Java Plugins werden nur langsam geladen (seit Version 1.0.3)

  • Habe das Problem das Java Plugins nur langsam geladen werden und wärenddesser der Computer völlig ausgelastet ist.

    Dh wenn ich eine Seite mit Java öffne, kann ich nichts mehr machen. Erst nach 30 - 40 sec. funkt. alles einwandfrei?

    Gibts hierfür schon eine Lösung?

    Mit der Version 1.0.2 hatte ich das Problem nicht?

    Leider funkt. das deinstallieren der Version 1.0.3 und neuinstallieren der Version 1.0.2 nicht!

    mfG MaVeRiCk

  • Hi MaVeRiCk (AUT),

    da die Datenmenge, die vor Initialisierung von z.B. Java-Applets heruntergeladen wird, sehr verschieden sein kann, müsstest du schon mal eine Beispielseite - am besten mit Link - hier angeben. Der zweite Teil deines Postings deutet auf weitere, ganz anders geartete Probleme hin. Um dir dort weiterhelfenzu können ist es unabdingbar, dass du weitere (oder besser gesagt: überhaupt mal) Angaben machst:

    - welches Betriebssystem incl. Version?
    - wie hast du geupdatet und von welcher Version
    - welche Java-Version?
    - sind eventuell noch weitere Java-Versionen installiert?
    - welche Erweiterungen hast du installiert?

    Also, hilf uns bitte dabei, dir zu helfen :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi MaVeRiCk (AUT),

    um zu sehen, welche Java-Verson auf deinem Rechner installiert ist, siehst du unter Windows nach unter:

    START -> SYSTEMSTEUERUNG... -> SOFTWARE:
    bei mir steht da J2SR Runtime Environment 5.0 Update 2

    Weiterhin findet man das Java Control Panel unter:

    START -> SYSTEMSTEUERUNG... -> Java
    dort gibt es im Register "Allgemein" unter [Anwendungsinfo...] die Versionshinweise (bei mir Version 1.5.0 (Build 1.5.0_02-b09))

    Ob und welche Verson(en) per Plugin in den Firefox eingebunden ist erfährst du, wenn du in die Adresszeile about:plugins eingibst und dann [ENTER]. Dort sollten dann Einträge erscheinen, die darauf hinweisen, welche Version eingebunden ist und auch wo die entsprechenden Dateien liegen. Du kannst das übrigens mit meinen Einträgen vergleichen, wenn du auf Plugins in meiner Signatur klickst. Bei mir sind folgende Dateine vorhanden:

    C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\NPOJI610.dll
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\NPJava11.dll
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\NPJava12.dll
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\NPJava13.dll
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\NPJava14.dll
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\NPJava32.dll
    C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\NPJPI150_02.dll

    Wenn auf deinem System mehr als eine Java-Version installiert sein sollte, schlage ich vor, alle, bis auf die neueste, zu deinstallieren. Diese Version habe ich eigentlich schon seit Firefox 1.0 und keine Probleme damit. Auf der Beispielseite kann ich auch keinerlei Probleme entdecken, es dauert einige wenige Sekunden (gefühlte 5 Sekunden) in denen Java-Module nachgeladen werden und dann zeigt sich eine Anmeldemaske. Als Hinweis für die Systemvoraussetzungen wird ein Link angegeben: technische Voraussetzungen. Dort steht unter Anderem:

    Zitat

    Damit IM.order 2005 unter Microsoft Windows einwandfrei läuft, ist es notwendig, dass sie das Java Runtime Environment (JRE) in der Version 1.4.2_06 oder höher installiert haben. Die JRE 1.5.0 wird von uns noch nicht offiziell unterstützt.


    Ein Link auf die entsprechend andere Java-Version ist dort auch vorhanden. Ob die (meine) Java-Version 1.5 tatsächlich nicht funktioniert (wie angegeben) konnte ich nicht in letzter Konsequenz prüfen, da ich keine realen Zugangsdaten für die Anmeldung habe. Ich habe mal testweise Fantasie-Daten eingegeben und bekam promt die Mitteilung "COSTUMER NOT FOUND". Falls du aber dennoch zur (angeblich kompatiblen) Java-Version 1.4.2 wechseln willst, dann deinstalliere auf jeden Fall die jetzige vorher.
    Ich zweifele allerdings noch darüber, ob nicht auch andere Gründe für deine Probleme zumindest mitverantwortlich sind. Du sagst, du könntest die Firefox-Version 1.0.3 nicht deinstallieren. Wieso nicht? Sind in der Systemsteuerung unter Software etwa mehrere Einträge für Firefox vorhanden? Hast du keine Administrator-Rechte oder was könnte der Grund sein?

