• Zitat von dogfriedwart

Presseschau

Sowas ist ziemlich geschmacklos: http://www.thesun.co.uk/article/0,,2-2005180898,00.html

Da hast du zweifellos recht :roll:

Am besten fand ich heute die "taz"
    [Blockierte Grafik: http://www.uwe-mantel.de/media/papst_taz.jpg]
    Denn genau das gleiche hab ich mir an-die-Stirn-schlagend auch gedacht, als ich den Namen Ratzingers im Radio gehört habe...

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

• @ Scott63

Er hat dich nicht zu den Nazis oder den NPDler in den Topf geschmissen. Du mußt nun mal damit leben, daß jene sich der gleichen Wortinhalte bedienen wie du sie benutzt. Wenn du dir den schuh anziehst, der hingestellt wurde, ist es dein alleiniges Problem.

Auch ich muß damit leben, wenn ich die Machenschaften der Juden hierzulande, die Bücklinge der Regierungen gegenüber ihnen, öffentlich anpranger. Mich störts nicht, wenn sie dann keifen, mich in eine Ecke stelle - ist doch schön wenn sie keifen und dann genau das tun, was sie einem vorwerfen ;)

Naja, wenn du keine "deutsche Erbsünde" tragen willst, dagegen angehst, mußt damit leben, bzw. gewappnet sein, daß eventuell es dann in jene Richtung geht.

Es ist aber plakativ solche Vergleiche herbeizuziehen. Es geht um einen gesunden, bewußten Umgang damit und nicht um "die haben aber auch..." deswegen...

Wo waren wir, beim Papst. Alo meine Mutter ist in ihrer Meinung sehr wackelig. Als "Schäflein" der katholischen Kirche, hat sie ja einiges mitgemacht, und sie sagt, als Kardinal war er mir zu konservativ. Sie hats mehr mit dem Bischof Lehmann. Aber sie hofft, das Ratzinger da weitermacht, wo wer früher mal begonnen hatte. Er war ja nicht immer so konservativ.

Tóg go bog é

• @ scott63:

Du sagst "Da will ich mir nichts anmaßen, zumal es auch mit Glauben zu tun hat". Richtig, hat auch Gertrud heute mittag schon mal gesagt, Zitat: "Religion und Vernunft sind zwei Dinge, die nicht besonders gut in Übereinstimmung zu bringen sind. Bei der Religion geht es um Glauben, bei der Vernunft um Beweisen."

Ich habe auch keine Ahnung, was der Mann machen will und wie "die Kirche" sich dazu stellt, ich sehe und höre lediglich, was so alles im Namen "der Kirche" passiert, und ich sehe, welchen Einfluss "die Kirche" heute immer noch hat, und ich bin ziemlich froh, dass ich mich schon vor vielen Jahren aus dem Verein verabschiedet habe. Das hat nämlich heute für mich den Vorteil, dass ich mich nicht nach von oben diktierten Thesen richten muss, mit denen ich vielleicht nicht oder nicht ganz übereinstimme. Ich schaffe es bisher ganz gut in meinem Leben, meine Meinung selbst zu bilden. Ich brauche niemand anders, der meine Meinung bestimmt.

• Zitat von dogfriedwart

Nein, mein Lieber, wenn schon dann bitte beide Seiten der Medaille: denn jemand der im 2. Weltkrieg aktives Mitglied der deutschen Armee war dürfte wohl deutlich mehr Verantwortung zu tragen haben als jemand der wie Scott 1963 oder wie ich 1978 geboren ist. Denn auch das ist deutsche Geschichte, und jetzt ist der seltene Fall eingetreten daß in der heutigen Zeit nochmal jemand, der damals schon gelebt und ... ähm, "gewirkt" hat, wieder ins Rampenlicht gerückt ist. Einen Grund sich aufzuregen bestünde dann, wenn die Tatsache, daß er später desertiert ist, unterschlagen worden wäre.

