Firefox 0.8 und deinstallation VORSICHT!

  • :evil:

    Habe mir zum testen mal den neuen Firefox 0.8 installiert, soweit so gut, als Installationspfad habe ich E:/ angegeben in der Annahme, dass das Programmchen dann unter E:/firefox installiert wird, scheint aber nicht so zu sein...

    DENN, wenn man ihn dann deinstalliert wird das KOMPLETTE Laufwerk gelöscht!!!!!

    Ich weiß nicht, wie das Developerteam so einen SCHE** programmieren kann... ich versuche gerade meinen Daten zu retten, wird ne nette Nacht,
    also - Aufpassen!!!

    Abbuzze

  • also ich weiß ja nicht was du für einen "SCHE**" (wie du es nennst) machst, aber an deinem problem is sicher nicht der firefox schuld :roll:
    schon lustig was die leute so alles schreiben.. :lol:
    wer zu blöd is mit seinem os umzugehen.. ^^
    und dann auch noch das mozilla team beschimpfen.. pff..

  • Nana, jetzt müssen wir doch nicht unfreundlich werden. :roll:

    Ihm ist ein Fehler unterlaufen...kommt vor. Jedenfalls ist der Firefox nicht daran Schuld, wenn man seinen Installationspfad nicht entsprechend ändert. :wink:

    Jede Anwendung sollte natürlich nicht im Root eines Laufwerks, sondern in einem separaten Verzeichnis installiert werden. Das nächste mal wird ihm das sicher nicht passieren. :)

    Trotzdem viel Glück bei der Datenrettung.

    Gruss Panther

  • hiho panther
    hast vielleicht recht, aber wenn ich sowas "Ich weiß nicht, wie das Developerteam so einen SCHE** programmieren kann... ich versuche gerade meinen Daten zu retten, wird ne nette Nacht,
    also - Aufpassen!!!" höre, kommts mir einfach hoch *kotz*

  • War auch nicht sooooo böse gemeint. :)

    Wenn ein Fehler auftritt, schieben es die meisten auch gleich auf Windows. Auf die Idee, dass vielleicht der Entwickler einer bestimmten Anwendung, die nicht zu Windows gehört, daran schuld sein könnte, kommen manche überhaupt nicht...und manchmal sitzen die Fehler eben ca. 50 cm vor dem Bildschirm. :lol: (Spass muss sein)

    Gruss Panther

  • heyp !!

    ich kann Ihn auch schon ein wenig verstehen.
    Die Installationsroutine von FF ist schon ziemlich bescheuert.
    Wer soll denn bitte vorher wissen, dass man von HAND ein Verzeichnis erstellen muss damit der FF dorthin installiert wird. Finde ich schon umständlich wenn man nicht den von den Göttern gegebenen Pfad verwenden möchte.
    Das soll dann bitte ein normaler User verstehen.
    Es wäre echt schon in der Zielverzeichnis Auswahl entweder ein create dir Button zuhaben oder den Pfad von Hand eingegeben zukönnen.

    Bis dann
    Asimock

  • Also grundsätzlich muß man bei Verwendung der Installerversion ja kein neues Verzeichnis erstellen, nämlich wenn man die 'Standard'-Installation benutzt. Will man dies aber doch tun, so ist es unter 'Custom' doch problemlos möglich, einen Pfad seiner Wahl zu erstellen.
    Ich verstehe das Problem nicht so ganz...

    Gruß
    pangaea

  • Ja, danke Sie haben ja doch einen Button eingebaut. Den hatte ich vollkommen übersehen. Ja also ist die gesamte Aufregung umsonst an mich und an andere Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Bis dann
    Asimcok

  • Falls sich jemand auf die Füße getreten gefühlt hat sorry, wem ein "hat einen üblen Fehler gemacht" lieber ist - als Sche*** gebaut, auch ok dann ist es halt ein übler Fehler, aber ich kenne kein Programm mit einer Installationsroutine, dass sich, wenn man einfach einen Laufwerksbuchstaben angibt, ohne eignen Ornder einfach auf das Laufwerk schreibt und danach nichtmal zwischen selbst erstellten und fremden Dateien unterscheiden kann.

    Nero6 hatte mal einen Bug, wenn man als Brennercache einfach ein Laufwerk angab, wurde beim Löschen des Cache das ganze Laufwerk mitgenommen... naja ist inzwischen gefixt, also wer weitere Programme kennt die sich so verhalten darf es mir gernen mitteilen.

