Java aktuelle Version/en

  • Ich habe zufällig heute nebenbei in einem anderen Beitrag was gelesen, dass es nicht nötig ist oder eventuell Probleme machen kann, mehrere Java-Versionen auf dem PC zu haben. In einem weiteren Beitrag wird dazu z. B. auch gesagt (Zitat):

    "Ich rate dringend dazu, zunächst alle existenten Vorgängerversionen zu
    deinstallieren.

    Sinniger ist es , zunächst alle existenten Installationen zu entfernen,
    um die neue einzuspielen."

    Nun denn: ich habe unter Software in der Systemsteuerung folgende Einträge:

    - J2SE Runtime Environment 5.0 Update 2
    - Java 2 Runtime Environment, SEv1.4.2_04
    - Java 2 Runtime Environment, SEv1.4.2_06

    Wenn ich das bis hier richtig verstanden habe, ist das zuviel des Guten. Kann ich denn einfach alle drei Einträge löschen und mir die aktuelle Runtime einfach nochmal von java.com runterladen?

    Alle drei zusammen belegen immerhin über 300 MB, wenn sich da was sparen ließe, würde mich das erfreuen.

    Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!

  • Ja sollte eigentlich kein Problem sein. Hat bei mir ohne Probleme funktioniert!

    Also einfach eins nach dem anderen deinstallieren, am Besten das Neueste zu erst!
    Neu installieren und Fertig!

    Gruss PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Hi berend2805,

    ich bescheinige PM die meines Wissens bestmögliche Anwort gegeben zu haben. Es gibt allerdings eine kleine Randbemerkung zu machen: angeblich (ich habe das nie selbst erlebt) kann es unter Umständen für manche System sinnvoll sein, nicht die neueste Jave-Version zu wählen (siehe Java FAQ). Für welche System das zutrifft, weiss ich allerdings nicht. Desweiteren ist sicherlich die Seite Hilfe zur Java-Technologie interessant. Abschließend hier nochmal die Links zu den Downloadseiten beider Java-Versionen von Sun Microsystems:

    Download Java 2 Platform, Standard Edition, v 1.4.2 (J2SE) (J2SE 1.4.2)
    Download Java 2 Platform Standard Edition 5.0 (J2SE 5.0)


    Have fun,
    NightHawk

  • Scott63,

    die unterschiedliche Größe kommt zustande, weil es für die Verson sowohl eine Online- als auch eine Offline-Installation gab. Daher wird wohl die 1.4.1_02 eine Online-Installaton gewesen sein, von der ich aber grundsätzlich abrate (Systemabsturz (aus welchen Gründen auch immer) während einer Online-Installation kann zu Problemen führen).

    Have fun,
    NightHawk

  • Ich würde dir auch mal empfehlen bei XP die 1.5 Version zu installieren, falls du nicht aus speziellen Gründen die 1.4 behalten möchtest.

    Die Einschränkung das nicht jedes Windows mit 1.5. funktioniert, bezieht sich meines Wissens nur auf Windowsversionen vor WinME. Also bei Win 95 und 98 sollte man eher auf die 1.4. zurückgreifen.

    Gruss PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • @ scott63

    Alles bestens, kann Dir nur empfehlen, alle Versionen zu löschen und dann komplett eine neue Version von der Java-Seite zu installieren. Ob online oder offline besser ist, habe ich nicht probiert, ich habe mich gleich für Offline entschieden. Hat prima geklappt, bei ein paar Seiten, wo ich bis jetzt Probleme mit irrsinnig langen Ladezeiten für Java hatte, flutscht es jetzt so schnell, da kannste fast nicht mehr hingucken. Also, auf zu neuen Taten!

  • JAVA 1.5 war bei mir einfach nicht zum laufen zu bekommen.

    - Installation vor Browser-Installation, nach Browser-Installation, aus Brower heraus
    - 1.41, 1.42, 1.5 einzeln parallel
    - Datei in plugin Ordner kopiert (und auch nicht)
    - Alle Settings getestet...

    Hab alle Tipps in alle Kombinationen durchgetestet... nichts.

    Da ActiveX nicht geht, die CryptoAP nicht unterstützt wird und viele Seiten einfach nicht angezeigt werden, hab ich den Fuchs erst einmal wieder abgeschossen.

  • An die Java-Experten:

    Hab ich da jetzt was falsch verstanden? 1.41 etc ist doch was anderes als J2SE Runtime Environment 5.0 Update 2, oder nicht, oder doch? Vielleicht liegt es ja doch an diesem Unterschied?

  • Hi berend2805,

    Im Prinzip ist die 1.5 gegenüber der 1.4 eine Weiterentwicklung. Somit gibt es für die 1.4 auch keinen Aktiven Support mehr seitens Sun Microsystems. Zur Frage, worin sich beide Versionen unterscheiden, hier entsprechende Angaben aus der FAQ zur JRE auf http://www.java.com. Weiter Angaben über Systemvoraussetzungen und weitergehende Unterschiede kannst du vielleicht selber dort nachlesen. Generell würde ich immer die neuere Version bevorzugen. Falls es aber Probleme damit geben sollte, kann man testweise die älter 1.4 probieren. Dazu sollte man aber auf jeden Fall die aktive erst deinstallieren, also immer nur eine installiert haben.

    Have fun,
    NightHawk

  • Vielleicht hat hier mal jemand einen Tip

    J2RE 1.0.4_08 funktioniert prima

    Wenn ich 1.5.0/5.0 installiere egal ob vorher alle anderen Versionen weg sind oder drauf bleiben gehen keine Seiten mehr mit Java-Plugins

    1.5.0 wieder weg und die alte drüber, geht wieder alles einwandfrei
    Schon extra überall in der Registry gesucht und alles was nach Java riecht eliminiert.

    Auf "jungfräulichen" PCs macht die 1.5.0 auf den gleichen Seiten keinerlei Probleme -> Verwirrt bin und dieses Spiel jetzt schon satt habe :(

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

  • Zitat von Gromi

    Also ich hab 2 Einträge:

    J2SE Runtime Environment 5.0 Update 1
    J2SE Runtime Environment 5.0 Update 2

    Welche Version darf ich löschen?


    Beide, die aktuelle Version ist 5.0 Update 5.

    Gruß
    Werner