JavaScript aktiviert: eBay ohne "Einloggen/Ausloggen&qu

• Hallo Firefox-Fans,

jetzt bin ich mit der neuesten Version 1.0.3 von "Firefox" im Internet
    unterwegs und natürlich auch bei eBay. Dabei hatte ich vorrübergehend
    JavaScript aktiviert. Probleme sollte es damit bei der neuesten Version
    eigentlich nicht geben, habe ich jedenfalls so verstanden. Plötzlich
    erschien "Einloggen/Ausloggen" nicht mehr in meinem eBay-Account und ich
    konnte mich infolge dessen also nicht mehr ausloggen. Erst nachdem ich jetzt
    JavaScript deaktiviert hatte, kann ich mich auch wieder normal bei eBay
    ausloggen. Hoffentlich ist inzwischen nichts für mich nachteiliges passiert.
    Die täglichen Kontrollen der Aktivitäten in meinem Account lassen jedenfalls
    bis jetzt nichts verdächtiges erkennen. Also: das Häkchen bei "JavaScript
    aktivieren" NICHT machen!
    Mit freundlichem Gruß
    PetM

• Seltsames Problem!!

Bei mir ist JavaScript seit Version 1.0 bis 1.0.3 immer aktiviert gewesen und ich hatte noch nie derartige Problem bzgl. Ein- und Ausloggen bei ebay! Kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen.
    Anders rum wäre es logischer (Kein Javascript, kein Button...)

• kann ich nicht nachvollziehen, hatte diesbezüglich mit sämtl. versionen incl. 1.0.3 nie ein problem.

Firefox/2.0.0.5, WinXP prof SP2

"information is not knowledge. knowledge is not wisdom. wisdom is not truth. truth is not beauty. beauty is not love. love is not music. Music is THE BEST..." FZ

• Hallo,
    ich kann dieses Problem seit 1.03 bestätigen, bei mir fehlt auch die Möglichkeit zum ausloggen, wenn ich mich angemeldet habe. Nach entfernen der Java-Script - Häkchens und neuladen der Seite ist die Möglichkeit wieder vorhanden, ausserdem ändert sich dann auf der gesamten Seite die Schriftgröße.

Gruß Flinx :(

• Zitat von Flinx

Hallo,
    ich kann dieses Problem seit 1.03 bestätigen, bei mir fehlt auch die Möglichkeit zum ausloggen, wenn ich mich angemeldet habe. Nach entfernen der Java-Script - Häkchens und neuladen der Seite ist die Möglichkeit wieder vorhanden, ausserdem ändert sich dann auf der gesamten Seite die Schriftgröße.

Gruß Flinx :(

Hallo Flinx,

danke für den Beitrag. Genauso war es bei mir auch. Neuladen ist ein guter Hinweis den ich vielleicht mal gebrauchen kann. Vielen Dank!

• Ich habe Firefox 1.0.3 auf zwei Rechnern laufen. Bei beiden ist Java-Script aktiviert. Trotzdem habe ich auf einem Rechner das Ein-Ausloggen bei Ebay, bei dem anderen Rechner nicht.

Woran liegts denn nun? Bei Ebay selber?

• Zitat von SuiRIS

@ Eisenman
    hast du Erweiterungen installiert?
    Geht es im Save-mode?

Hallo Eisenman und ALLE anderen Firefox-Fans!

Zum Thema Erweiterungen wurde jetzt in "PC Welt", Heft 5/05, auf die Erweiterung "Prefbar 3.1", http://prefbar.mozdev.org hingewiesen. Ein nützliches Tool zum komfortablen Steuern der Firefox-Optionen inkl. JavaScript. Ist wie ein Browser Helper Object und enthält die Optionen mit Check-Box: Mouseclick und JavaScript ist schnell und einfach aktiviert, falls man es zwischendurch ausnahmsweise doch mal braucht, ebenso schnell und einfach auch sofort wieder deaktivert. Vorteil: Man sieht direkt im Browser-Fenster, was aktiviert ist und hat dadurch eine bessere Kontrolle, ist nicht so leicht versehentlich mit aktiviertem JavaScript unterwegs (falls man nach aktivieren mal das wieder deaktivieren vergißt). Läßt sich mit vielen verschiedenen Firefox-Optionen individuellen Bedürfnissen leicht anpassen , allerdings englischsprachig. Trotzdem für jeden ein nützliches Tool da leicht verständlich.
    Gruß
    PetM

• Zitat von Sandor

Mein Java Script habe ich immer aktiviert.

Was ist denn dabei so bedenklich oder gar "sicherheitsrelevant"?

Gruss Sandor

Hallo Sandor,

andere empfehlen, JavaScript grundsätzlich auszuschalten. Die damit verbundenen Risiken sollen in der Gefahr von Spyware (bei Firefox als Anti-Spyware-Browser wohl nicht relevant), Phishing und Spam liegen, da hierfür JavaScript verwendet wird. Außerdem war zu lesen, daß es einen Trick gibt, über ein an eine Artikelbeschreibung drangehängtes JavaScript die Bewertungen zu überschreiben, also zu fälschen.

So gesehen ist mit JavaScript Vorsicht geboten und Leichtsinn riskant.

Ergänzendes Zitat aus "PC Welt", Heft 5/05, Seite 72:
    "Prefbar 3.1: Über diese Symbolleiste lassen sich Firefox-Optionen komfortabel steuern. Per Mausklick legen sie etwa fest, ob Javascript, Bilder oder Flash-Objekte geladen oder ignoriert werden sollen. ..., (englischsprachig, http://prefbar.mozdev.org , 105 KB)"

Javascript ist hier ausdrücklich erwähnt worden und sicher eine Überlegung wert, wie man künftig damit umgehen will.

Gruß
    PetM

• Danke für die Antwort.
    Es ist doch aber für viele Seiten unerlässlich JavaScript zu aktivieren, um diese dann auch in vollem Unfang nutzen zu können. Zum Beispiel bei zahlreichen Einlog Vorgängen. Also kann man ganz bewußt für Seiten seines Vertrauens JS aktivieren. Das setzt doch aber voraus, dass diese Seiten auch wirklich vertrauenswürdig sind. Weiß ich denn, ob dem auch so ist...ich denke nein.
    Spyware und Spam kann man doch selbst "handeln"oder nicht?
    Pishing scheint mir da schon eher wirklich bedenklich zu sein. Hilft da tatsächlich nur das Deaktivieren von JS?

Gruss Sandor