Sicherheitskomponente konnte nicht initialisiert werden

  • Nach Deinstallation und Neuinstallation der neuesten Vers., erscheint bei Eingabe des Paßwortes oder Kennwortes (aktuell bei Online-Banking) folgende Warnmeldung : Die Sicherheitskomponente der Anwendung konnte nicht initialisiert werden. der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profilordner Ihrer Anwendung. Bitte stellen Sie sicher, daß der Ordner keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat und Ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist. Es wird empfohlen, daß Sie Ihre Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben. Wenn Sie diese Sitzung weiter verwenden, könnten Sie unkorrektes Verhalten der Anwendung beim Zugriff auf Sicherheitsfunktionen feststellen. Ende
    Hat das schon mal jemand gehabt und was wäre zu tun?

  • Hast du den Tip von deinem Browser denn mal befolgt?
    Sprich hast du nachgeguckt, ob evtl. was mit den Schreibrechten nicht stimmt?
    Ansonsten vielleicht mal das alte Profil sichern und ein neues anlegen, evtl. funktioniert es dann.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Aktuell erscheint das beim Online-Banking, geht man auf die Webside der Bank und klcikt auf Online-Banking, geht dieses Fenster auf.
    Das mit den Schreibrechten weiß ich gar nicht, wo ich gucken muß?? Und was ist HBCI oder FX???

  • Zitat von H-P

    Aktuell erscheint das beim Online-Banking, geht man auf die

    sollen wir raten? oder verrätst du uns noch den link zu deiner bank?! 8)

    Zitat

    Und was ist HBCI oder FX???

    http://de.wikipedia.org/wiki/HBCI

    Zitat

    HBCI ist ein offener Standard für den Bereich Electronic Banking und Kundenselbstbedienung. Er wurde von verschiedenen Bankengruppen in Deutschland entwickelt und vom Zentralen Kreditausschuss (ZKA) beschlossen. HBCI definiert Übertragungsprotokolle, Nachrichtenformate und Sicherheitsverfahren.

    wie tan/pin nur sicherer.

    FX= firefox :wink:
    http://www.mozilla.org/support/firefox/faq#spell-abbreviate

  • Sieht fast danach aus als wenn der Passwortmanager das Problem ist!

    Ich würde sonst mal das Profil sichern und löschen.
    Unter \Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles ist das Profil abgelegt (Ordner mit kryptischem Namen). Einfach mal den ganzen Ordner kopieren und den original Ordner löschen.
    (Falls das löschen nicht geht, ist das wirklich ein Problem der Schreibrechte.)
    Wenn du jetzt Firefox neu startest wird der Ordner samt Profil neu angelegt.
    Dann solltest du einfach mal probieren, ob es funktioniert.

    Die relevanten, persönlichen Daten aus dem alten Profil sind:
    - bookmarks.html (Lesezeichen)
    - signons.txt oder xxxxxxxx.s (Passwörter)
    - key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    - cookies.txt (Cookies)
    - hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
    - user.js (weitere Einstellungen, nur falls vorhanden)

    Diese kannst du bei Bedarf einfach zurück in das neue Profil kopieren.

    Gruss
    PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Ich glaub bei ME gibt es keine Rechte-Verwaltung. Sorry! Das kann es dann wohl nicht sein. :(

    Hast du es mal mit einem komplett frischen Profil, also bevor du deine Daten reinkopierst versucht, ob es dann klappt? Wenn der Fehler trotzdem auftritt liegt es schon mal nich am Profil.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Hi H-P,

    mir geht bei der Sache immernoch der Schreibschutz nicht aus dem Sinn. Es könnte sein, dass einige (oder mehere) Dateien im Profilordner des Firefox schreibgeschützt sind. Überprüfe das mal, indem du den Ordner (jetzt mal beispielhaft für WinXP) C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ im Windows Explorer mit der rechten Maustaste anklickst, im sich dann öfnnenden Kontextmenü "Eigenschaften" auswählst und gegebenenfalss den Schreibschutz deaktivierst.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo H-P.
    Die Postbank verwendet PIN/TAN Verfahren!
    Der Zugang verwendet keine Cookies!

    Probiere den Postbankzugang (Girokonto) mit dem Testkonto:
    9999999999 PIN:11111

    Wenn das in Ordnung geht ist der Ff aus dem Rennen.

    Verwendest du auch das T-Online-Banking Programm?

    M.f.G.

    M.f.G.

  • @ H-P

    Das Problem wurde hier schon einige (wenige) Male behandelt, unter anderem hattest Du es ja auch schon einmal gepostet.

    Hier konnte z.B. jemandem geholfen werden:
    http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=14307

    Ich würde Dir (soweit noch nicht geschehen) raten, es über den Profilmanager mit einem neuen Profil zu versuchen. Wie das geht, steht hier:
    http://at2907.roadrunners.lu/Firefox/index.…20Profilmanager

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Beim einloggen in dieses Forum ist auch diese Meldung, das scheint wohl nicht unbedingt nur mit der Postbank zusammen hängen, man kommt ja rein und kann Online-Banking machen, aber diese Meldung nervt schon, zumal es vorher mit der alten Vers.nicht der Fall war, im Internet Expl. übrigens auch nicht.

  • Es ist schon schwierig zu helfen, wenn Du Dich nicht dazu äußerst, ob Du die einzelnen vorgeschlagenen Lösungsansätze versucht hast und mit welchem Ergebnis.

    Alexander

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