Tipps zum Browser Firefox von borumat.de ins Forum aufnehmen

• Hallo,

die Tippsammlung von Borumat.de ist recht umfangreich und bietet zu vielen Themen eine detailierte Anleitung bzw. Hilfestellung.
    Ich wollte mal vorschlagen diesen Link an zentraler Stelle (sprich gut sichtbar für Hilfesuchende) in das Forum aufzunehmen.
    Das würde wahrscheinlich (hoffentlich) die Zahl der triviale und andauernd wiederkehrenden Fragen im Forum verringern.
    Auf Borumat.de wird bei weiterführenden Fragen auf dieses Forum verwiesen, warum sollten dieses Forum dann nicht auch die Tippsammlung nutzen?
    Zumal das von Einigen im Forum sowiso schon zur Beantwortung von Fragen gemacht wird.

Vielleicht können ja auch mal die Moderatoren oder Admins dazu eine Stellung abgeben.

Every time you make a typo, the errorists win.

• Hi PM,

das Problem ist nicht ein ungenügendes Vorhandensein von Tipps und Hilfen - auch an zentraler Stelle - das Problem sind Hilfesuchende, die sich leider nicht die geringste Mühe geben, mit vorhandenen Mitteln selbst eine Lösung zu finden, oder krasser ausgeführt: viele sind schlicht zu faul, die Suche (die ja wieder excellent funktioniert) zu benutzen oder in bereits vorhandenen Threads ein wenig zu lesen.

Have fun,
    NightHawk

• Da hast du allerdings auch wieder recht!

Aber ich bin auch der festen Überzeugung, dass viele der Newbies schlichtweg nicht wissen das es eine Suche gibt!
    Kann man da nicht, z.B. bei der Anmeldung, nochmal gezielt darauf hinweisen?

Gruss PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Vielleicht kann man ja das template für "neues Thema erstellen" um einen
    paragraphen zu Suche im Forum (klicke z.B. Beiträge statt threads) und hilfe Seiten ergänzen.

Zum Thema Suche ist mir heute morgen eingefallen, beim Indizieren, benutzt mysql (oder wer immer) eine deutsche Liste von Füllwörtern? "in", "auf" "am" etc. Im ix(?) artikel zu einer java such engine habe ich gelesen, dass sowas herzlichen Einfluss auf die Güte der Resultate haben soll. Kam mir nur so, also poste ich es mal, off-topic :wink:

math is hard, lets go shopping

• Thunder im Nachbarforum hat das jetzt so gelöst, das man (als Neuling) auf der Startseite erst einmal keinem Link zum Forum angeboten bekommt. Man muss erst die Dokumentation, Hilfe, oder FAQ anklicken, eh man irgendwann einen Link zum forum findet :wink:

http://www.thunderbird-mail.de/

Gruss :)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Ich halte gar nichts davon, support kanäle zu verstecken. Wie man an vielen Ecken sieht, positive Werbung ist der richtige Weg.
    Wenn jemand in den Foren die Suche nicht findet, ist verstecken der Foren einfach falsch. Und so gar nicht Firefox.
    Da heisst es einfach die Suche zu fixen, und vielleicht ein guided form wie bei bugzilla zu machen oder sonst was. Verstecken ist feige.

• Zitat von Amsterdammer

Thunder im Nachbarforum hat das jetzt so gelöst, das man (als Neuling) auf der Startseite erst einmal keinem Link zum Forum angeboten bekommt. Man muss erst die Dokumentation, Hilfe, oder FAQ anklicken, eh man irgendwann einen Link zum forum findet

Anscheinend haben die Kollegen das aber nicht gerade lange durchgehalten:
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=50373#50373

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von AxelHecht

Ich halte gar nichts davon, support kanäle zu verstecken. Wie man an vielen Ecken sieht, positive Werbung ist der richtige Weg.

Es wäre vielleicht sinnvoll, dass in der Firefox-Hilfe in der Seite firefox_welcome.xhtml ( Willkommen auf den Hilfeseiten ) im Modul chrome/de-DE.jar nicht auf die englischsprachige 'MozillaZine Foren', sondern auf http://firefox.uni-duisburg.de/forum/ bzw. auf http://community.mozilla-europe.org/de-DE/forums/firefox/ zu verlinken? Gemeint ist also diese Hilfe-Seite, die eingeblendet wird, sobald man zu dem menüpunkt Hilfe -> Hilfethemen gefunden hat:

[Blockierte Grafik: http://firefox.xwiki.com/xwiki/bin/download/Doc/deutscheUebersetzung/firefox_hilfe.gif]

Zitat von AxelHecht im Beitrag <woltlab-metacode-marker data-name=

webmaster-de@mozilla-europe.org kollabiert, brauche Hilfe" data-link="">

wie ihr ja sicher an der einen oder anderen Stelle gemerkt habt, gibt es auf mozilla-europe.org nette Ansätze, von denen nicht alle funktionieren.
    Einer davon ist der Kontakt link auf den Seiten, der im Falle von /de/ nun bei rund 150 unbeantworteten mails ist. Da ich z.Zt. der einzige bin, der die bearbeitet, bleibt viel liegen, und für die wichtigen Dinge ausserhalb davon bleibt auch nur wenig Zeit.

Wenn man die Firefox-Anfänger bereits in der Kennenlernephase nicht auf die geeignete Supportseiten führt, dann wird das webmaster-de@mozilla-europe.org-Postfach mit der steigenden Popularität von Firefox mit Anfängerfragen überschwemmt.
    Und hier die von mir angepasste de-DE.jar, wo die Links auf deutschsprachige Supportseiten scharf gemacht sind.

Edit 27.04.2005: Hilfe-Seite eingebunden.

• Sowas gehört in bugzilla, assigned an a.topal.
    "Sowas" soll in diesem Fall ein "RFE", request for enhancement, sein, nicht das jar. Schon eher ein patch.

• Diese Passage

Zitat

Support für Unternehmen

Für Unternehmen bietet Mozilla Europe Second-Level Support-Verträge an, um damit den internen Support zu ergänzen. Für weitere Informationen und wie Mozilla Europe Ihrem Unternehmen helfen kann, kontaktieren Sie: support@mozilla-europe.org.

von der Support für Mozilla Produkte-Seite wäre wahrscheinlich auch in der Hilfe-Seite genau richtig. Auch als Werbung

• für Firefox
    • für das Projekt 'Mozilla Europe'.

Sonst sind die IT-Verantwortliche in Unternehmen oft der Meinung, dass man für OpenSource-Produkte kein Support erhalten kann und keinen Ansprechpartner hat.