In Linux Suse Profile suchen

• Firefox und Thunderbird wollten neue Profile einrichten, warum eigentlich? Ich habe ja geklickt und den Namen bestätigt, der mir vorgeschlagen wurde, Allgemein-User o. ä. Damit waren meine Lesezeichen, die Adressen und Emails in Thunderbird verschwunden!

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die alten Profile in Linux wiederfinde? "default". Und wie ich sie dann wieder aktiviere?

Dietrich

• Die Profile befinden sich in Deinem Heimatverzeichnis in den versteckten Unterverzeichnissen .mozilla und .thunderbird, zu sehen mit ls -la. Im Ordner .mozilla gibt es noch einen Unterordner firefox, in dem dann Deine Profile gespeichert werden. Diese haben meisst kryptische Namen, zB jg8pnbnn.default. Die Dateien, die Du benötigst, musst Du dann einfach umkopieren.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

• Vielen Dank jensiii für die Hilfe!
    Ich habe die fraglichen Dateien gefunden und will sie vom alten Profil in das neu Profil verschieben, also von Inbox in Inbox etc. Diese Dateien weigern sich aber mit konstanter Bosheit! Weder funktioniert drag + drop noch kopieren oder verschieben, die mit der rechten Maustaste aufzurufen sind. Was kann ich denn noch machen?

Hallo JonHa,
    ich kann in Linux keinen Profil-Manager finden. Gibt es den nicht nur in Windows?

Dietrich

• Den gibst auch unter Linux, aber die Kommandozeile ist glaubich ein bischen anders (--profile-manager oder so?). Einfach mal

Code
    firefox --help

in ner konsole starten und sich die parameter ansehen.

• Als erstes solltest Du mal gucken, ob Du schreibrechte auf die Dateien hast bzw. wem sie gehören. Als root kannst Du sie in jedem Fall kopieren/verschieben etc.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14