Probleme mit dynamischen Lesezeichen

  • Ich benutze FF 1.03. Wenn in der Schnellstartleiste (oben) ein dynamisches Lesezeichen angelegt ist habe ich folgendes Problem:

    - mein Internetzugang läuft über eine XP-interne PPPOE - Breitbandverbindung
    - diese wird beim ersten Firefox-Start gestartet
    - ist nun ein dynamische Lesezeichen vorhanden, kommt es je nach Namen des Lesezeichens:
    1. zu einer Fehlermeldung, daß die Startseite nicht geladen werden kann
    2. oder die Startseite wird geladen, aber das Lesezeichen wird nicht aktualisiert

    Beim Benutzen von RASPPPOE tritt der Fehler nicht auf. Auch Router-Verbindungen machen keine Probleme.

    Das "Problem" lässt sich auf anderen Rechnern nachstellen.

    Ist hier die XP-Verbindung fehlerhaft, oder hat hier Firefox ein Problem?

    Danke, Andy

  • Treten die Fehler auch auf wenn die Verbindung schon besteht oder treten die Fehler nur auf wenn Firefox das erste mal startet und dabei die Verbindung aufbaut?

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Hallo PM,

    nur beim ersten Aufbau - danach kein Problem mehr.

    Das Problem tritt auch dann nicht auf, wenn das dynamische Lesezeichen nicht in der Schnellstartleiste steht bzw. bei den "normalen" Lesezeichen eingefügt ist (Voraussetzung: Die Lesezeichen sind beim Start zugeklappt).

    Andy

  • Ich schätze mal das das dynamische Lesezeichen aus irgeneinem Grund die Aktualisierung macht bevor die Verbindung komplett aufgebaut ist.
    Die Fehlermeldung erschein ja normal nur bei geschlossener Internetverbindung.

    Wie man das Problem jetzt beheben weiß ich leider nicht, aber ich werd mal gucken vielleicht finde ich ja noch was dazu.

    Gruss PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Du kannst deinen Firefox doch einfach über ein Batch-File oder ein Script starten.
    Und durch eine Pause durch "sleep" (im Beispiel jeweils 2 Sekunden) zwischen dem Verbindungsaufbau und Firefoxstart den Fehler vermeiden.
    Weiterhin lassen sich über diese Methode auch gleich noch andere Programme z.B: E-Mail mit starten.

    Batch-File (Dateiendung .bat)

    Code
    rasdial Internetverbindungsname 
    sleep 2
    start C:\Programme\Mozilla\firefox\firefox.exe

    VB-Script (Dateiendung .vbs / Scriptinghost muss installier sein)

    Code
    Option explicit
    Dim shell
    Set Shell = WScript.CreateObject ("Wscript.shell")
    Shell.Run "rasphone -d Internetverbindungsname"
    wScript.Sleep(2 * 1000)
    Shell.Run "C:\Programme\Mozilla\firefox\firefox.exe"
    wscript.quit

    Ist auf jedenfall eine Alternative mit der es klappen sollte! Gruss PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Hallo PM,

    danke für den Tipp. So funktioniert´s natürlich.

    Die Frage bleibt aber dennoch - wer ist Schuld??

    Meine Theorie geht dahin, daß die neuen "Sicherheitsfeatures" von XP SP2 den gleichzeitigen Zugriff auf das dynamische Lesezeichen bzw. die Startseite blockiert? Wieso aber nur beim ersten Start??

    Wenn jemand noch eine Idee hat - nur her damit ...

    Andy

  • Es gibt eine Einstellung die du noch versuchen könntest und zwar unter about:config den Wert unten auf "True" setzen.

    network. autodial-helper. enabled -> true
    Help Windows NT, 2000, and XP dialup a RAS connection when a network address is unreachable.
    True: Launch dialer when address is unreachable
    False (default): Display error message

    Dadurch versucht Firefox sich jedesmal, wenn er eine Seite nicht erreicht sich einzuwählen. Das sollte dein Problem beheben und da du den Fuchs sowieso so eingestellt hast das er sich beim Aufrufen einwählt sollte das kein Problem darstellen.

    Gruss PM

    Every time you make a typo, the errorists win.