profiles.ini Pfad

• hallo,

der pfad zur profiles.ini ist ja standardmässig %AppData%/Mozilla/Firefox - bei thunderbird ist der standard %AppData%/Thunderbird

die von mir geschriebenen scripte (vbs) zur usereinrichtung können mit den pfaden auch gut umgehen, aber aus ordnungsgründen würde ich entweder

- den thunderbird standard pfad der profiles.ini auf%AppData%/Mozilla/Thunderbird setzen

oder

- den firefox standard pfad der profiles.ini auf %AppData%/Firefox setzen.

gibt es hierzu ein möglichkeit? in den programmkonfigurationen und in der registry konnte ich hierzu nichts finden.

• Ich glaube fast, das das nicht so ohne weiteres eingestellt werden kann, mir ist auf jedenfall noch nirgends die Möglichkeit über den Weg gelaufen.
    Im Schlimmstenfall muss diese Einstellung vor der Kompilierung vorgenommen werden.

Das einzige was mir eingefallen ist, um die Profiles.ini zwar nicht zu verschieben, aber zu umgehen ist:
    Die profiles.ini kann aber auch umgangen werden, indem man dem Firefox den Parameter -P und den Pfad zum Profil in Anführungszeichen mitgibt.
    Beispiel: C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe -P "C:\Eigene Dateien\Firefox-Profil"

Vielleicht weiss ja einer unserer Spezialisten im Froum, wie man das Firefox sonst noch beibringen kann.

Gruss PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• genau so macht das mein Script auch.

dann habe ich also unter \Anwendungsdaten\Mozilla\Frefox\ die profiles.ini und dort steht drinne wo sich denn die eigentlichen Profildaten befinden.

da ich im Ordner Anwendungsdaten jedoch auch eine gewisse Übersicht bringen möchte (um Wartung usw. zu erleichtern) wäre es mir recht, wenn ich eben auch den Pfad für die profile.ini selbst bestimmen könnte.

also nochmal: gibts eine lösung?

gracias,
    ForgeLa

• die Lösung, welche du dir vorstellst gibt es nicht, wahrscheinlich nur zu ändern im Source.

Wenn du, wie PM das schon gesagt hat, Firefox mit -P aufrufst (Beispiel: C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe -P "C:\Eigene Dateien\Firefox-Profil"), dann brauchst du keine profile.ini