Und warum ich mit dem Artikel in der Sun kein Problem habe? Nun, wenn man sich gewisse Äußerungen von Kardinal Ratzinger so anhört hat er in den 62 Jahren zwischen dem Foto und dem gestrigen Tag nicht allzuviel dazugelernt - oder manches schon wieder vergessen. Davon abgesehen, wäre ein ehemaliger britischer Soldat zum Papst gewählt worden, ich möchte nicht wissen wie die Springer-Presse dann getitelt hätte. Hoffen wir mal daß sich nicht nur der Name ändert, sondern mit der neuen Position auch etwas Verantwortung an den Tag gelegt wird, zumindest was die Wortwahl angeht. Ansonsten ist Ratzinger immer noch deutscher Staatsbürger und gibt es im Zweifelsfalle auch eine rechtliche Handhabe gegen gewisse Dinge.

Und wenn es tatsächlich die Titelseite der TAZ war - herzlichen Glückwunsch. Auch das ist nur eine Meinungsäußerung, und diese hat hier gefälligst respektiert zu werden, solange dabei niemand angegriffen wird. Man muß diese Meinung sicherlich nicht teilen, aber man sollte sie respektieren. Und jeder, der es hier wagt, Leute wegen ihrer persönlichen Meinung anzugreifen, sollte sich ganz schnell vor Augen halten daß die Nazis - deren Verhalten keinesfalls zu Entschuldigen ist - schon mal eine abweichende Meinung als Grund für eine KZ-Internierung genommen haben. Man kann sicherlich über fast alles reden - aber bitte auf einem gewissen Niveau.

Bevor sich gewisse Leute hier auf den Schlips getreten fühlen, füge ich noch hinzu daß ein Teil des letzten Absatzes bewußt provozierend formuliert war. Jeder mag diesen Schuh anprobieren, wenn er möchte, manchen wird er sicherlich passen - viel Spaß damit.

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• :shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock:

Zitat

Nein, mein Lieber, wenn schon dann bitte beide Seiten der Medaille: denn jemand der im 2. Weltkrieg aktives Mitglied der deutschen Armee war dürfte wohl deutlich mehr Verantwortung zu tragen haben als jemand der wie Scott 1963 oder wie ich 1978 geboren ist.

Sag mal, ist dir heute früh beim Frühstück der Klodeckel aufs Köpfchen gefallen?

Hast du mal gerechnet?

Hast du überhaupt eine Ahnung übr das, was du zu besten gibst?

Ihr, die Jugend von heute, kriegt net mal den Arsch hoch, wenns um zukunftsweisenden Dinge für eure Kinder geht, aber ihr verlangt...

Tóg go bog é

• Zitat von S.i.T.

Hast du mal gerechnet?

Ja, habe ich - wenn auch nicht mit Deiner verbalen Entgleisung.

Worauf willst Du hinaus? Daß Ratzinger 1943 erst 16 war? Es gab schon jüngere Soldaten.

Zitat von S.i.T.

Ihr, die Jugend von heute, kriegt net mal den Arsch hoch, wenns um zukunftsweisenden Dinge für eure Kinder geht, aber ihr verlangt...

Schön, pauschalisier' ruhig noch ein bißchen weiter.

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, aber diese aufgeheizte Stimmung, die hier immer bei solchen Diskussion aufkommt,muss nicht sein. Aber irgendwie gehört sie ja wohl doch dazu.

Zitat

Nein, mein Lieber, wenn schon dann bitte beide Seiten der Medaille: denn jemand der im 2. Weltkrieg aktives Mitglied der deutschen Armee war dürfte wohl deutlich mehr Verantwortung zu tragen haben als jemand der wie Scott 1963 oder wie ich 1978 geboren ist. Denn auch das ist deutsche Geschichte, und jetzt ist der seltene Fall eingetreten daß in der heutigen Zeit nochmal jemand, der damals schon gelebt und ... ähm, "gewirkt" hat, wieder ins Rampenlicht gerückt ist. Einen Grund sich aufzuregen bestünde dann, wenn die Tatsache, daß er später desertiert ist, unterschlagen worden wäre.

ich sehe die Schlagzeile in der Sun so wie sie letzendlich ist: als einen pöbelnden, hetzenden Angriff der englischen Presse auf die Deutschen. Das ist man letzendlich gewohnt. Solche Verbalattacken kennt man.

Ich weiss zwar nicht, warum du Ratzinger mit dir und Scott vergleichst, aber ich weiss, dass die Sun keine Möglichkeit auslässt, auf die Deutschen zu hetzen. Der Krieg ist mittlerweile 60 Jahre her, aber die englische Presse kann es nicht lassen, immer wieder die gleichen Mittel einzusetzen.

