Windows löschen > Windows neu installieren > Firefox r

• Hallo Firefuchse

Ich will jetzt dem nächst mal Windows komplett runterlöschen mit allem was so drauf ist. So das meine Festplatte wieder einigermaßen sauber ist und von den sinnlosen Dateien die sich so im laufe der Jahre angesammelt haben befreit ist. Danach wollte ich Windows wieder neu installieren.
    Ich erhoffe mir dadurch, dass mein Rechner nicht mehr so ausgelastet ist und ich mehr freien Speicher zur Verfügung habe.
    Ich hab nun Günstigerweise die Möglichkeit mir wichtige Dateien die ich behalten will, auf nen andern Rechner übers Netzwerk zu speichern. Und habe das auch schon größten Teils so gemacht. Nun will ich mein Browser so wie ich ihn mir eingestellt habe (Erweiterungen, Lesezeichen usw….) behalten und später wieder so nutzen.
    Meine Frage ist jetzt
    Welche Dateien und Ordner von Firefox muss ich mir ebenfalls auf den andern Rechner abspeichern, die ich dann später wieder zurückhole damit alles wieder so ist wie ich es hatte.
    Und wo finde ich die Dateien und Ordner?
    Ich will ja nix vergessen, und auch nicht alles wieder mühselig neuinstallieren und einstellen. *gg*

gruß Dennis

• Hi Dennis0078,

am besten aus dem Profilordner folgende Dateien:

- bookmarks.html (Lesezeichen)
    - signons.txt (Passwörter)
    - key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    - cookies.txt (Cookies)
    - hostperm.1 (Popup-Verhalten, gesperrte Grafiken usw.)
    - user.js und userChrome.css (persönliche Einstellungen, diese Dateien sind nicht unbedingt vorhanden)

und auch aus dem Firefox-Programmordner (meistens: C:\Programme\Mozilla Firefox\) die beiden Unterordner Plugins und Searchplugins. Das sollte ausreichen. Im Grunde kannst du dich dabei an die Beschreibung Firefox Updaten halten. Allerdings verlierst du dabei alle Themes und eventuell installierte Erweiterungen.

Have fun,
    NightHawk

• Naja, zusätzlich kannst Du ja eine Sicherung der gesamten ff-Konfiguration auf CD oder so machen. Wie schon beschrieben, das Wichtigste ist der Profilordner ;)

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Zitat von NightHawk56

und auch aus dem Firefox-Programmordner (meistens: C:\Programme\Mozilla Firefox\) die beiden Unterordner Plugins und Searchplugins.

Kleiner Einspruch: Wenn Windows neu aufgesetzt wird, dann müssen auch die Plugins komplett wieder installiert werden.

Gruß
    Werner

• Zitat von bejot

Stimmt, es sei denn man hat sie in ein eigenes Verzeichnis installiert und eine UmgebungsVariable gesetzt:

Auch das wird bei den meisten Plugins nicht funktionieren, erstens werden in der Regel bei der Installation Einträge in der Registry erzeugt und zweitens werden oft auch Dateien im Windows-Verzeichnis installiert, bei Flash z. B. unter system32\Macromed.

Gruß
    Werner