    Have fun,
    NightHawk

  • Vielen dank für eure Hilfe!

    Also ich habe die Version 5.0 Update 1 und 2 installiert!

    Ich kann mit diesem Java schon einloggen, nur dauert es meistens wenn ich den PC neu starte immer so lange, dh wie oben geschrieben!

    Danach funkt. es einwandfrei!


    Ich meinte mit deinstallieren so, ich dachte das wieder alles funktionieren sollte sobald ich wieder die Version 1.0.2 draufspiele.

    Leider hat das auch nicht funktioniert!

    mfG MaVeRiCk

  • Abends!

    So langsam komme ich ins Stolpern.

    Zitat

    Also ich habe die Version 5.0 Update 1 und 2 installiert!

    Das bedeutet was?
    Werden Dir in der Systemsteuerung->Software beide Java-Versionen
    angezeigt?
    Hast Du das Java-Update mit dem Online-Install gemacht?
    Das war meiner Erfahrung nach für unschöne Überraschungen gut...

    Zitat

    ...nur dauert es meistens wenn ich den PC neu starte immer so lange...


    :?:
    Der SystemStart sollte zunächst nix mit Java zu tun haben.

    Zitat

    Ich meinte mit deinstallieren so, ich dachte das wieder alles funktionieren sollte sobald ich wieder die Version 1.0.2 draufspiele.

    Dann dürfte der vorherige Profilordner erhalten geblieben sein,was für Probleme sorgen könnte.

    Gruß
    P.

  • Hi MaVeRiCk (AUT),

    ich schlage vor, du räumst mal insgesamt ein wenig auf, das bedeutet zwar ein wenig Arbei, scheint mir aber für dein System dringend notwendig. Eine doppelte Installation der Java-Laufzeit-Umgebung kann keinerlei Vorteil bedeuten und sollte bereinigt werden. Da sehr viele Probleme mit Firefox durch Beschädigungen oder Fehler im Profil begründet sind, schlage ich eine komplette Neuinstallation nach völliger Deinstallation des momentanen Firefox vor. Dabei werde ich allerdings den Erhalt deiner bisherigen Einstellungen wie erlaubte Cookies, Passworter, Sicherheitseinstellungen, für Popups freigegebene Seiten usw. berücksichtigen und erhalten. Halte dich bitte genau an die Abfolge der Schritte, die ich im einzelnen aufführe und erläutere:

    1.) Download der neusten Version der Java-Laufzeit-Umgebung
    Lade dir die neueste Version von Runtime Environment 5.0 Update 2 für eine Offline-Installation von den offiziellen Sun Downloadseiten herunter (ca. 15MB).

    2.) Download der deutschen Version des Firefox 1.0.3
    Natürlich besorgst du dir eine so wichtige Software nicht von irgendwo sondern benutzt nur glaubwürdige und vertrauenswürdige Server zum Download des Firefox 1.0.3 .

    3.) Sicherung persönlicher Einstellungen
    Um deine persönlichen Einstellungen kopierst du bitte folgende Dateien

    - bookmarks.html (Lesezeichen)
    - signons.txt (Passwörter)
    - key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    - cookies.txt (Cookies)
    - hostperm.1 (Popup-Verhalten, gesperrte Grafiken usw.)

    aus dem Profilordner des Firefox an einen sicheren Ort (anderen Ordner). Für den Fall, dass du nicht weisst, wo du diese Dateien findest, gibt dir diese Seite umfassend Auskunft über den Profilordner. Desweitern sicherst du die beiden Ordner plugins und searchplugins aus dem Firefox-Programmordner (unter WinXP ist das üblicherweise C:\Programme\Mozilla Firefox)

    4.) Deinstallation aller Java-Versionen
    Deinstalliere bitte alle eingetragenen Versionen von Java in START -> SYSTEMSTEUERUNG -> SOFTWARE. Um auch letzte Reste zu entfernen, lösche bitte zusätzlich folgende Ordner komplett, sofern vorhanden:

    - C:\Programme\Java
    - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java

    5.) Deinstallation der momentanen Firefox-Version
    Deinstalliere bitte die momentane Verson des Firefox über START -> SYSTEMSTEUERUNG -> SOFTWARE. Anschließend löscht du zusätzlich sowohl den Firefox-Programmordner als auch den alle Firefox-Profile komplett:

    - C:\Programme\Mozilla Firefox
    - C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox

    6.) Installation von Firefox
    Die Installation des Firefox statest du durch Ausführen des zuvor heruntergeladenen Firefox-Setup-Programms. Falls du die Lage des Programmordner selbst bestimmen möchtest oder zusätzlich das Modul DOM-Ispector installieren möchtest, dann wähle an entsprechender Stelle bitte die "Benutzerdefinierte" Installationsart. Achte bitte unbedingt auch darauf, dass am Ende der Installation Firefox gestartet wird (es kommt eine entsprechende Abfrage gegen Ende der Installation), damit das erste neue Profil erstelt wird. Anschließend beendest du Firefox.

    7.) Zurücksetzen der gesicherten persönlichen Einstellungen
    Die beiden zuvor gesicherten Ordner plugins und searchplugins kopierst du zurück in den Firefox-Programmordner (üblicherweise C:\Programme\Mozilla Firefox\). Die zuvor gesicherten persönlichen Einstellungen schreibst du zurück in dein neues Profil. Dazu kopierst du die Dateien

    - bookmarks.html (Lesezeichen)
    - signons.txt (Passwörter)
    - key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    - cookies.txt (Cookies)
    - hostperm.1 (Popup-Verhalten, gesperrte Grafiken usw.)

    in den Firefox-Profilordner, der sollte nach dieser Neuinstallation folgendermaßen heisst:

    - C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default

    * xxxxxxxx steht hier für eine zufällige Buchstabe-Zahlenkombinaton, die bei der Installation vergeben wurde.

    8.) Installation der Java-Laufzeit-Umgebung
    Zur Installation startest du das zuvor heruntergeladenen Setupprogramm jre-1_5_0_02-windows-i586-p.exe und hälst dich an die Anweisungen des Programms.

    9. Überprüfen der Installation und der Einbindung von Java
    Starte nun bitte den Firefox. Nachdem die oben erwähnten persönlichen Einstellungen übernommen wurden, sollten deine alten Lesezeichen, Passwörter, erlaubte Cookies usw. vorhanden sein. Gib bitte in die Adresszeile about:plugins ein und überprüfe die Einbindung von Java. Teste Java bitte abschließend noch auf der Testseite von Sun Microsystems. Auf der Seite findest du auch weitere Hinweise und Hilfen zu Java.


    Wenn alles funktioniert hast du jetzt die Sicherheit, Firefox sauber installiert, ein frisches, unbeschädigtes Profil angelegt und Java sauber installiert und eingebunden zu haben.

    Have fun,
    NightHawk

    [edit]falschen Link korrigiert[/edit]

    2 Mal editiert, zuletzt von NightHawk56 (22. April 2005 um 08:24)

  • deine beschreibung habe ich auch mal befolgt, aber die site von bmw.de schnauzt mich immernoch an, dass ich was ändern soll, obwohl ich das schon lange habe. aber den carkonfigurator kann ich nun nutzen, wenn auch mit kleineren hindernissen. is aber nicht so wild

    mfg fox

    Windows 7
    Firefox 34.0

  • Hi FoxMcLoud,

    ich habe auch Probleme auf der Seite. Ich vermute allerdings, dass die Gründe in einer nicht Standard konformen Codierung der Seite liegen (sprich: man wird sich wohl zu sehr an Microsofts hauseigenen "Standard" gehalten haben):

    Have fun,
    NightHawk

  • da bin ich aber froh, dass es auch noch andere gibt, die das problem haben. ein freund hats aber komischerweise nicht, obwohl er dieselben programme hat.
    naja, never change a running system...

    danke

    mfg fox

    Windows 7
    Firefox 34.0

  • Das langsame Laden von Seiten, die mit Java zu tun haben, hat nix mit 1.0.3 zu tun, hatte ich bei ein und derselben Seite auch schon bei 1.0.2 und bei 1.0.1, z. B. bei dieser Seite

    http://www.map24.de

    bzw.

    http://www.map24.com

    Wenn man ein bisschen ungeduldig ist, weil man meint, nun hat er geladen (hat er aber dann doch nicht), dann fliegt einem die ganze Seite einschließlich FF raus.

  • bei mir wird zwar die route angezeigt, aber es gibt diese karte dafür nicht mehr. da bekomme ich nur ne weiße fläche und den button, dass man da irgendwas mit "ADBLOCK" adblocken kann. komisch

    Windows 7
    Firefox 34.0