Und sowas findest du nicht ekelhaft ??? Abscheulich !

Was hat die Tätigkeit von Ratzinger als Soldat vor 60 Jahren mit seiner heutigen Tätigkeit als Papst zu tun ? Er war Soldat, kein KZ-Hauptmann.

Zitat

Davon abgesehen, wäre ein ehemaliger britischer Soldat zum Papst gewählt worden, ich möchte nicht wissen wie die Springer-Presse dann getitelt hätte.

mein Gott, welch Kleingeist.

Zitat

Und wenn es tatsächlich die Titelseite der TAZ war - herzlichen Glückwunsch. Auch das ist nur eine Meinungsäußerung, und diese hat hier gefälligst respektiert zu werden, solange dabei niemand angegriffen wird. Man muß diese Meinung sicherlich nicht teilen, aber man sollte sie respektieren. Und jeder, der es hier wagt, Leute wegen ihrer persönlichen Meinung anzugreifen, sollte sich ganz schnell vor Augen halten daß die Nazis - deren Verhalten keinesfalls zu Entschuldigen ist - schon mal eine abweichende Meinung als Grund für eine KZ-Internierung genommen haben. Man kann sicherlich über fast alles reden - aber bitte auf einem gewissen Niveau.

Meinen Glückwunsch kriegt die taz nicht. Warum sollte ich nicht etwas gegen diese Titelseite haben. Ob ich die resprektiere, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass ich solch eine titelseite nach der Wahl eines Papstes als ziemlich fragwürdig empfinde. Ausserdem ist das keine wirklich persönliche Meinung, sondern eine Tageszeitung,die damit mehr darstellt als nur eine einzige Überschrift eines einzelnen Autors.

Und warum in deinem Absatz schon wieder das Wort KZ vorkommt, treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Du hattest doch von Niveau gesprochen.

Ausserdem mag ich es nicht, wenn ich mit "Mein Lieber" angesprochen werde :wink:

• Weißt du überhaupt was ein Flakhelfer war?

Ich will dir's sagen.

Die Jungs habens unter anderem vom Feld geholt. Kam ein LKW, paar Leutchen in Uniform, wer nicht wollte, Kopfschuß beide Beine weg. Die Jungs waren die letzte Mobilmachung Deutschlands. Alles was ein Gewehr halten konnte, mußte Vaterland verteidigen.

Und du Blindschleiche Baujahr '78 stellst dich hin, der hier grad mal nen Browser gebacken bekommt, strichcodes, die letzte Moblimachung für valide Sites unterstützt... Bub, geh valide Seite basteln und hoffe, das dich nie einer zwingt mit ner Knarre im Genick raus an die Front zu gehen.

Darüberhinaus solltest die Geschichte Ratzingers mal lesen. Der ist nämlich desertiert. Ich bin zwar nicht grün mit ihm, aber Recht muß Recht bleiben. Und der Mann hat, im Gegensatz zu dir, mehr getan, damit ein Regime seine Unterstützung nicht bekommt.

ohne Worte... [edit: vertippselt]

Tóg go bog é

Einmal editiert, zuletzt von S.i.T. (20. April 2005 um 22:56)

• Scott63:

Zitat

Er hat dich nicht zu den Nazis oder den NPDler in den Topf geschmissen. Du mußt nun mal damit leben, daß jene sich der gleichen Wortinhalte bedienen wie du sie benutzt. Wenn du dir den schuh anziehst, der hingestellt wurde, ist es dein alleiniges Problem.

Genau so war es gemeint. Die Inhalte erinnerten mich fatal daran.

Und wenn mich das stört, bin ich gleich ein "Radikaldemokrat" ..sei es drum.
    Sätze, die klingen wie das Wahlprogramm der NPD, werden unkommentiert überlesen und mir wird vorgeworfen, persönliche Angriffe zu starten. Interessant.
    Ich wollte Dich erst fragen, ob Du mal eine Handvoll Beispiele bringen kannst für all die "Handaufhalter", vor denen Deutschland so buckelt, bin aber dann zu der Überzeugung gekommen, Dir besser keine weitere Bühne für Deine Propaganda zu geben.
    Danke an Amsterdammer. Bin anscheinend ja nicht der Einzige. Das macht Hoffnung. Auch wenn es anscheinend heute kein Problem mehr zu sein scheint, Begriffe wie "Machenschaften der Juden" zu gebrauchen.

