Einige Probleme mit Firefox

  • Ich hatte bis gestern FF Version 1.0. Er hatte wohl etwas abbekommen, denn er brachte beim Beenden immer eine Fehlermeldung, man konnte aber noch mit ihm arbeiten. Deshalb wollte ich heute deinstallieren, das Verzeichnis löschen und neuinstallieren. Leider ging das deinstallieren mit keiner Methode, weder mit Windows Softwaredeinstallation, noch mit dem eigenen Deinstallationsprogramm und auch nicht mit Regcleaner. Daraufhin habe ich nur das komplette Verzeichnis gelöscht und mit Regcleaner den noch sichtbaren Rest. Dann habe ich vorhin die neuere Version 1.03 installiert, in der Hoffnung, daß auch einige Macken gleich mit beseitigt werden:
    1. Auf manchen Seiten muß man sich anmelden. Wenn man mit der Maus auf das Feld klickt, und dann z. B. den Benutzernamen reinschreibt, steht normalerweise auch nur der geschriebene Benutzername drin. Nicht bei einigen Seiten und Firefox. Probiert mal die Seite http://www.peters.erfolgsmacher.ag. Klickt mal in das Feld Benutzername. Normalerweise wird es dann gelb gefüllt und alles ist weg.
    Nun habe ich noch bemerkt, daß, wenn ich diese Seite als Administrator ansurfe, es funktioniert. Wenn ich aber als Benutzer dorthin surfe, muß ich nach dem Mausklck erst mit der Löschtaste alles löschen und kann dann schreiben.
    2. Bei meiner Bank werden manche Daten im PDF Format ausgegeben. Dabei öffnet sich automatisch der Adobe Reader. Meistens will ich solche Daten dann ausdrucken. Es geht auch alles wunderbar, nur auf meinem Drucker kommt nichts an (1. Möglichkeit) oder er bringt eine Art Fehlermeldung (2.Möglichkeit). Bei der 2. Möglichkeit habe ich herausgefunden, daß aus irgend einem Grunde das Papierformat von A4 auf Letter umgestellt wurde. Wenn man also drandenkt, kann man vor dem Druck die Druckeigenschaften noch mal ändern in A4. Dann druckt er ordnungsgemäß. Das kann aber nicht Sinn und Zweck sein. Bei der 1. Möglichkeit verschwinden die Druckdaten einfach irgendwo im newada, und hier habe ich noch kein Gegenmittel gefunden. Beide Druckprobleme sind nicht immer vorhanden, also manchmal geht es auch. Das sagt mir eigentlich, daß irgendwas am FF unsauber programmiert ist.

    Mit dem IE treten alle diese Probleme nicht auf, auch nicht manchmal, also nie.
    Meine Daten:
    Pentium III, 600 MHz
    Win 2000 mit mehreren Benutzern auf einem Rechner
    Drucker Kyocera FS3800

    Wer kann mir hier helfen?

  • Jetzt hat es geklappt. Ich hatte kein Leerzeichen vor dem - eingegeben und deshalb ging es nicht, gesehen hatte ich das schon.
    Und jetzt funktioniert es tatsächlich mit dem Einloggen, wie es sich gehört. Klasse. Vielen Dank. :D

    Jetzt bleibt noch das Druckproblem. Kann mir denn dabei jemand helfen? :?:

  • Gehe wie folgt vor:

    1. Tippe in die Adressleiste about:config ein.
    2. In die dann erscheinende Zeile Filter gebe das Wort print ein.
    3. Jetzt siehst Du alle hier einstellbaren Parameter, die den Begriff print enthalten.
    4. Sofern der Paramter print.postscript.paper_size dabei ist, führe auf ihn einen Doppelklick aus und ändere im erscheinenden Popup letter in a4.
    5. Sollte der Parameter nicht vorhanden sein, rufe über einen Rechtsklick in einem freien Bereich des Fensters das Kontextmenu auf, wähle dort Neu :arrow: String. Im folgenden Fenster Eigenschaftsname gib die Zeichenkette print.postscript.paper_size ein, drücke OK, gib als Eigenschaftswert a4 ein und bestätige nochmals mit OK.

    Damit hast Du diesen Wert gesetzt. Eigentlich müsste er sofort wirken, zur Sicherheit kannst Du aber einen Neustart durchführen.

    Und wie gesagt, sollte das keine Wirkung zeigen, prüfe, welche Einstellungsmöglichkeiten Du beim Druckertreiber hast.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hallo Alexander,
    vielen Dank für die sehr gute Erklärung. Dadurch hat es auch auf Anhieb geklappt. Ich weiß zwar leider nicht, was ich eigentlich gemacht habe, aber es funktioniert.
    Bis jetzt ist es so, daß die Einstellung bei A4 bleibt und nicht mehr eigenmächtig von FF verändert wird. :D

    Jetzt bleibt noch das letzte Problem, daß ab und zu die Druckdaten einfach ins Nevada geleitet werden und nicht beim Drucker ankommen.
    Wer kennt dieses Problem :?:

  • Natürlich meine ich Nirwana. Du hast es gemerkt.
    Die Texte hatte ich schon gelesen. Sie geben aber keine Hilfe. Außerdem vermischen Sie verschiedene Probleme. Das eine mit der Umstellung auf Letter-Format ist gelöst. Übrig bleibt noch das Problem, das alles ganz normal aussieht, d. h. die Druckwarteschlange wird geöffnet und mit den Druckdaten geladen, nach kurzer Zeit schließt sie sich aber wieder (die Zeit ist kürzer, als wenn sonst, wenn es mal funktioniert, die Druckdaten geladen werden) und der Drucker druckt nichts. Es kommt auch keinerlei Fehlermeldung. :cry: