Hallo allerseits,
ein Freund von mir (zur Zeit offline, daher bat er mich mal bei der Netzgemeinde nachzuhorchen, und dies ist nun mal mein geschätztes 'Heimforum'...) hat ein seltsames Bootproblem:
Nachdem er sein System komplett neu aufsetzen wollte (zuvor also alle Festplatten neu formatierte), ist sein Computer (AthlonXP 2400 auf AS Rock irgendwas) nicht mehr in der Lage vernünftig zu booten (Boot-Reihenfolge: Floppy, CD, HD; Im BIOS wurden auch schon die fail-safe Defaults ausprobiert.):
1. Win XP bootable:
Der Computer liest kurz von der CD, meldet dann aber 'couldn't find NTLDR' und macht dann nichts mehr. Die CD ist auf anderen Computern bootfähig. [Er hat mir daraufhin mal seine Festplatte mitgegeben, ich habe sie nochmal formatiert (und aktiviert) und auch noch die Datei namens NTLDR (bei Win XP immer direkt auf C:\) draufgespielt (ein Tipp den ich irgendwo fand), das brachte keine Änderung.]
2. SuSe 9.2:
Die Installtion beginnt, scheitert dann aber an der Paketauswahl (Meldung: Kann keine Packete finden - oder so.) Auch diese CDs funktionierten schon nachweislich auf anderen Rechnern.
3. Live CDs:
Knoppix, Kanotix und SuSe 9.2 live funktionieren (und können insbesondere auch auf der Festplatte schreiben). Aber das allein ist ja kein Zustand!
Also, liebe Netzgemeinde, was meint Ihr, woran liegt's?
Unsere bisherige Hypothese: Hardwarefehler, vermutlich Mainboard. (Der Computer stürzte auch schon zuvor recht unspezifisch ab.)
Ist das plausibel? (Er wollte lieber mal nachfragen lassen, bevor er sich ein neues Mainboard kauft.)
Danke!