kein starten von Firefox unter SuSE 9 als User

• Hallo Leute,

habe Suse 9.0 Prof. und mir gestern den neuen Firefox-Browser 0.8
    installiert. Habe auf dem Rechner 2 User, einmal Root und einmal einen User.
    Habe Firefox als User installiert, wollte ihn dann starten und es passsiert
    nichts. Bin in das Verzeichnis gegangen woch ich die Datei firefox finde
    habe versucht sie mit ./firefox zu starten, aber es passiert nicht, keine
    Fehlermeldung, garnichts. Lande immer wieder nach der Eingabe am prompt.
    Melde ich mich als root an und mache das gleich, startet Firefox und ich
    kann damit arbeiten. Habe auch schon mal nach den Rechten geschaut, alles
    ist freigegeben. Ich finde das sehr seltsam. Was mache ich falsch?
    Thunderbird und auch ander Programme lassen sich als User ohne Probleme
    starten.
    Vielleicht hat jemand eine Idee. Wäre dafür sehr Dankbar, da ich nicht als
    root arbeiten möchte sondern als User.

Gruß

Frank

• Erstmal zwei Fragen:

Wie hast du installiert (rpm oder tar.gz?)
    Wo liegt der Firefox auf deiner Platte? (Dein home-Verzeichnis oder woanders)
    Welche der zwei Versionen für Linux hast du genommen?

Ich habe meine Firefox mit der "normalen" Entpackversion (nicht die xft) als User in mein Home-Verzeichnis entpackt und es geht.
    An einem anderen Rechner das selbe Spiel, aber dann noch als root nach /opt verschoben -> geht auch.
    Allerdings läuft er bei mir an diesem Rechner komischerweise als root nicht, sondern nur als User.

Schon komsich ...

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• Ich habe es als tar.gz installiert, habe es in mein Home Verzeichnis installiert.
    Habe beide Versionen ausprobiert. erst die GTK damit ging es auch nicht, dann diese version gelöscht, dann die GTK2+ XFT. damit ging es dann auch nicht.
    Als root laufen beide Versionen. Ist schon seltsam.

Danke dir schonmal für eine Antwort :D

• Hast du mal probiert, eventuelle alte Profile (im Ordner .phoenix im Home-Verzeichnis - du musst versteckte Dateien anzeigen lassen) zu löschen?

Aber vorher unbedingt sichern wegen der Bookmarks - am einfachsten einfach den Ordner umbenennen, damit nix verloren geht...

Vielleicht hilft das ja schon.

• Das ist ja lustig. Auch ich habe gestern abend das erstemal Linux auf meinem Rechner installiert. Auch Suse Linux 9.0. :)
    Ich bin im Linux-Bereich auch ein völliger Newbie!

Also ich hab auch zwei User (root und nen lokalen Benutzer). Installiert hab ich Firefox 0.8 als tar.gz. Und zwar als root in den /opt Ordner.

Ich komme sowohl als root als auch als Benutzer an Firebird. Die Profilverzeichnisse liegen in den jeweiligen home-Verzeichnissen des Users.

Also wenn du den Firefox in das Home-Verzeichnis des root installierst hast, kommst du als normaler Benutzer da nicht ran. Umgekehrt müsste es aber gehen.
    Soweit das meine bescheidenen Linux-Kenntnisse vermuten lassen.

However good or bad a situation is, it will change.

• Habe es ins home - verzeichnis des Users installiert. Werde aber heute abend mal das mit dem Profilen ausprobieren. Vielleicht liegt es ja daran.
    Danke für den Tipp, vielleicht get es ja dann. :)

Werde dann Bericht erstatten :D

• Ich bin da eigentlich recht zuversichtlich mit den Profilen.
    Das würde jedenfalls auch erklären, warum es bei mir als root nicht geht.
    Das Profil für den root habe ich nämlich nicht gelöscht beim Update.

Viel Erfolg!

• Danke Belly :)
    Klasse, dickes Lob. Es lag wirklich an dem versteckten Ordner. Habe ihn gelöscht und siehe da, nach einer Neuinstallation funktionierte es :D

Nochmal Danke. Hoffe bald kommt auchdie deutsche Version heraus.

Gruß

Frank

• Ich hoffe mal, du hast das Profil nur in den Mülleimer verschoben bzw. umbenannt und nicht richtig gelöscht.
    Du kannst nämlich mindestens die Bookmarks ganz einfach mitnehmen, indem du die "bookmarks.html"-Datei aus dem alten Profil an die entsprechende Stelle im neuen kopierst.

Wenn du dann die zukünftige, neue deutsche Version verwendest, solltest du eigentlich sogar das komplette alte Profil des deutschen Firebirds verwenden können (korregiert mich, falls ich mich irre).
    Probleme gibt es soweit ich weiß nur beim Wechsel zwischen deutsch und englisch.

• Zitat von Belly

Probleme gibt es soweit ich weiß nur beim Wechsel zwischen deutsch und englisch.

Das stimmt soweit, die Probleme des Wechselns lassen sich aber AFAIK umgehen, indem man den Fx beim ersten Start mit den entsprechenden Optionen startet: "firefox -UILocale xx-XX -contentLocale XX" glaub, ("firefox -help" für Details) "xx" steht dann entweder für "en" oder "de", "XX" für "US" oder "DE".

Viele Grüße . . . Martin

In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!