Sicherheit des Browser nicht mehr so überzeugend

• Habe den folgenden Artikel gefunden. Was meint ihr dazu?

Zitat

Firefox und Sicherheit: Der Lack bröckelt

Firefox-User sind von der Sicherheit des Browser nicht mehr so überzeugt wie auch schon.

Wie der US-Newsdiesnt "Cnet" schreibt, zweifeln mehr und mehr Firefox-Fans an der Sicherheit des Browsers. Für die Zweifel sorgt offenbar die jüngst veröffentlichte Version 1.0.3, die diverse und zum Teil auch schwere Lecks schloss. Die Versionen bis 1.0.3 hätten schwere Lücken aufgewiesen, soll beispielsweise ein Helfer der Spread-Firefox-Kampagne schreiben. Diese Lecks hätten das Versprechen, wonach Firefox sicher sei, untergraben.
    Firefox konnte dem Internet Explorer in den letzten Monaten massiv Marktanteile abnehmen, obwohl er von den Features her eigentlich der Konkurrenz unterlegen ist. Für viele war der Sicherheitsgedanke der Grund zum wechseln. Bereits vor einigen Wochen wies Symantec darauf hin, dass Firefox nur deshalb als sicherer erscheine, weil er aufgrund der geringeren Verbreitung weniger angegriffen werde als der Internet Explorer.

• Mediengeilheit! Der Browser wird "allmählich" richtig bekannt und gilt als sicher. Da bringen solche Meldungen natürlich Besucher und auch Werbeeinnahmen.

Alleine der Vergleich der Dauer von bekanntwerden eines Bugs bis zum Update zwischen IE und FF reicht schon aus. Beim IE wurden viele kritische Lücken teilweise erst nach Monaten(!) geschlossen. Bei FF kann man sich auf sein Update innerhelb von ein paar Tagen / einer Woche verlassen.

Außerdem: Wenn ich mal vergleiche wie viel Ad-/ und Spyware ich mir mit dem IE schon eingefangen habe (will das lieber nicht zählen) und mit FF (0).

Aber das ist meine Meinung, sicherlich haben einige eine andere.

P.S: Ich bin vor kurzem erst auf eine Meldung gestoßen, die das krasse Gegenteil von diesem Artikel behauptet.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Sicherheit ist nie absolut, sonder relativ, d.h.:

IE ist nicht sicher.
    FF ist nicht sicher.

Aber: FF ist sicherer als IE.

Gruss :wink:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• mit features unterlegen? dem satz kann ich net folgen... was hat der ie für tolle features, die ff net hat? der hat ja auch meher wie opera/mozilla suite.....und die sind schon welten, im gegensatz zu IE

woher stammt das???? klingt nach bild... ^^

• Zitat von odddo

Und wenn Du denn Rechner ganz vom Netz nimmst (Strom und Netzwerk), dann ist es ganz sicher.....

[Blockierte Grafik: http://img115.exs.cx/img115/7404/yes2bb.gif]

Echt? :shock:

Muss ich gleich mal ausprobieren:

[Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/medien/lam.gif]

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Und was ist mit physischen Schäden?

[Edit] Dann muss der Thread eben gekürzt werden :wink: [/Edit]

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Zitat von Amsterdammer

IE ist nicht sicher.
    FF ist nicht sicher.

Was auf dieser Welt ist schon sicher? Wichtig ist mir, dass bekannte Sicherheitslücken umgehend geschlossen werden.

Zitat von Amsterdammer

Aber: FF ist sicherer als IE.

Ich hoffe mit dir! :wink:

Zitat

...obwohl er von den Features her eigentlich der Konkurrenz unterlegen ist. ...

Guter Witz.

• Zitat von bugcatcher

Wenn Menschen über Themen Nachrichten verfassen, von denen Sie keine Ahnung haben, kommt sowas bei raus.

Tja bugcatcher, was Du da gerade von Dir gegeben hast, ist die Definition von "Journalist" .

Gruss :wink:

• Zitat von Amsterdammer

Tja bugcatcher, was Du da gerade von Dir gegeben hast, ist die Definition von "Journalist".

Einem Journalist welcher schlecht recherchiert, um genau zu sein. Ein guter Journalist prüft den Krempel den er schreibt vorher auf Wahrheitsgehalt.... aber gut.... gute Journalisten gibts in Zeiten der Klatschpresse eh nurnoch sehr sehr selten.

• Zitat

mit features unterlegen? dem satz kann ich net folgen... was hat der ie für tolle features, die ff net hat? der hat ja auch meher wie opera/mozilla suite.....und die sind schon welten, im gegensatz zu IE

woher stammt das???? klingt nach bild... ^^

Hätte da NUR EIN Beispiel, was der IE kann, aber sonst kein Browser (auch nicht der ff)!!!

Der IE übergibt an Webseiten und Proxies auch automatisch den angenmeldeten Benutzeraccount! Bei Zugriffen (intern) fällt dann netterweise das Login-Fenster weg, das ist schon nett...

Aber sonst fällt mir da auch kein Feature ein, vielleicht noch das: Man bekommt viel mehr Werbung und Spam, wenn man den IE nutzt!!! :roll::lol: Das ist doch auch ein geiles Feature! :wink::wink:

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage