Zitat
- Versuche, eine Antwort durch Suchen im Web zu finden.
- Versuche, eine Antwort durch Lesen des Handbuches (Manuals) zu finden.
- Versuche, eine Antwort durch Lesen der FAQ zu finden.
Manöverkritik: Thread-Titel
-
-
Kann man nicht einfach diese beiden Links, ähnlich wie auf dem Bild, in die Vorlage für neue Themen einbinden?
Wie stelle ich meine Fragen richtig? (oder: Netiquette)
Bekannte Probleme - Bitte vor dem Posten lesen!
Dann merken vielleicht auch mehr Leute das es diese beiden Artikel gibt und lesen sie vielleicht sogar!Und stören tut sowas auch nicht großartig. Und es braucht ja nur auf der Vorlage für neue Themen, nicht bei Antworten, erscheinen!
[Blockierte Grafik: http://img182.echo.cx/img182/9261/header20hz.th.jpg]
Gruss PM
-
Eine hervorragende Idee! Aber ich musste erst mal genau hinschauen. So wie es jetzt da ist, stört es nicht nur nicht, sondern fällt kaum auf und erfüllt damit nicht den beabsichtigten Zweck. Etwas deutlicher müsste es sein. Die Schrift vielleicht in leuchtendem Grün; das ist im Gegensatz zu Rot ungewöhnlich,
-
augenkrebs hallo
-
Das lässt sich nur mit einer Zwangsuche realisieren. Dort speichert man einige aussagekräftigen Wörter, wie z.B. "Firefox". Schreibt jemand in diesem Thread das Wort, springt die Forensuche an und sucht passende Threads, z.B. die ersten 5, die dann angezeigt werden, bevor man postet. Das hilft dann oft, dass einige auf die Links klicken und dann doch nicht posten, weil sie ihre Antwort gefunden haben. Natürlich muss man aufgrund der Last diese Zwangsuche nur bei Neupostungen durchführen, eine Antwort wird dann einfach so zugelassen. Einziges Problem ist, dass jemand die Liste "wichtiger Wörter" defenieren muss, weil allein die Wortvorkommnisse bringen nichts, da ist Firefox ja sowieso an oberster Stelle. Und außerdem muss man ein Plugin für dieses Forum schreiben, damit das unterstützt wird. Alles andere könnt ihr vergessen. Der Otto kommt, hat was auf dem Herzen und will das erstmal niederschreiben, FAq interessiert ihn nicht, auch wenn die Lösung da stehen könnte. Da ist sogar die Registrierung lästig. Hat er dann erstmal alles geschrieben, ist er mehr in der "Lösungssuchphase", also er hält Ausschau, ob auf seinen Post Antworten kommen. Außerdem verfolgt er Links die unter seinem Thread gepostet werden, weil er will sein Problem ja schließlich lösen.
Nur das der "erste Poster" eben ein Programm istxeen
-
-
Mal 'ne dumme Frage: Können auch Gäste (das war ich zu kurz, um mich daran noch erinnern zu können) die Suche benutzen oder dürfen das nur Mitglieder?
-
-
Es müsste insgesamt viel besser auf die Informationsmöglichkeiten aufmerksam gemacht werden.
Dieses unscheinbare, aber bedeutungsvolle Icon "Suchen" wird zu leicht übersehen.
Im TB-Forum ist ein deutlicher Hinweis auf Dokumentation und FAQ vorhanden. Allerdings kommen auch da zu oft unnötige Fragen, weil der Punkt "Suchen im Forum" leicht zu übersehen ist. -