Wie kann ich z. B. Spiegel.de in der Anzeige zentrieren?

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und hab ne Frage zu Firefox:

    (und bin in solchen fragen recht unbewandert)

    Wie gann ich z. B. http://www.Spiegel.de dazu bringen, zentriert angezeigt zu werden?
    Ich benutze eine Bildschirmauflösung v. 1280x1024 auf einem 19" Monitor,
    und das lesen von dem eigentlichen Text ist da recht unergonomisch, da er nur 25% der möglichen Breite einnimmt, dann nochma 25 % f. die Links/Hinweise und rechts davon is der Bildschirm fast zur hälfte einfach nur Weiss.
    (Die Spiegel-eigene Werbung konnte ich durch einen Eintrag in die Hosts-Datei unter WinXP unterbinden.)

    Wie kann man die Anzeige nun Zentrieren, um dass angenehmer lesbar zu machen??


    Freue mich über alle tipps


    mfg

    noman


    P.S.: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.7) Gecko/20050414 Firefox/1.0.3

  • Das geht nicht so einfach. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre ein entsprechendes Script in der Erweiterung Greasemonkey. Da muß man aber schon etwas von JavaScript verstehen, um so etwas zu erstellen.

  • danke Gertrud f. die schnelle Antwort!

    Nein, tiefer einsteigen in die Materie kann ich leider nich, da fehlt mir der Background.
    Mir wäre schon geholfen, wenn ich denn linken Rand der Site grösser stellen könnte, 200 Pixel oder so.


    mfg

    noman

  • Na ja, das ist ja das, was man mit dem Grasemonkey-Script machen würde. Du müsstest für deinen Wunsch ja das CSS der Seite überschreiben und zwar dauerhaft, also für jede Seite, die von spiegel.de aufgerufen wird, nicht aber für die Seiten anderer Domains.

    Es gibt noch eine andere Erweiterung namens UriID mit der man das realisieren kann. Nach der Installation mußt Du folgende Zeile in die Datei userContent.css im Verzeinis "chrome" Deines Profilordners eingeben:

    CSS
    body#www-spiegel-de { margin: 0 0 0 200px !important; }

    Wenn die Datei noch nicht existiert kannst Du die vorhandene Datei userContent-example.css in userContent.css umbenennen.

    Eine einfachere Möglichkeit kenne ich nicht.

    Edit: px eingefügt.

    Win XP Home SP2, Deer Park Alpha 2 (20050720, nightly, zip-Version)
    FF-Erweiterungen, myflickr

    Einmal editiert, zuletzt von Gertrud (25. April 2005 um 10:35)

  • Ich kenne eine einfachere Möglichkeit, die zwar etwas geknaubt ist und nicht immer funktioniert, die ich aber trotzdem desöfteren verwende:

    Wenn im Spiegel Artikel Bilder vorkommen, kann man diese vergrößern (mit Hilfe von Erweiterungen; ich mache dies mit Mousegestures, Image Zoom geht natürlich auch). Ist das Bild hinreichend vergrößert, wird auch der Text breiter. Sieht zwar unter Umständen etwas doof aus, aber der Text ist lesbarer. :wink:

    Edit:
    Gertruds Lösung ist allerdings deutlich eleganter und eigentlich auch recht einfach durchzuführen (genausowas wünschte ich mir auch schon).
    Bei mir funktioierte allerdings nur folgende Zeile:

    CSS
    body#www-spiegel-de { margin: 0 0 0 200px !important; }


    Die ganze Seite wird dann 200 Pixel nach rechts gerückt.
    Noch schöner wäre allerdings, wenn der Textblock einfach breiter würde, aber dazu müßte man das Spiegel.de css besser verstehen... (was ich bis jetzt nicht tue).

  • Das Spiegel-CSS ist für solche Eingriffe nicht besonders gut geeignet. Man benötigt dafür Stil-Elemente, die eindeutige Namen tragen (z.B. <div id="xyz"> oder auch <table id="xyz">). Dann kann man über diese Namen auf die Elemente zugreifen und sie verändern. Das Layout des Spiegel besteht aber aus allen möglichen Tabellen, die keine eindeutige Bezeichnung haben. Wenn man da versucht irgendwo einzugreifen hat man gleich Auswirkungen an allen möglichen anderen Stellen.

    Nebenbei, ich finde, daß zu lange Zeilen anstrengend zu lesen sind.

    Edit: Du hast natürlich recht, Bazon Bloch, ich hatte das px vergessen. Man sollte immer Kopieren/Einfügen benutzen und nicht neu tippen. :oops: