Offizielle Lösung zu "no XBL binding for browser"

• Ich brauch gerade mal was ablenkung also setz ich mich mal eben dran :)

Was tun wenn Firefox 0.8 nicht starten will?

Nach erfolgreichem Download und Installation von Firefox 0.8 kommt anstatt des erwarteten Browser Fensters nur folgende Meldung:

Error launching browser window:no XBL binding for browser

[Blockierte Grafik: http://www.mozilla.org/products/firefox/releases/xblerror/noxblbinding.png]

Dieses Problem entsteht wenn noch aus einer älteren Firebird oder Phoenix Version Extensions installiert sind, die mit der neuen Version nicht kompatibel sind.
    Hierzu gehören unter anderem ältere Versionen der Tabbrowser Extension.

Hier nun ein kleiner Workaround:

Unter Windows:
    1. Öffne den Arbeitsplatz oder den Explorer
    2. Klicke bzw. Navigiere dich auf die Festplatte auf der deine Profile liegen (zumeist Laufwerk C ansonsten die Festplatte auf der Windows installiert ist)
    3. Öffne den Ordner "Dokumente und Einstellungen"
    4. Öffne den Ordner, der deinem Windows Benutzernamen entspricht.
    5. Nun musst du sicher stellen, dass du auch versteckte Dateien und Ordner auf deiner Festplatte anzeigst. Hierzu unter Extra/Ordneroptionen auf dem Reiter Ansicht in der unteren Box etwas nach unten Scrollen und falls nicht bereits geschehen den Punkt bei Verstecke Dateien und Ordner vor den Menüpunkt Alle Dateien anzeigen setzen.

Das Menü nun mit Ok beenden.
    6. Nun sollte ein Ordner mit dem Namem Anwendungsdaten zu sehen sein. Öffne diesen.
    7. Öffne nun den Ordner Mozilla, dann den Ordner Firefox.
    8. Öffne den Ordner Profile
    9. Nun öffne den Ordner Default, solltest du einen anderen Namen für dein Profil genutzt haben öffne den Ordner mit entsprechendem Namen.
    10. Öffne den Ordner der aus 8 zufälligen Zeichen und der Endung .slt besteht.
    11. Suche nun nach dem Ordner Chrome.
    12. Benenne diesen um in chrome-backup oder ähnliches.
    13. Schliesse das Fenster und versuche Firefox zu starten

Kommt nun noch immer die Fehlermeldung, deinstalliere Firefox komplett vom PC und lösche den Ordner in dem er installiert war.(Im allgemeinen c:\programme\Mozilla Firefox)

So das war zumindest schonmal die Übersetzng für den Windows Teil, den Rest mach ich entweder gleich noch oder sonst heute abend/nacht.

Btw. kann es sein dass unter Windows 95/98/Me/NT das ganze was anders aussieht?? Da sollten das Verzeichnis in c:\windows\profiles\anwendungsdaten\ liegen oder?? bitte um Feedback.

CC

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0