohl dafür, dass ein Ende nicht abzusehen ist, schon gar nicht von der Marktmacht.
Wie schon gesagt, mal schauen was kommt ...
-
- - -
-
Was ich mir vorstellen kann, ist das im sogenannten GBrowser eine enge Integration von allem Google-Zeugs gemacht wird (Google, Froogle, GMail, Picasa, etc.) Das wäre in der Tat recht praktisch für alle Google-Fanatiker, aber ein GBrowser ist wahrscheinlich eh nur Win only
Edit: Natürlich nur gesetzt den Fall, dass Google überhaupt was in die Richtung rausbringt, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, Erweiterungen vielleicht. -