    Ach ja und Firefox ist selbst nach bemerken des Fehlers nicht mehr anständig zu deinstallieren, da man ja per Hand alles entfernen muß, gar nicht von der Reg. zu sprechen...

    Zum Schluß muß ich sagen - Sorry - aber die Installations/Deinstallationsroutine bei Firefox ist Müll (äußerst Fehlerbehaftet- wems lieber ist) Firebird 0.7 hat es nämlich anständig gemacht mit anlegen eines Ordners etc... egal mein Pech ich weiß.. ;)

  • So ich habe das jetzt mal durchgespielt. Firefox genommen und über Subst mir ein laufwerksbuchstaben gemappt.
    Habe dann in das laufwerk ein paar Dateien kopiert.
    Habe dann den Firefox in das Laufwerk installiert und einmalig gestartet. Standard Seite kam.
    Nun habe ich die Deinstallation angestossen und siehe da Firefox Datei weg bis auf uninstall verzeichnis und chrome. Die restlichen Dateien waren alle noch da.
    Da muss wohl wirklich Dein Windows verrückt gespielt haben. Laut der install_wizarrd321.log wird auch nirgends ein Befehl alla del *.* ausgeführt.
    Also ist die Installroutine /Deinstallationroutine soweit ok.
    Schon schade um Deine Daten. Mein Beileid ahst Du.

    Bis dann
    Asimock

  • Ich würde mal sagen, da gibt es noch ein paar Kinderkrankheiten, schließlich ist der Installer auch das erste mal dabei. Aus diesem Grund sollte man auch etwas vorsichtig damit umgehen. Fehler kann man nie ausschließen. Die Entwickler können noch so viel getestet haben, jeder Mensch geht anders an einen Software ran und dann macht einer Dinge, die so nie getestet wurden und schon spielt das ganze Programm verrückt. Sowas ist ärgerlich, vor allem für den Betroffenen, aber ganz ausschließen kann man so etwas nie.

    Abbuzze: Viel Glück beim Wiederherstellen.

    Gruß Fasse

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • OK das beruhigt mich dann doch, wäre nämlich schade, wenn der 1. Kontakt mit Firebird/fox so ausfällt, denn ich persönlich kann noch sagen selbst schuld hättest ja drauf achten können, aber wenn ich an meine Schwester oder Mutter denke, die würden sich nur wundern das ihr Laufwerk leer ist ;)

    Tja und ich hab halt einfach Pech gehabt.. Sorry an alle Entwickler!!!
    ( aber ich bleib dabei wenn Schei*** gebaut wird darf man es auch so nennen, halte ich bei mir auch so! ;) ) Aber Das Firebirdteam ist ja entlastet... hatte über einen solchen Test auch schon nachgedacht, aber ich suche immer noch cluster zusammen lol und die nächste Partition wollte ich nicht riskieren!

    Ciao!

  • hm deine Mum oder sis würden aber vermutlich nicht am Pfad rumfuschen :)

    Und um ehrlich zu sein, ich habe lieber Progs, die das gesamte Verzeichnis killen, als dann immer son bissel kleinscheiss stehen zu lassen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • doch, denn ich habe deren 60GB partitioniert, dann können sie nämlich Windows zerschießen ohne ihre Daten zuverlieren!! ;)
    Ich hab lieber wenn Programm lieber zuwenig als zuviel löschen, den Krempel kann ich ja auch per Hand wegmachen, aber wenn Programme zu großzügig sind... ;)

    hmm außerdem gehört für mich auf C:/ nicht viel mehr drauf als Windows.. ;)

  • das ist jedermans persönlicher Geschmack. Nach ner Neuinstallation muss eh der großteil der Software neu drauf und andererseits gibet bei Windoof ja die Funktion del Windows directory und installier dann neu.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

  • Abbuzze

    Ich hab heute den ganzen Tag versucht dein Problem zu reproduzieren, hab ein eigenes Verzeichnis, eigene Partion, eigene Festplatte, Wurzelverzeichnisse etc benutzt, aber der Firefox hat immer nur seine eigenen Dateien gelöscht. Wie hast du das hinbekommen. Kannst du sagen, wie genau du den Firefoy installiert und deinstalliert hast?

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.