Portable Firefox startet nicht auf bestimmtem PC

  • Hallo,

    ich habe mir den portable Firefox 1.02 auf einem USB-Stick installiert. Auf meinem eigenen PC startet der portable Firefox aber nicht mehr. Im Taskmanager ist die firefox.exe sichtbar, aber sie kommt nicht im Vordergrund.

    Der normale Firefox 1.02 startet auf diesem PC ohne Probleme. Der portable Firefox startet auf anderen PC auch problemlos.

    Ich vermute die Ursache in einer Installation der Erweiterung Weatherfox auf dem USB-Stick. Danach startete der PFF nicht mehr und ich habe das Verzeichnis extensions gelöscht. Danach startete der PFF wieder vom USB-Stick auf anderen PC, aber immer noch nicht von meinem PC.

    Nach meiner Theorie muß auf meinem PC etwas gespeichert sein, das der PFF verwendet und dabei abstürzt.

    Weiß jemand von Euch vielleicht, wo ich da suchen könnte?

    Mfg
    Matthias

  • enter, was möchtest Du mir damit sagen?

    Ich weiß, daß die zu startende Anwendung portablefirefox.exe heißt. Das ist aber nur ein Starter für die eigentliche firefox.exe und diese hängt sich auf meinem PC auf. Wie gesagt startet das Programm auf anderen PC.

    Ich weiß auch, daß die Version 1.02 die neueste ist.

  • Ich habe testweise die INI-Datei umbenannt. Das ändert aber nichts. Die firefox.exe hängt sich wieder an meinem PC auf.

    Allerdings habe ich mal einen Start mit safe-mode versucht und das funktioniert. Nach meiner Meinung spricht das für meine Theorie, daß mit den Erweiterungen etwas nicht stimmt. Da es aber nur auf diesem PC auftritt, muß die Ursache auch dort zu suchen sein und nicht in der Installation auf dem USB-Stick.

  • bc, Du meinst die chrome.rdf auf dem USB-Stick nehme ich mal an. Dort sind tatsächlich statische Pfade eingetragen, allerdings mit den korrekten Laufwerken, so wie sie hier zugeordnet sind.

    Ich habe sie mal auf relativen Pfad geändert, PFF gestartet und er hängt sich immer noch auf. Danach waren übrigens wieder die statischen Pfade drin. Ich meine gelesen zu haben, daß der Starter die Pfade jeweils anpasst und dann wäre es ja ok.

    Hat also leider nicht geholfen.

  • jetzt hab ich das selbe Problem.
    Da PortableFirefox1.02Beta eine Neue Datenstruktur einführt, hab ich das parrallel installiert und mein Profil in den neuen Ordner rüber kopiert.
    Ich starte Portablefirefox, aber bekomme stets nur einen Prozess zum laufen, sonst passiert nichts.

    Welche Dateien des Profils muß/kann ich problemlos kopieren um
    Bookmarks Verlauf Formulare und Logins von meinem alten Profil weiter zu verwenden
    bzw. welche Dateien in dem alten Profil muß man löschen.

  • Auch ich habe das Profil nach einer Neuinstallation kopiert und das Problem ist mitgewandert. Die Fehlerursache muß also im Profil liegen.

    Kann jemand die Frage von hochbass beantworten? Oder gibt es vielleicht schon eine entsprechende Anleitung dazu?

    Matthias

  • Habe auch das Startproblem mit port.FF. Auf XP Rechnern läuft alles super. Auf meinem PC mit WinME startet der FF als Prozess (Prozessmanager -firefox.exe-) es wird aber kein Fenster gestartet.
    Habe auch Batch-datei zum Start der PortableFirefox.exe im FF Verzeichnis mit start portablefirefox.exe -profile "profile/"erstellt.
    Bemerkung
    In chrome.rdf steht der relative Pfad c: Bei XP Rechnern lauft Windows auch auf LW C. Mein ME Rechner läuft bei Windows unter LW D:. Paßt FF die relativen Pfade an?
    Beim Start auf WinME Rechner läuft auch in einer erstellten Batch im FF Verzeichnis die Befehlszeile als Endlosschleife und Programm startet auch nicht.
    Wer kann helfen ?

  • Ich habe das gleiche Phänomen auf einem Windows2000 Client und einem
    WinXP Client.

    Auf dem Win2000er startet alles problemlos.
    Auf dem WinXP Rechner steht im Taskmanager nur der Task firefox.exe.


    Habe PortableFirefox
    Version: 1.04

  • Folgende Info hab ich noch dazu:

    Der Stick wird am Win200 Client als Laufwerk G: erkannt.
    Dort habe ich das Programm auch aufgespielt.

    Am WinXP Client wird der Stick als Laufwerk L: eingebunden.


    Möglicherweise hat das was mit der merkwürdigen Reaktion von Portable Firefox zu tun.

    Irgendwo sind eventuell Pfade festvorgegeben.

    Wer hat noch Ideen ???

  • Wenn ich im Verzeichnis:
    PortableFirefox\profile\chrome\chrome.rdf
    die Datei:
    chrome.rdf
    editiere, sehe ich ein Laufwerkspfad "file:///G:/"
    auf der WinXp Kiste wird der Stick aber unter Laufwerk L: "gemountet".


    <RDF:Description RDF:about="urn:mozilla:package:locale-switch"
    c:baseURL="file:///G:/PortableFirefox/profile/extensions/%7B338e0b96-2285-4424-b4c8-e25560750fa3%7D/chrome/content//"
    c:locType="profile"
    c:name="locale-switch" />

    Offensichtlich ist das ein Bestandteil einer Erweiterung die ich benutze.
    Such, such, such.

    Der Local Switcher 0.3 wars!!!

    Der Portable Firefox Launcher 1.0.8 versteht sich offenbar nicht gut mit der Extension Local Switcher 0.3.

    Erweiterung über "Deinstalieren" deaktiviert und gut ist.

    Nun läuft alles wie gewohnt, jedenfalls auf der WinXP Maschine.
    Morgen probier ichs auf der Win2000 Kiste.
    Dann gibt es eine kurze Info zurück :)

  • Habe mich von portable FF verabschiedet. Habe FF1.0.4 (deutsch) aufgespielt und ein Profil Namens profil angelegt. Dann eine batch-datei erstellt, mit Parameter:-profile "profil/". Nach Start der Batchdatei läuft das Ding wie Sau. Nur wenn ich irgendwelche Erweiterungen oder Themes aufspiele - funktioniert das ganze nicht mehr. Also Fazit:Es läuft bei mir nur ohne Erweiterungen....aber es läuft !
    Info unter http://www.chip.de/artikel/c_druckansicht_12156062.html
    Viel Spass