• Hallo allerseits,

    ein Freund von mir (zur Zeit offline, daher bat er mich mal bei der Netzgemeinde nachzuhorchen, und dies ist nun mal mein geschätztes 'Heimforum'...) hat ein seltsames Bootproblem:

    Nachdem er sein System komplett neu aufsetzen wollte (zuvor also alle Festplatten neu formatierte), ist sein Computer (AthlonXP 2400 auf AS Rock irgendwas) nicht mehr in der Lage vernünftig zu booten (Boot-Reihenfolge: Floppy, CD, HD; Im BIOS wurden auch schon die fail-safe Defaults ausprobiert.):

    1. Win XP bootable:
    Der Computer liest kurz von der CD, meldet dann aber 'couldn't find NTLDR' und macht dann nichts mehr. Die CD ist auf anderen Computern bootfähig. [Er hat mir daraufhin mal seine Festplatte mitgegeben, ich habe sie nochmal formatiert (und aktiviert) und auch noch die Datei namens NTLDR (bei Win XP immer direkt auf C:\) draufgespielt (ein Tipp den ich irgendwo fand), das brachte keine Änderung.]

    2. SuSe 9.2:
    Die Installtion beginnt, scheitert dann aber an der Paketauswahl (Meldung: Kann keine Packete finden - oder so.) Auch diese CDs funktionierten schon nachweislich auf anderen Rechnern.

    3. Live CDs:
    Knoppix, Kanotix und SuSe 9.2 live funktionieren (und können insbesondere auch auf der Festplatte schreiben). Aber das allein ist ja kein Zustand!


    Also, liebe Netzgemeinde, was meint Ihr, woran liegt's?

    Unsere bisherige Hypothese: Hardwarefehler, vermutlich Mainboard. (Der Computer stürzte auch schon zuvor recht unspezifisch ab.)
    Ist das plausibel? (Er wollte lieber mal nachfragen lassen, bevor er sich ein neues Mainboard kauft.)

    Danke!

  • Ich Tippe auf Ram!
    Ich habe einige 64Mb Bausteine rumliegen, die ich mal durchchecken woillt.... bei manchen kam der gleiche fehler (aber beim booten von der festplatte.. war schon ein XP Pro drauf) und bei manchen nicht.... am bessten mal einen anderen rein bauen,und schauen, obs besser wird.

  • und hier ist die vorläufige 'Auflösung':
    Am RAM liegt es nicht! Wir haben zwei verschiedene RAM Bausteine verwendet, von denen einer nachweislich in meinem Computer funktionierte, setzten diese in verschiedene Bänke ein (natürlich einzeln), doch nichts änderte sich...
    Von den Tipps auf <a href="http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm">dieser Seite (Tipp von PM) </a> paßt auch irgendwie keiner sorecht auf ein System mit komplett neu formatierter Festplatte, tja....

  • Hmm... hört sich komplizierter an.
    Ich vermute den Fehler im IDE Teil:

    Master/Slave/Cable select richtig gejumpert bei CD und HD?
    IDE-Kabel richtig draufgesteckt?
    IDE-Kabel beschädigt?
    'Alte' IDE-Kabel anstelle der schmaleren Ultra-DMA-Kabel verwendet?

    Schon mal im BIOS probehalber DMA deaktiviert und mit PIO-4 gefahren?

    Viel Glück!

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von UliBär

    Hmm... hört sich komplizierter an.
    Ich vermute den Fehler im IDE Teil:

    Master/Slave/Cable select richtig gejumpert bei CD und HD?

    Bei HD (bei ihm: primary IDE): garantiert ja, die hatten wir ja neulich ausgebaut. Bei CD (bei ihm: secondary IDE): Ich werde sicherheitshalber mal nachsehen. (Obwohl: Vor dem Platten formatieren funktionierte es ja, und dazwischen wurde an den Jumpern nichts verändert...)

    Zitat

    IDE-Kabel richtig draufgesteckt?
    IDE-Kabel beschädigt?

    Werde ich prüfen

    Zitat

    'Alte' IDE-Kabel anstelle der schmaleren Ultra-DMA-Kabel verwendet?

    Nein

    Zitat

    Schon mal im BIOS probehalber DMA deaktiviert und mit PIO-4 gefahren?

    Nein, bis jetzt habe ich auch noch nie von PIO-4 gehört. Ich werde mich mal erkundigen.

    Zitat

    Viel Glück!

    Danke, werden wir brauchen...:wink:

    Zitat von eric_e

    Ich tippe: CD-Laufwerk(liegt nahe da WinXP CD und Suse fehler melden) oder Festplatte kaputt. Muss man austesten.

    CD Laufwerk glaube ich nicht: Er hat ein DVD-ROM und ein CD-RW Laufwerk, wir probierten schon von beiden zu booten, mit demselben Ergebnis.
    Festplatte: Naja, an meinem Computer machte sie keine Probleme (beim formatieren), allerdings habe ich auch nicht probiert von ihr zu booten. Man kann die Festplatte übrigens von Kanotix aus beschriften, und zwar problemlos. Aber gut, kann natürlich sein, dass beim booten oder besser gesagt System aufsetzen auf einen bestimmten Sektor zugegriffen wird, der defekt ist, aber auf densonst nicht zugegriffen wird. Ich werd's auch mal mit 'ner anderen Platte probieren.
    Dir natürlich auch verbindlichster Dank!