Shockwave 10 läßt sich nicht installieren.

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich eine Seite öffne, auf der Shockwave-Inhalt dargestellt wird, fordert mich Firefox dazu auf, den notwendigen Plugin herunterzuladen... so weit so gut.. Ist der Plugin heruntergeladen, und wird die Installation gestartet, kommt ja bekanntermaßen erst das mit dem Yahoo-toolbar usw... Shockwave wird nun installiert. Es wird angezeigt das nach Neustart von Firefox der Plugin installiert wird... Okay, neu gestartet...selbe Seite angesurft... nix passiert. Auf der automatisch geöffneten Macromedia-Seite erhalte wieder die Aufforderung zum Download. Habe auch schon versucht den Shockwave-Installer komplett herunterzuladen, und unabhängig von Firefox zu installieren. Klappt leider auch nicht.

    Ich muß dazu sagen, dass 1. Shockwave mit IE funtioniert, und ich seit Version 1.0.2 bevorzugt die .zip Versionen benutze. Also den Firefox-Ordner lösche, und die neuen Dateien wieder entpacke.
    Im Moment benutze ich: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.7) Gecko/20050417 Firefox/1.0.3

    Weiß jemand woran das liegen könnte? :?

    Danke im vorraus,

    Fury

  • Wird dir das Plugin als installiert und aktiv angezeigt, wenn du about:plugins in der Adresszeile aufrufst bzw. im Menü unter Extras>Einstellungen>Downloads>Plugins?

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Hi gofurygo,

    gib uns unbedingt mal einen Link zu der Seite. Oftmals wird wegen unsauberer Codierung der Webseite nach einem anderen Plugin gefragt, als in Wirklichkeit erforderlich. Desweiteren wären weitere Angaben zu deinem System hilfreich:

    - Betriebssystem incl. Version
    - Fx-Version
    - was bedeutet bevorzugt ZIP-Verson? hast du die schon gemischt, also ZIP über die andere drüberinstaliert?
    - welche Erweiterungen hast du instaliert?
    - welche anderen Multimedia-Player und Plugins sind sonst noch installiert?
    - mach am besten mal eine Kopie dessen, was du liest, wenn du about:plugins in die Adressleiste eingibst und poste das hier.

    Alles weitere später.

    Have fun,
    NightHawk

  • Wow :shock: Danke für die schnellen Antworten! Werd mir Mühe geben, alle Fragen zu beantworten:

    @ PM und xmms:
    Nein, weder unter about:config noch unter Einstellungen/.../Plugins taucht Macromedia Shockwave auf, nur Macromedia Flash.

    Nighthawk:
    Link hab ich keinen speziellen, da es dieses "Problem" egal auf welcher Seite (mit Shockwave-Inhalt)gibt.
    - WinXP mit SP2
    - steht bereits oben :wink:
    - Mit Zip-Versionen meine ich, dass ich nach dem Erscheinen einer neuen Version meistens einige Tage warte, bis ein nightly im Zip-Format vorliegt. Ich lösche dann den kompletten Firefox Ordner und extrahiere das Zip-Archiv dann in einen neuen Ordner. (Profil inkl. Extensions bleibt erhalten)
    - Erweiterungen: X, Super DragAndGo, CuteMenus, All-in-One-Gesture, Adblock, Tabbrowser-Preferences, External Application Buttons, Chromedit
    - Sonst nur noch Flash und Java

    Dr. Evil
    Das habe ich auch schon vermutet, allerdings zieht Shockwave die Installation bis zum bitteren Ende durch. Danach öffnet sich ein Fenster, in dem man auf <Weiter> klicken muß. Danach wird man auf die Shockwave-Homepage weitergeleitet. Allerdings wird da erneut gemeldet, dass der notwendige Plugin nicht installiert ist.

    Danke,
    Fury

  • Zitat von gofurygo


    @ PM und xmms:
    Nein, weder unter about:config noch unter Einstellungen/.../Plugins taucht Macromedia Shockwave auf, nur Macromedia Flash.

    Ich meinte auch about:plugins :wink:

  • Hi gofurygo,

    die entscheidenden Stellen in about:plugins sind:


    Shockwave for Director

    Dateiname: C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\np32dsw.dll
    Macromedia Shockwave for Director Netscape plug-in, version 10.1

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-director Shockwave Movie dir,dxr,dcr Ja


    Shockwave Flash

    Dateiname: C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\NPSWF32.dll
    Shockwave Flash 7.0 r19

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-shockwave-flash Macromedia Flash movie swf Ja
    application/futuresplash FutureSplash movie spl Ja

    Wenn entsprechende Dateien dort nicht vorhanden sind, solltest du sie in den Firefox Plugin-Ordner kopieren. Bei den ZIP-Versionene wird kein entsprechender Eintrag in der Registry hinterlegt, dadurch wird bei der Installation der PLugins nicht erkannt, wohin die entsprechenden DLL-Dateien kopiert werden müssen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Ich würde sagen das Plugin hat sich nciht richtig installiert bzw. es wurde nicht gefunden!
    Ich würde mal versuchen Firefox mit der Installerversion zu neu zu installieren und falls es dann noch nicht erkannt wird, das Plugin neu installieren.
    Ansonsten könnte auch helfen einmal ein neues Profil anzulegen.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • NightHawk56,

    Danke!! Das wars :D
    Habe die Shockwave-Installer.exe mit meinem Zip-Programm geöffnet, und die besagte dll-Datei in den Plugin-Ordner kopiert. Jetzt taucht Shockwave auch unter about:plugins auf und die Shockwave-Anwendungen funktionieren wieder.

    Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass Flash sich mit dem Zip-Firefox installieren läßt aber Shockwave nicht :?

    Vielen Dank nochmal

    Fury