S.i.T.
    Unterscheide mal zwischen Keifen und Empörung.

Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

• = Empörung, weil es dumm und wider besseren Wissens - siehe Lehrplan 1988 bis 1990 - niedergeschrieben wurde [bin großzügig und gebe ihm 10 Jahre "Nasenbohren" frei]

Es ist schlicht und ergreifen gelogen, eine Unwahrheit, einem Mann etwas angedichtet, was nicht so war - aber wer die "Sun", da kann man nicht mehr erwarten, als denn abgestandenes Kneipenbier.

Tóg go bog é

• Zitat von dogfriedwart

Der Krieg ist mittlerweile 60 Jahre her, aber die englische Presse kann es nicht lassen, immer wieder die gleichen Mittel einzusetzen. Und sowas findest du nicht ekelhaft ??? Abscheulich !

Nein, das finde ich nicht ekelhaft - denn ich kenne genügend Engländer um zu wissen daß die Presse nicht zwangsläufig die Meinung der Bevölkerung wiedergibt. Meine besten Freunde sind Briten (die Eltern gebürtige Engländer - Jahrgänge 1944 und '47 -, deren Kinder in Schottland geboren) und wenn wir mal über das Thema gesprochen haben war allen Beteiligten klar zu welcher Generation wir gehören.

Zitat von dogfriedwart

Was hat die Tätigkeit von Ratzinger als Soldat vor 60 Jahren mit seiner heutigen Tätigkeit als Papst zu tun ? Er war Soldat, kein KZ-Hauptmann.

Was ich nie bestritten habe :)

Zitat von dogfriedwart

Und warum in deinem Absatz schon wieder das Wort KZ vorkommt, treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Du hattest doch von Niveau gesprochen.

Richtig. Ich habe lediglich versucht auch die Fraktion hier im Forum zu erreichen die nur auf gewisse Reizworte reagiert ;) Aber hin und wieder reagieren auch die Leute darauf die nicht unmittelbar gemeint waren ... :)

SiT: danke für Deine Aufklärung, ich armes Kind der PISA-Generation hatte nie Geschichtsunterricht und freue mich daher immer, wenn ein Senior wie Du mich aufklärt.

Und noch was sei Dir gesagt, alter Mann: ich will nicht behaupten, daß ich NIEMALS in der Lage wäre, einen Menschen zu töten - einige sehr wenige Situationen kann ich mir vorstellen. Aber daß mir jemand eine Schußwaffe an den Kopf hält ist für mich sicher kein ausreichendes Argument. Und im übrigen würde ich es begrüßen wenn Du Deinen Ton mal heftig zügelst, denn langsam leistest Du Dir ganz gewaltige Ausrutscher.

Ohne freundliche Grüße
    Rick

• Junge Junge, was hier so in 12 h geschrieben wird :shock:

Persönliche Angriffe, Verunglimpfungen usw. = Thread im Eimer, schade :(

Früher haben Moderatoren an solchen Stellen um Mässigung gebeten, naja, die müssen auch arbeiten tagsüber...

Ich bin sauer, an dieser aus dem Ruder gelaufenen Diskussion beteilige ich mich nicht mehr. Ich verschenke meine karge Freizeit lieber an Hifesuchende im Forum hier.

Guten Abend!

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von dogfriedwart

ich habe ganz bewusst "englische Presse/Zeitungen" geschrieben, von daher dürfte sich deine meinung erübrigen.

Trotz allem gilt das nicht für alle. Es gibt auch in Deutschland eine Reihe von Zeitungen die eine gewisse politische Färbung haben und trotzdem unterstellt man nicht gleich, es handle sich um die Meinung "der Deutschen".

Zitat von dogfriedwart

und wer sich hier Entgleisungen leistet, will ich hier nicht erörtern.

Naja, für mich macht es einen Unterschied ob ein etwas schärferer Ton bezüglich des Themas herrscht oder ob man persönlich und beleidigend wird.

Gruß
    Rick