E-Mailversand bei Web.de

• Ich will nicht aufdringlich erscheinen, aber vielleicht kann uns der Anfangsposter mal sagen, worin sein Problem besteht, was er tut, was aufgrund dessen passieren sollte, aber nicht passiert. Ich habe noch immer nicht verstanden, wo sein Problem ist. Ich habe nur verstanden, dass sich, wenn er "die Adresse" (welche Adresse?) angeklickt hat, sich kein Tab/Fenster öffnet so wie im IE.

Ich benutze selbst seit längerer Zeit mit wechselnden Browsern (zuerst IE, dann zeitweise Opera, dann wieder IE, jetzt seit längerem FF) den Emailversand von und mit web.de, und ich habe keinen blassen Dunst, was udo23 denn nun meint.

Während ich hier so schreibe und still vor mich hin überlege, wie ich Emails mit web.de verfasse und versende, fällt mir etwas ein. Meint udo23 vielleicht mit "die Adresse" die Emailanschrift desjenigen, dem er als Empfänger ein Email schreiben möchte?

Hallo udo23: meinst Du das? Melde Dich doch nochmal, damit wir Dir helfen können.

• Ich vermute ganz stark jenes Szenario:

Wenn du eine Mail schreibst undunter "An" den Adressaten einfügen willst, wird mit javascript ein Fenster/popup geöffnet, worin du dann alle Adressaten findest, die gespeichert, wo du nun auswählen kannst.

Wenn also weder Fenster, noch pop-up noch Tab aufgeht, dann liegts allerwahrscheinlichkeit in der Einstellung, wo der Fingerzeig hinging.

Hab es eben nochmal getestet, man kommt ohne javascript durch, bis zu "an".

Tóg go bog é | Browser: Zen -> Windows 11 | IronFox -> Android | Vivaldi/Brave -> iPad (hier surfe ich mit nix gerne)

• Das könnte es in der Tat sein, was udo23 meint mit dem Fenster, was da aufspringt bzw. angeblich beim FF nicht aufspringt. Das ist nämlich das Fenster für das Adressbuch, und der kleine Knopf An: hat als Eigenschaft: javascript:ShowAdress('to','low'). Na, da sind wir ja jetzt mal gespannt, ob sich udo23 nochmal meldet und unsere wilden Theorien bestätigt.

Was ich mich allerdings frage: warum öffnet sich bei ihm kein Fenster für das Adressbuch? Bei mir öffnet sich das Fenster problemlos. Frag mich bitte nicht warum, aber es öffnet sich.

Edit: noch ne Theorie: hat er vielleicht kein Java installiert, oder irgendwo bei den Optionen (Web Features, soweit ich weiß) die Ausführung von Java untersagt? Würde es das erklären?

• lösche schnell das wörtchen java, bugcatcher kommt gleich und das liest er net so gerne, Haare hoch und so kommt dann, weil verschiedene Schuh. ;) Am besten ganzes "edit" löschen.

Wenn javascript ausgeschaltet ist, kommt gar nix.

Gruß S.i.T.

Tóg go bog é | Browser: Zen -> Windows 11 | IronFox -> Android | Vivaldi/Brave -> iPad (hier surfe ich mit nix gerne)