Macromedia-Flash Inhalte speichern

• Hallo,

ich nehme an einem Online-Kurs teil und kann mir derzeit unter dem Link http://www.ejura-examensexpress.de/uebungen/mater…zen/player.html eine Macromedia-Flash-Präsentation anschauen. Inhalt sind mehrere sich aufbauende Seiten/ Tafelbilder, wie bei einer PP-Präsentation, mit gleichzeitiger Audio-Erklärung. Diese öffnet sich in einem neuen Fenster, läuft ab, kann gestoppt werden und gespult, leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese zu speichern. Wenn ich bei dem Link auf "Ziel speichern unter" gehe, erscheint nur "player.html", diese zu speichern ist aber wohl wenig sinnvoll. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die Präsentation speichern kann?

Schöne Grüsse,
    Henry

Viele Grüsse,
    Henry

PS: Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

• Hi Henry,

lösche über EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> Datenschutz deinen Cache. Rufe die entsprechende Seite auf. Gib anschließend in die Adresszeile about:cache ein. Klicke unter Disk cache device auf List Cache Entries. Du bekommst dann alle (deswegen vorher löschen, damit es nicht so viele sind, sondern nur die relativ atuellen) vorhandenen Einträge angezeigt. Dort kannst du dann per Rechtsklick auf die entsprechenden swf-Dateien ein Kontextmenü aufrufen und entsprechende Datei mit Ziel speichern unter... lokal abspeichern. Ich weiss, das ist recht umständlich und ich habe auch keine Ahnung, wie du das "Aufeinanderaufbauen" dann hinbekommst, aber eine andere Methode ist mir nicht bekann. Mir fällt eben ein, dass ich mal irgendwo gelesen habe ...

http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…p=105101#105101

... gefunden.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo Nighthawk,

ja danke, den Eintrag hatte ich bei der Suche im Forum auch schon gefunden. Grundsätzlich hätte ich natürlich gerne alles schön einfach, kompakt und nacheinander gespeichert. Nach der beschriebenen Methode müsste ich natürlich alles erst ordnen. Zumal ist die Präsentation 14:20 Min. lang, muss ich sie dann nach der Cachelehrung erst komplett durchlaufen lassen, um alle swf-files zu bekommen, bei nur kurzem Anspielen werden mir nur wenige files angezeigt?

Grüsse,
    Henry

Viele Grüsse,
    Henry

• Hi Henry,

keine Ahnung, ob du die erst durchlaufen lassen musst. Ich denke aber, dass die schneller komplett im Cache liegen, als sie abgespielt werden. annst du ja mal ausprobieren. Möglicherweise reicht ein kurzes Anspielen (kommt natürlich auf deine Internetverbindung an), um dann zum nächsten "Kapitel" weiterzuschalten. Aber wie gesagt, ich hab sowas auch noch nicht gemacht, mir fällt nur nichts anderes ein, sorry.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo Nighthawk,

Danke erstmal, ich habe die Präsentation jetzt komplett durchlaufen lassen, es ergaben sich neun einzelne swf-files mit Inhalten im Cache, alle gespeichert und wieder im Browser einzeln geöffnet, es funktioniert so erstmal.

Habe mittlerweile auch zahlreiche Konverter für swf->avi, mpg, exe probiert, ein avi-file wird riesig, mpg ist immer noch zu gross, exe geht von der Grösse, insgesamt sind die swf-files allerdings aber natürlich wesentlich kleiner.

Für einen weiteren Tip, wie man die flash-presentation schneller und möglichst durchlaufend abspeichern kann, wäre ich sehr dankbar.

Grüsse,
    Henry

Viele Grüsse,
    Henry

• Eine Flash-Präsentation, die aus verschiedenen swf-Dateien besteht, kann man nicht durchlaufend abspeichern. Die Möglichkeit, die Dir NightHawk56 aufgezeigt hat ist die einzige Möglichkeit die es gibt. Selbst die Programme zum Offline-Speichern einer Site machen das normalerweise nicht, da die 2., 3. 4.... Datei ja nicht von html, sondern aus der vorhergehenden Flash-Datei aufgerufen wird. Häufig kann man diese Animationen, wenn man sie wie oben beschrieben abgespeichert hat, auch nicht durchgehend ablaufen lassen, sondern man muß jede Datei einzelne starten. Das liegt an der Art, wie der Aufruf der Folgedatei in Flash programmiert ist.

Vielleicht könntest Du dem Veranstalter des Online-Kurses vorschlagen, die komplette Präsentation auch als zip-Datei zum Download anzubieten.

• Hallo Gertrud,

Danke für die Erklärung, allerdings läuft die Flash-Präsentation mit den einzelnen swf-Dateien auf der website fortlaufend ohne merkbare Zäsur ab. Wenn ich dem Veranstalter des Kurses das Bereitstellen als zip-file vorschlage, dann speichert er doch dann sicher auch nur die einzelnen swf-Dateien im komprimierten Ordner ab, oder dachtest Du an ein anderes Format?

Grüsse,
    Henry

Viele Grüsse,
    Henry

• Die Präsentation läuft auf der Website fortlaufend, weil sie dafür programmiert ist. Wenn z.B. aus datei1.swf die datei2.swf mit einem Pfadnamen (den Du offline nicht hast) oder gar als http: // www .anbieter/kurs/flash2 .swf (Leerzeichen eingefügt, damit kein sinnloser Link entsteht) aufgerufen wird, dann kann das offline natürlich nie gehen. Sicher wird der Anbieter in einer zip-Datei auch nur die einzelnen Flash-Dateien abspeichern. Allerdings würde dann das Zusammensuchen aus dem Cache für unerfahrene Nutzer entfallen.